Mini SPI startet mal nicht oder geht während der fahrt aus

  • Ich habe seit einem halben Jahr folgendes Problem
    Mein mini SPI bj 92 startet nicht.
    Im Winter haben zeitweise zwei Batterien nicht genug power gebracht um zu starten.


    Ich habe mit diesem Problem die Werkstatt aufgesucht.
    Damals konnte ich den mini mit startpilot zum laufen bringen,bzw. Wenn ich mit memsrosco paarmal injector getriggert habe. nach 2 km wieder bei voller fahrt ging der Motor aus. Zündung ganz aus und wieder an schaffte Moment kurz Abhilfe dann wieder keine gasannahme. Ich konnte auf den landwirtschaftlichen weg ausweichen. Ein neuer Startversuch ohne startpilot gelingt.
    In der Werkstatt wollte ich die Problematik vorführen und natürlich war keine Spur von diesem Problem
    Ich bin seitdem mehrere tausend km gefahren. Kurzstrecken von ca. 16-30 km
    Ohne Probleme . dann trat das Problem während einer fahrt 5mal auf.
    Ich habe auf Verdacht vor kurzem den benzinfilter erneuert.könnte ja zugesetzt sein.
    Heute hatte ich die Symptomatik wieder....so wende ich mich verzweifelt an euch.
    Ich weiss nicht wo ich weitersuchen soll... Wenn ich memsdiag Protokoll mitlaufen lasse lief die karre immer super...Verbrauch ca. 6-7,4 liter...
    Ich brauche eure Hilfe und bin für Ratschläge sehr dankbar

  • Ja entweder die typischen Mini- bzw. SPi-Probleme (Unterdruckschläuche, Massekontakte, etc....) oder es kann die Zündanlage sein.
    D.h. Zündspule, Zündkerzen, Kabel, Stecker,...
    Es kann sein, daß er graaaad so Zündfunken generiert, damit das Ding meistens halbwegs läuft...



    Zitat

    bei voller fahrt ging der Motor aus


    ...um dann bei Vollgas auszugehen. Der Funken wird schlicht ausgeblasen von dem angefetteten Gemisch.


    Und wenn es z.B. irgendwo ein Wackelkontakt ist, erklärt es auch, daß in der Werkstatt alles super ist und auf der Straße bei dem Gehoppel eher nicht...


    Zitat

    dann würde ich eine neue Benzinpumpe ...


    Surrt sie wie immer? Wenn ja, ist alles gut.
    Eine defekte Benzinpumpe wäre eher ungewöhnlich.
    In meinen +20 Jahren war das nie ein Thema.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    3 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Daß etwas nach so langer Zeit kaputt gehen kann steht ausser Frage.
    Und manche haben sicherlich auch mehr Pech als andere.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe verreckt, ist aber -erfahrungsgemäß- eher geringer als bei anderen Bauteilen.
    Daher der Rat, die wahrscheinlicheren Ursachen zu überprüfen.




    Zitat

    in Sachen MINI

    :eek:


    Sorry...bei dem Thema bin ich leider gänzlich raus :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Pumpe surrt.ich habe mich falsch ausgedrueckt. Motor läuft in jedem lastzustand. Ich konnte heute auch durch wackeln an den sicherungskabeln kein motorabsterben provozieren. Kann jemand Fotos von den Massepunkten machen und diese hochladen?

  • Nochmal dazu:


    Zitat

    Im Winter haben zeitweise zwei Batterien nicht genug power gebracht um zu starten.


    Lief der Anlasser nur schwer an oder lief der normal wie gewohnt und der Motor sprang einfach nicht an?
    Im ersteren Fall ist es wahrscheinlich die Stromversorgung, sprich die Massebänder.




    Massebänder:


    Eins geht vom oberen Motorknochen zur Karosse und an der Batterie ist's ja noch einfacher.


    Problem: Selbst augenscheinlich intakte Massebänder können komplett korrodiert sein.


    Ein Wechsel bzw. wenigstens die Demontage und Begutachtung würde Sinn machen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Hatte ein ähnliches Phänomen vor ein paar Jahren. Motor ging einfach aus, dann wieder an und wieder aus. Die Fusible Links hinter dem Grill waren total korrodiert.


    Korrosion hatte ich auch einmal am Masseband an der oberen Motorstrebe.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Anlasser läuft wie gewohnt. In der Regel startet der mini nach einem kurzem dreh am Zündschlüssel. Masseband kann ich mir trotzdem mal ansehen

  • Fusible Links = Fachausdruck nur für absolute Profis. Für Laien und Halbwissende wie du und ich: Steckverbinder, sicherung

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Wenn der mini während der fahrt ausgeht dann surrt auch kein Benzinpumpe mehr
    Mittlerweile habe ich Zusatz Symptom dass ich nicht zuordnen kann...Blinker funktionieren nicht mehr wie sie sollen...abhängig von Lastwechsel mal wieder kurz : wenn ich zum Beispiel anfahren oder in Linkskurven gasgebe.
    Masseband am oberen Knochen sieht silber unoxidiert aus.
    Wo sind weitere massestellen..ich habe von Masse der ECU gelesen? Welches kabel muss ich verfolgen...kann jemand auf einen fotolink verweisen...
    Ich habe mich durch zahlreiche threads durchgelesen und würde keinen eigenen eröfnnen wenn ich alleine weiterkommen würde

  • Es handelt sich um "in-line" Sicherungen in der Art, daß statt einer üblichen Sicherung die Drähte einfach durchzbrennen. Bei mir waren sie fürchterlich korrodiert und leiteten deshalb ab und zu nicht mehr.
    Mein Motor ging damals auf holprigen Strassen einfach aus. Nach einer Pause sprang er wieder an.


    Empfehle folgende --------CHECKLISTE------ (aus einem alten Forumsbeitrag)


    Mechanik
    Gaspedal, Gaszug und Gestänge auf Leichtgängigkeit, Freilauf prüfen gegebenenfalls Ölen oder Fetten. Der Gaszug sollte so gespannt sein, dass der Finger vom Steppermotor mittig und frei zwischen den beiden Anschlägen des Drosselklappenantriebs steht.


    Elektromechanik
    Gaspedalschalter (NICHT BEI SPI), Steppermotor, Drosselklappen-Poti auf Funktion und Freigang prüfen gegebenenfalls hilft Sprühöl.


    Verkabelung
    Auf Kabelbruch untersuchen. Massepunkte an Karosserie säubern und mit Polfett neu verschrauben.


    Steckverbindungen
    Alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen und die offenen Stecker mit Kontaktspray behandeln. Wieder sorgfältig zusammenfügen.


    Unterdruckschläuche
    Überprüfen und gegebenenfalls gegen neue ersetzen.


    Elektronik
    Nachdem alle zuvor genannten Punkte erledigt sind, wäre jetzt ein Test-Book hilfreich. Das erspart unnützes Austauschen von Elektrobausteinen (z.B. Temperaturfühler etc.)


    Stellt jetzt das Test-Book keinen Fehler (oder einen unwirklichen Fehler) fest, kann es immer noch ein Kabelbruch, ein Wackelkontakt am Stecker, eine defekte Benzinpumpe oder die Relais-Box sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • so hallo ich melde mich nach einiger zeit wieder....der mini hat ist letztes wochenende bei einer bergabfahrt ausgegangen.startversuche ohne erfolg..auf der bergauffahrt alles paletti. mini stand lange in der sonne.war auf temperatur...komischerweise tauchen die symptome nur auf wenn es sehr heiss ist,der mini in der sonne steht..bzw. letztes jahr bei 2 stunden stau stop and go.am abend dann abgeschleppt...auch beim abschleppen kein starten mehr möglich...benzinpumpe baut keinen druck mehr auf...bzw. sirrt auch nicht..heute wollte ich mit dem testbook die relais etc. testen....relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still....sicherungen sind optisch ok.
    ich hefte mal einen screenshot von mems rosco an. da sind fehlermeldungen sichtbar-es ist offensichtlich ...die karre bekomme keinen sprit mehr. nur wieso =?

    ich bedanken mich für eure tipps oder ideen für weitere vorgehensweisen.

  • ....relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still....sicherungen sind optisch ok...


    Von der Beschreibung her würde ich als erstes auf die Benzinpumpe tippen...:wink:


    Da wäre dann auch noch der Crash-Schalter...


    Sicherungen, vor allem die Glas.Sicherungen nicht nur optisch prüfen, sondern messen!


    Oder hast du schon den großen Sicherungskasten mit Flachsteck-Sicherungen?


    Gruß, Diddi

  • ich habe vor längerer zeit auf flachsteck sicherungen umgelötet.
    ja durchmessen ist nicht mein größtes hobby aber ich nehme mich dem morgen an.
    kann mir jemand sagen was der hill assistent ist ? fuel rail ist benzin leitung?
    wie kann ich den crashschalter überprüfen? oder überbrücken? hat das schonmal jemand gemacht?
    wie prüfe ich die benzinpumpen funktion oder überbrücke um das mal unabhängig vom kabelbaum zu testen?
    lg und danke

  • Crash-Schalter erst mal drücken. Vielleicht hat er ja ausgelöst...


    Hilft das nicht, zieh mal vom Crash-Schalter den Stecker ab und steck mit Draht eine Brücke in den Stecker. Läuft die Pumpe dann (kurz bei Zündung "ein"), ist das Problem der Crash-Schalter. Grundsätzlich sind die sehr zuverlässig, heißt ab nicht, dass nicht auch mal einer kaputt gehen kann...


    Zum Überprüfen der Pumpe einfach mal direkt Strom von der Batterie drauf geben... Sie sollte dann dauerhaft laufen. Tut sie das nicht, oder macht deutliche Geräusche = Pumpe "faul"...


    Wann wurde zuletzt mal der Benzinfilter erneuert?... Sitzt der zu, kommt nicht mehr ausreichend Sprit zum Motor...


    Gruß, Diddi

  • Die Symptome deuten auf ein fuseable Link hin, an dem alle Verbraucher hängen, die bei Dir ausfallen: Benzinpumpe, Starter Relay, Blinker, die Hauptversorgung der kleinen Relaisbox.
    Es kann aber auch in der Verzweigung um die vier Schmelzsicherungen im Sicherungskasten sein.
    Sind die Symptome erst nach Deiner Umlötaktion der vier Hauptsicherungen aufgetreten? Mach bitte mal ein Foto davon.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.


  • vielen Dank für den Überbrückungstipp...benzinfilter ist neu ..letztes jahr gewechselt.


  • crashschalter hatte ausgelöst nachdem ich den stecker gezogen habe. habe ihn gedrückt...leider keine veränderung.

  • Die Symptome deuten auf ein fuseable Link hin, an dem alle Verbraucher hängen, die bei Dir ausfallen: Benzinpumpe, Starter Relay, Blinker, die Hauptversorgung der kleinen Relaisbox.
    Es kann aber auch in der Verzweigung um die vier Schmelzsicherungen im Sicherungskasten sein.
    Sind die Symptome erst nach Deiner Umlötaktion der vier Hauptsicherungen aufgetreten? Mach bitte mal ein Foto davon.


    die symptome sind nun 10 jahre später aufgetreten. ich musste mal das starterrelais in der relais box wechseln...die hatte ich heute auch wieder offen zur überprüfung...dabei kam mir die frage.wofür sind die 4 relais.
    ein relais betätigt den anlasser (funktioniert) , das zweite den steppermotor ( regelt auch) und die anderen zwei?die dinger zu triggern brachte mir keine erklärung. wer weiss es =?

  • so hallo ich melde mich nach einiger zeit wieder....der mini hat ist letztes wochenende bei einer bergabfahrt ausgegangen.startversuche ohne erfolg..auf der bergauffahrt alles paletti. mini stand lange in der sonne.war auf temperatur...komischerweise tauchen die symptome nur auf wenn es sehr heiss ist,der mini in der sonne steht..bzw. letztes jahr bei 2 stunden stau stop and go.am abend dann abgeschleppt...auch beim abschleppen kein starten mehr möglich...benzinpumpe baut keinen druck mehr auf...bzw. sirrt auch nicht..heute wollte ich mit dem testbook die relais etc. testen....relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still....sicherungen sind optisch ok.
    ich hefte mal einen screenshot von mems rosco an. da sind fehlermeldungen sichtbar-es ist offensichtlich ...die karre bekomme keinen sprit mehr. nur wieso =?

    ich bedanken mich für eure tipps oder ideen für weitere vorgehensweisen.


    was könnt ihr zu den fehlerspeichermeldungen sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!