Hilfe Lucas 45D4 Zündverteiler

  • ich bräuchte mal kurz euer Wissen:
    an meinem Mini BJ88 mit Metro 1275 12H83AA Motor möchte ich gerne neue Zündkabel, Kappe, Finger und U-Kontakt kaufen.
    Auf dem Verteiler steht noch 417876E


    Sind die Kabel (siehe Bild) so richtig angeschlossen?
    Es kommt kein Zündfunke (auch mit neuer Zündspule nicht)


    Vermutung ist, Zündkabel,
    da bis zur Zündspule K15, K1 und K4 alles ok ist
    (nachgemessen - auch Masse an Block und Masse an Karosserie - beides dieselben Werte)


    Gibt es eine alternative für diesen Zündverteiler, z.B. Kontaktlos oder 65D ?


    Gruß Ingo


  • Die Zündfolge ist 1-3-4-2, das würde mit Deine Beschriftung übereinstimmen, wenn die Verteilerwelle nicht irgendwann einmal um 180° verdreht eingebaut wurde.
    Das kannst Du aber überprüfen, indem Du den Motor auf OT drehst, dann schaust, ob Ventile von Zylinder 1 und 4 sich überschneiden, das wäre nämlich der OT vom Zylinder 1. Dann die Verteilerkappe abnehmen und der Verteilerfinge muß dann Richtung Deiner markierten 1 stehen. Dann wäre das alles richtig.


    Zum eigentlichen Problem, da würde ich die Kappe mal abnehmen und die Kontakte vom Abbrand befreien. Den Verteilerfinge reinigen, eventuell mit 400 Schmirgel abziehen, damit auch hier blanke Kontaktstellen vorhanden sind. Dann etwas Schmirgelpapier 150er zwischen den Unterbrecherkontakten durchziehen. Danach funkt es dann schon wieder recht gerne.
    Wenn dem so ist, dann ist es wirklich höchste Zeit Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinger und Kappe zu tauschen und dann die Zündung neu einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!