11L verbrauch auf der Autobahn

  • Moin,
    Mir ist letztens nach meinem ersten Mini Treffen nach gut 10 Jahren und einer strecke etwa 850 Km das mein Kleiner ganze 10,9 liter pro hundert Km verbraucht.


    Zugegeben der Motor ist ganz ordentlich getunt hat 1293 ccm, und auch sonst wurde da fast alles dran gemacht was geht.
    Das Gepäck darf man ja auch nicht vergessen mit Dachgepäckträger. Und wir waren schon gut beladen mit 2 Mann.


    Trotzdem scheinen mir 11 Liter für quasi nur Autobahn und wirklich gemächliches fahre recht viel.


    Den Hinweg sind wir sogar nur mit 100 kmh richtgeschwindigkeit gefahren, zurück dann mit 130kmh etwa.


    Also was denkt ihr ? Kann das hinkommen, oder ist das doch zu viel
    Der Motor wurde im letzten Sommer erst eigestellt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marvin

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja stimmt, das ist auch noch git zu wissen für sowas.


    3,44


    Na da dreht er bei 100 km/h ja schon 4000 U/min.
    Und wenn die von getunt sprichst, dann sag ich das mal so, die Leistung kommt von einer Explosion. Wenn ich also den Brennraum schnelle und mit mehr fülle, dann verbraucht er halt auch mehr.
    Sicherlich ist es kein Fehler mal dass Kerzenbild zu überprüfen bzw. auch mal den Zündzeitpunkt und die Gemischeinstellung, aber 10-11 l finde ich jetzt nicht extrem viel. Mein Inno nimmt sich auch immer zwischen 7 und 10 l zu sich, je nach Fahrweise...:redface:

  • Mal so als Richtwert: 1380er bei 5.000 U/min (150 km/h) 8,5 l/100km.


    11 finde ich als zu hoch. selbst wenn man leicht anfettet um die Verbrennung zu kühlen, sollte man deutlich unter 10 bleiben.

  • danke schonmal für die Antworten, das Zündkerzenbild war soweit ich das im Kopf hatte immer ganz schön, also so ein rehbraun.


    Und denn Lamdawert messen ist bestimmt mal eine gute Idee.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unser früherer MPI hat mit 2 MTBs auf dem Dachständer statt der üblichen 6,5 - 7l/100km bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit mit dann nur Tempo 100 auch 10l/100km gebraucht, man sollte nicht unterschätzen, was so was ausmacht.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Unser früherer MPI hat mit 2 MTBs auf dem Dachständer statt der üblichen 6,5 - 7l/100km bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit mit dann nur Tempo 100 auch 10l/100km gebraucht, man sollte nicht unterschätzen, was so was ausmacht.



    Vielleicht muss ich einfach mal eine leerfahrt machen auf der Bahn Richtung Hamburg und dann mal gucken was er dann so schluckt.
    Wir hatten von Luftwiderstand her schätzungsweise doch ein wenig mehr dabei als zweit MTB

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Dachgepäckträger


    Denke, das wird das im wahrsten Sinne größte Problem dran sein...



    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dachgepäckträger ist natürlich nicht zu unterschätzen.


    Ob Einspritzer oder Vergaser ist egal. Ein Motor mit einem ähnlichen Wirkungsgrad sollte das selbe verbrauchen, dabei ist es unerheblich wie das Gemisch aufbereitet wird. Ich habe den Luxus mir das nur genau anschauen zu können.
    bei 130 km/h wird das Gaspedal eh nur gestreichelt, da geht nicht viel Sprit durch.

  • Bei normalen, großen, Autos geht man ja schon von 0,5-1 Liter mehr aus.
    Prozentual vergrößert sich die Projektionsfläche des Minis mit einem Dachträger aber deutlich stärker als bei herkömmlichen Autos.


    Womöglich hat man noch eine Dachbox, die vorne über's Dach rausschaut - da kannste auch gleich ein Segel spannen.


    Ich hatte mal ein Kanu auf'm Moke zum nächsten See transportiert.
    Die Kiste lief nur noch mit aller Gewalt 80 und die Temperatur ging auch deutlich oben raus, obwohl das Boot nix wiegt.
    Witzig war's trotzdem :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei normalen, großen, Autos geht man ja schon von 0,5-1 Liter mehr aus.
    Prozentual vergrößert sich die Projektionsfläche des Minis mit einem Dachträger aber deutlich stärker als bei herkömmlichen Autos.


    Womöglich hat man noch eine Dachbox, die vorne über's Dach rausschaut - da kannste auch gleich ein Segel spannen.


    Ich hatte mal ein Kanu auf'm Moke zum nächsten See transportiert.
    Die Kiste lief nur noch mit aller Gewalt 80 und die Temperatur ging auch deutlich oben raus, obwohl das Boot nix wiegt.
    Witzig war's trotzdem :biggrin:


    Ich werde sobald ich wieder im Norden bin denn leer mit 120 übe die Bahn jagen und vergleichen, so in Hamburg ein Kaffee trinken und wieder zurück das sollte aussagekräftig genug sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich werde sobald ich wieder im Norden bin denn leer mit 120 übe die Bahn jagen und vergleichen, so in Hamburg ein Kaffee trinken und wieder zurück das sollte aussagekräftig genug sein.


    Dann komme mich besuchen!

  • ich habe durch den Dachgepäxkträger, wenn er leer ist, nen guten Liter mehr. wenn voll, sind es etwa 3... das wird dann nur durch den Qek hinten dran getoppt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!