Gurte hinten nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte an meinem 69er Inno hinten Gurte nachrüsten. Hauptsächlich werden dort hin und wieder meine Kinder sitzen. Bis das Auto voraussichtlich fertig ist, sind sie 5 und 3 Jahre alt.


    Vorrichtungen zur Befestigung gibt es noch keine, muss also alles noch gemacht werden.


    Wie habt ihr das gelöst? 2-Punkt oder 3-Punkt?


    Werden die Anschlagpunkte verschweißt oder gekontert?


    Wenn es eine Lösung ohne die klobigen Gurtrollen gibt...Automatikrollen brauche ich nicht unbedingt.



    Viele Grüße
    Steffen

  • Kinder bis 12 Jahre bzw. Unter 1,2 m müssen im Kindersitz/Sitzerhöhung fahren. Und da gibt es keine Modelle mehr, die eine Zulassung für 2 Punkt Gurte haben. Somit kommt nur 3 Punkt in Frage.
    Schon mal über eine Isofixhalterung nachgedacht?

  • Beckengurte wäre die schönere Lösung, solltest aber eben vorher schauen ob du einen passenden Kindersitz findest, wie biz schon sagt die meisten sind für 3 Punkt.


    Sonst eben 3 Punkt Gurte auf der Hutablage Festschrauben (große U Scheiben bzw. Flacheisen von unten zur Verstärkung und unbedingt eine andere Pappe nehmen, die Originale nicht durchbohren falls die Gurte in 10 Jahren wieder raus sollen) und unten eben wie beim späten Mini zum Kofferraum hin oder nach unten richtung hinterachsrahmen, so wie es besser findest. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Kinder bis 12 Jahre bzw. Unter 1,2 m müssen im Kindersitz/Sitzerhöhung fahren. Und da gibt es keine Modelle mehr, die eine Zulassung für 2 Punkt Gurte haben. Somit kommt nur 3 Punkt in Frage.
    Schon mal über eine Isofixhalterung nachgedacht?


    Seit dem 1. April 1993 dürfen in Deutschland nach § 21 (1a) der Straßenverkehrsordnung (StVO) Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mit Rückhalteeinrichtungen für Kinder (Kindersitze) mitgenommen werden.


    Also 1,50 Meter ;) daraus ergibt sich auch das Menschen unter 1,50 Meter Probleme haben einen Führerschein zu mache.


    :shaka:

  • Ja, da steht auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind! Das bedeutet auch, dass wenn keine Sicherheitsgurt vorgeschrieben / vorhanden sind, diese natürlich auch nicht in Kindersitzen sitzen müssen. Das gilt aber erst ab 4 Jahren (laut Aussage Polizei). Die Frage ist, ob man das selbst möchte!?

  • Starre Beckengurte wären für mich die auch schönste (weil einfachste) Lösung.
    Ich werde mir dann aber doch mal Gedanken über 3 Punkt Gurte machen müssen. Macht ja auch Sinn, wenn es keine Sitze mehr für 2 Punkt-Befestigung gibt.


    Aber die Idee mit der Hutablage ist schon mal sehr gut!

  • Hallo .


    Sicher, daß der keine Gewinde in der C-Säule hat?


    Schlechter Vergleich,aber mein 84er hatte die schon.
    Hab auch auf 3-Punkt umgebaut


    MfG

  • Ja, da steht auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind! Das bedeutet auch, dass wenn keine Sicherheitsgurt vorgeschrieben / vorhanden sind, diese natürlich auch nicht in Kindersitzen sitzen müssen. Das gilt aber erst ab 4 Jahren (laut Aussage Polizei). Die Frage ist, ob man das selbst möchte!?


    Da habe ich andere Infos. Wenn es keine geeigneten Möglichkeiten gibt, bzw. Gurte fehlen, dann dürfen auf diesen Sitzen keine Kinder transportiert werden. Alternativ sitzt das Kind im Kindersitz vorne und der Erwachsene ohne Gurt hinten. Wird aber bei zwei Kindern schon schwierig...


    @ Lupi
    Danke für die Korrektur... warum ich 1,2 m geschrieben hatte, weiß ich gerade auch nicht mehr.:thumbs_up:

  • Meiner hat keine Gewinde in der C-Säule. Ebenso keine Gewinde/Löcher im Bereich der Rücksitzbank.


    Kinder bis 12 Jahre bzw. Unter 1,2 m müssen im Kindersitz/Sitzerhöhung fahren. Und da gibt es keine Modelle mehr, die eine Zulassung für 2 Punkt Gurte haben. Somit kommt nur 3 Punkt in Frage.
    Schon mal über eine Isofixhalterung nachgedacht?


    Isofix...da muss ich gleich mal schauen, wie das mit der Nachrüstung gehen würde.

  • Es gibt isofix Universaladapter allerdings nicht mit Zulassung also ist das Recht dünnes Eis wenn was passiert :(


    Wenn du dich an bestimmte Spielregeln hälst und geprüftes Material verwendest, gibt es da keine Probleme mit.
    Oft sind die Nachrüstlösungen viel besser gemacht, als das Original in der Fertigung gemacht wird.
    Sonst würden sowas auch sicher nicht angeboten werden:
    https://www.oldtimer-sicherhei…gurte/gewindeplatte2.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!