Welche Radbolzen sind die richtigen?

  • Hallo allerseits,


    Ich hätte eine Frage zu der Länge von Radbolzen. Bei meinem Special wurde die Bremsanlage auf 7,5'' Scheiben vorne und breite Trommeln hinten umgebaut. Vorne sind 35mm Radbolzen und hinten 55mm Bolzen verbaut. Gefahren wird auf 5x10 Melber mit 165er Bereifung. Nun habe ich das Gefühl dass die Bolzen zu kurz sind, das Gewinde ragt hinten 165mm aus der Trommel. Im Vergleich mit meinem Spi (alles Serie), wo die Bolzen 20mm aus der Trommel ragen.
    Wenn die Felge montiert ist, sitzt die Radmutter nur "bis zur Hälfte" am Gewinde bevor das Drehmoment erreicht wird. (Gemessen durch Montage einer offenen Stahlfelgenmutter). Was mich stutzig macht ist, dass laut Minispares, die Bolzen mit 35 bzw 55mm Länge aber die Richtigen wären. (oder gilt das nur für die Montage von Stahlfelgen, die ja schmäler als 5'' sind?).
    Ich Überlege nun die nächstlängeren Bolzen zu bestellen, also 50mm für vorne und 65mm für hinten. Kann jemand bestätigen dass diese die Richtigen sind und die nötige Gewindelänge bieten um die Räder entsprechend zu halten? Wär ja eher unangenehm während der Fahrt ein Rad abzumontieren :tongue:
    Danke schonmal für die Hilfe


    liegrü Vik

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Hi, also hab alles abgemessen mit folgendem Ergebnis:


    Die Radbolzen ragen 15mm(wo tatsächlich Gewinde ist) aus der Trommel. Die Felgen haben eine Breite von 8,5mm wo sie angeschraubt werden. Ergo bleiben 6,5mm Gewinde über auf dem die Radmuttern greifen können.
    Daraus schließ ich jetzt dass die 55mm Radbolzen zu kurz sind und ich die nächstlängeren verwenden sollte. Danke für die Info, ist vl auch für einige andere interessant!


    Schönen Tag, liegrü

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!