Welche Federelemente

  • Welche Federelemente kann man den zur Zeit einbauen wenn man neue braucht? Die billigen Avon von Mini Sport oder die von Mini Spares, die Smootha Ride oder Competition?
    Welche halten und sind angenehm zum fahren?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Gebrauchte, nicht verformte aus Hinterachsen. Die sind nicht flachgedrückt und haben ihre Alterung bereits hinter sich.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hi, ich würde dir auf jeden fall von den competition abraten, da competitionfederelemente für den Straßengebrauch ungeeignet sind würde dir eher die von Mini Spares empfehlen.

  • Bin sehr zufrieden mit denen von Minispares. Bis heute 20 000km ohne Probleme oder starke Verformungen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe vor ca. 5 Jahren die "Genuine"-Teile neu eingebaut, das sind dann wohl die von Avon. Alles wie versprochen: Mini federt richtig ein (das war ungewohnt) und es fliegt einem auch am Speed Bump nicht der Draht aus der Mütze.
    Inzwischen, nach 5 Jahren und fast 25000km, sind die vorn schon ganz gut abgesackt.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hi,


    bin neu hier und mitlerweile doch etwas verwirrt, weil von verschiedensten Seiten über die Red Spots unterschiedliches erzählt wird. Mal heißt es (wie auch in der offiziellen Beschreibung auf Minispares), dass sie kaum härter und unkomfortabler seien als die Originalen und vor allem die Federrate anders verläuft, auf der anderen Seite wird von ihnen abgeraten, weil sie viel zu hart für die Straße seien. Was denn nun? :)

  • Man muss die Federrate des Gummis immer in Verbindung mit der "Trompete" oder HiLo sehen. Eine serienmäßige kleine Auflagefläche zum Federgummi macht das Fahrwerk weicher als ein HiLo, Adjusta Ride oder wie sie auch immer heissen mögen.
    Die höhenverstellbaren Bauteile nutzen eine größere Auflagefläche und somit wird das Verhalten straffer.
    Ein Competition Gummi mit Serientrompete ist evtl. noch "fahrbar", selbes Gummi mit HiLos eher nicht mehr...kommt auch immer auf den persönlichen Gusto an.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gute Erklärung, danke! Dann werden es bei mir jetzt definitiv neue Standardgummis wie auf Empfehlung der betreuenden Werkstatt (wenn da meine erneute Nachfrage nach den Gummis rauskommt werde ich bestimmt gescholten :innocent:), da HiLo's verbaut werden bzw. vorne behelfsmäßig schon drin sind, weil die alten Federelemente so platt sind, dass die Räder im Radhaus geschliffen haben... Diesen Monat kommt aber die Komplettkur :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!