Motorkonzept 1275

  • Moin,


    ich fahre aktuell einen 998 mit Stage 1 Kit von Minispares mit RC40 Twin Box in meinem 84er 10" Mini. Fast Road Dämpfer und A032R sind vorhanden, Scheibenbremsen sowie Polybuchsen liegen schon im Regal.


    Nun soll es mehr Power geben, dazu habe ich nach einigem Lesen und recherchieren am Wochenende einen 1275er Motor aus einem 90/91er Vergaser Cooper besorgt. Es ist nur der Motor mit Getriebe ohne Anbauteile.


    Nun die Qual der Wahl bezüglich des Motorkonzepts :rolleyes: Ich möchte gerne einen spritzigen Motor der ordentlich am Gas hängt und idealerweise auch schon bei 2000 u/min zumindest zu bewegen ist. Der Wagen wird hauptsächlich für die Landstraße benutzt, und muss hier auch richtig ran. Er wird aber auch mal in der Stadt gefahren (alleine schon um zur Landstraße zu kommen) und soll mich dann nicht sofort zur Weißglut bringen. Soweit ich das überschauen kann, wäre ein Leistungsbereich von 80-100 PS wohl meins, Drehmoment sollte dabei am Start sein, das bringt ja den Spaß. Ich fahre eigentlich nie über 120 km/h und so gut wie gar keine Autobahn mit dem Mini.


    Zum Budget: Ich bin immer ein Freund davon nicht mehr Geld als nötig ausgeben zu müssen, die Qualität muss aber passen. Manche Dinge sind halt leider Teuer.


    Nachdem ich zunächst über ein vmaxscart Kompressorkit nachgedacht habe, will ich nun aber doch erstmal einen "normalen" Motor aufbauen. Nach einigem Lesen gefällt mir das RD1 Konzept recht gut. Die Frage ist wie sind eure Erfahrungen mit diesem Konzept und wie sieht es bei einigen Abweichungen aus. Hintergrund: ich habe einige Teile die ich, wenn möglich, gerne weiter benutzen würde.


    Das RD1 Konzept zusammengefasst falls unbekannt:
    2 x HS4 Vergaser
    Gemachter Kopf mit 36mm Einlass und 31mm Auslass
    266er Nockenwelle
    Angepasster Verteiler
    1.5er HHKHW
    Medium oder Big Bore Auspuffanlage


    1. Vergaser: ich habe 40er Weber und HS6 Vergaser noch im Regal liegen. Beim HS6 könnte ich denke ich auch auch die Ansaugbrücke aus dem Stage 1 Kit weiterverwenden.
    - Weber finde ich grundsätzlich cool aber ich möchte nichts an der Spritzwand ändern (habe einen single center speedo drin). Der Weber braucht meiner Recherche nach aber eine recht lange Ansaugbrücke um auch ordentlich zu funktionieren. Über das Abstimmen wollen wir lieber nicht sprechen, schwierig aber bekommt man auch hin. In Summe erschient mir der Weber leider nicht super geeignet.
    - Zum HS6 auf einem Mini finde ich nicht viel, passt der Vergaser zum Motor / in ein entsprechendes Konzept?
    - Doch lieber ein HIF44? Doppel HS4 ist im Konzept genannt


    2. Kopf: Einen fertigen Kopf mit entsprechender Bestückung kaufen oder lieber den Kopf selber anpassen lassen?


    3. Nockenwelle: KCMD266 ist in diesem Konzept ja gesetzt, ich finde die scatter pattern Thematik interessant, scheint es aber nicht als 266er zu geben?


    4. Verteiler: Vorhanden ist ein Metroverteiler vom 998. Ist hier ein Aldon oder ein 123 Ignition Verteiler eher der Weg?


    5. Kühlung: Es soll ein Fletcher Alukühler und ein Ölkühler (welche Größe macht da Sinn? Man will ja nicht überkühlen. Öl-Thermostat?) werden.


    6. Auspuff: Ich mag die RC40 Twinbox die ich schon habe, reicht der vorhandene Cooper Freeflow Krümmer aus dem Stage 1 Kit aus?


    7. Kolben: Reichen, sofern der Zustand gut ist, die Original Kolben und Pleuel aus?


    Als ob das nicht reicht möchte ich mir für die Zukunft wenn möglich das Verbauen eines Kompressors nicht verbauen :redface: Das steht aber hinten an.



    Was ich ansonsten noch auf der Uhr habe: Leichte Schwungscheibe, verstärkte Kupplung, Wasserpumpe neu, Öl Pumpe neu, je nach Zustand Block und Lagergasse vermessen/korrigieren, Kurbelwelle wuchten und härten lassen, Laufflächen prüfen und ggf. kleinstmögliche Übermaß, Duplex Kettentrieb, neue Cam Follower (leichtere).


    Mir schwirrt so langsam der Kopf von den vielen Faktoren und Möglichkeiten :tongue:


    Ich bin gespannt auf Input!


    Beste Grüße,
    Max

  • Hallo Max,
    nach knapp 90.000km mit einem RD1 kann ich dir versichern, daß du eine gute Entscheidung getroffen hast.


    Zu deinen Fragen in ungeordneter Reihenfolge:


    - Vergasertechnisch geht auch ein HiF44, der verschiebt das Drehmoment etwas nach unten. HS4 zweifach und 45er Weber sind da weiter oben angesiedelt.
    - Nockenwelle...MD266 ist die ursprüngliche Welle für dieses Konzept und funktioniert ohne Probleme. Bei 6200U/min ist dann nicht mehr viel Luft nach oben, aber das ist auch nicht wirklich nötig.
    Andere Wellen in diesem Bereich werden auch funktionieren, zb. die Evolution001 von Minispares..."schärfer" als 270° sollte man aber nicht gehen.
    - Der Kopf wird der Knoten im Handtuch werden...einen BP7 gibt es nicht mehr neu zu kaufen, ein Profikopf mit 36/31 sollte es aber schon sein...hier kommen dann Firmen wie Swiftune oder MED ins Spiel oder hiesige Anbieter von Tuningmotoren...
    - Auslass Seitig darf es bei HiF44 Verwendung auch ein Freeflow sein, wenn nicht bis 6200 gedreht werden soll, ansonsten auf LCB gehen und in jedem Fall mit einem Twinbox Auspuffsystem. RC40 oder Maniflow ist da sehr dankbar.
    - Die Kolben müssen 10,5:1 Verdichtung aushalten können, welche sich da außer Omega empfehlen, weiß ich leider nicht.
    - Wenn eine HHKW zum Einsatz kommt, sollte man m.E. eine von MED nehmen
    - Kompletten Kurbeltrieb mit Kupplung und Riemenscheibe feinwuchten ist obligatorisch, Kolben auswiegen, Pleul winkeln und auswiegen, usw....natürlich!
    - Zündung kann ein Aldon Yellow übernehmen oder aber etwas elektronisches, wenn man das mag.
    - Doppelkette IWIS mit Spanner der Simplexkette ist für die Ewigkeit.
    - Ölkühler 10 Reihen mit Thermostat ist völlig ausreichend


    - Getriebe komplett neu lagern, Primärtrieb peinlichst genau einmessen und als Endübersetzung den Bereich von 3,44 über 3,65 bis 3,76 in Betracht ziehen.
    EÜ Rechner findest du unter http://www.guessworks.co.uk


    - Wenn der Motor dann eingefahren ist, unbedingt auf den Prüfstand damit und die restlichen PS auch noch einsacken.


    Wenn noch Fragen sind....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,
    zum Unterschied HS6/HIF44, ich habe beide im direkten Vergleich auf meinem gefahren. Den HS6 fand ich besser, der ist entsprechend drin geblieben - mag aber auch am individuellen Verschleiß- und Feineinstellungszustand der beiden Geräte liegen. Am Ende nehmen sie sich wohl nicht viel und funktionieren sehr gut.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Danke für eure Antworten.


    Die HHKHW fällt aktuell evtl. wieder raus, da ich mehrfach gelesen habe das diese obenrum zwar etwas mehr Leistung bringt, untenrum aber Drehmoment kostet. Zudem kann man diese ja sehr einfach später mal nachrüsten.


    Tars das ist ein sehr wertvolles Feedback, da sonst recht wenig Erfahrung mit dem HS6 vorzuliegen scheint. David Vizard bescheinigt dem HIF44 ja etwas mehr Flow, aber das muss der Kopf ja auch hergeben.

  • David Vizard bescheinigt dem HIF44 ja etwas mehr Flow, aber das muss der Kopf ja auch hergeben.


    der kopf, wenn es der Selbe ist, kann nicht mehr hergeben was der Vergaser nicht bringt.
    Ich empfehle dir den HIF44.
    Beim HS6 ist die seitliche Schwimmerkammer gegenüber zum HIF44 der ausschlaggebende Nachteil da dir in schnellen schärferen Kurven der Sprit wegbleibt.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • P.S. und vergiss bei deinem Konzept bitte nicht das zentrale Ölsaugrohr im Getriebe!
    bei flotterer Fahrweise, speziell in Haarnadelkurven ist auch eine Diff-Sperre, bevorzugt Quaiffe ATB, sehr zu empfehlen!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Mit dem Vergaser bin ich noch nicht zu einem Endgültigen Entschluss gekommen, werde aber erstmal den HS6 testen denke ich. Einfach weil er schon da ist.


    Das mit dem zentralen Ölsaugrohr habe ich schon auf der Liste, Diffsperre werde ich mir mal anschauen, macht sicherlich sinn :) Danke!

  • Wenn du einen kompressor im Hinterkopf hast Bau entweder das oder das andere ;) umseitigen bedeutet wieder alles von vorne ;)


    Ander Kolben andere Verdichtung usw drum erst entscheiden und dann machen ;)


    Ps ich würde einen Turbo in die engere Wahl nehmen ;)

  • Und eine Sache, die ich aus Erfahrung noch mal mit auf den Weg geben möchte: Sprich VORHER mit dem Tüv! Gerade Turbo und Kompressor könnte bezüglich Eintragung recht schwierig werden, denke ich. Stichwort:Abgaswerte.
    Oder kann man da eventuell mit dem ERA kommen? Der war ja sogar bis 1991 zu haben?!

  • Turbo ist kein Thema, trifft nicht so meinen Geschmack für einen Briten. :)


    Meiner bisherigen Recherche nach ist der Eaton M45 Umbau recht einfach zu handlen, hauptsächlich muss die Kompression halt angepasst werden. Dies dann über Kolben / Dekompressionsplatte.


    Aber der Kompressor steht weit in der Zukunft, erstmal wird ein ordentlicher klassischer Motor gebaut und gefahren :)


    Aktuell habe ich ein bisschen Probleme einen adäquaten Kopf mit 36/31mm Ventilen zu finden, den BP7 gibt es ja nicht mehr. Im Moment habe ich da nur den Stage4 von Minispeed UK auf dem Schirm mit 35,7/31mm Ventilen, dafür aber auch bleifrei (wobei das kein Muss ist, scheint ja bei den Ventilgrößen schwierig umzusetzen zu sein). Hat jemand eine andere Empfehlung? Oder einen auf Mini spezialisierten Kontakt der den Kopf entsprechend bearbeiten kann?

  • Ich bin kein Freund von zündfähiges Gemisch durch den Kompressor jagen ;)


    Turbo eintragen ist ein Klacks wenn der Mini noch als vergaser läuft also bis Ende 91 Anfang 92 :)


    Dafür gibt es eine Freigabe von Rover :)


    Und wegen dem Kopf frag mal bei Faxe nach :)



    Der hat bissle Auswahl ;)


    Ps was kann man nur gegen turbos haben :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!