Umbau auf Mitteltacho - Teileliste

  • So, die Suche war nicht so ergiebig.


    Ich möchte vom 3er-Instrument auf Tachoei mit drei Instrumenten (Öldruck- und Wassertemp.) umbauen. Ein paar Teile sind vorhanden, was fehlt, ist der ganze Kleinkram der nirgends so richtig aufgelistet ist. Eine Teileliste für die Nachwelt wäre schön.


    Ich mach den Anfang mit den mir bekannten Teilen (vorhanden/noch nicht vorhanden/unbekannt):


    Aktuell vorhanden:


    - Das Kunststoffei mit Chromumrandung und der Tacho (ohne Fassungen/Beleuchtung)
    - 80mm Drehzahlmesser im separaten Gehäuse



    Fehlende Teile die bekannt sind:


    - Öldruckanzeige (13H4459)
    - T-Stück für die Ölleitung (TP)
    - Adapter für die Ölleitung (OA)
    - Ölleitung als Stahlflex (C-AHT9)
    - Wassertemperaturanzeige (13H4460)
    - 2x Lampenfassungen für o.g. Anzeigen (PM01 bei minispares)
    - Conversion-Kabelbaum für Tachoei (PM05)
    - 5x Lämpchen für Warnleuchten (GLB987)
    - 4x Lämpchen für die Beleuchtung von Tacho, Öldruck- und Wassertemp.-Anzeige (GLB2132)



    Fehlende Teile/unbekannt:


    - Längere Tachowelle (Artikelnummer?)
    - Befestigungsmaterial des Tachoei's an der Feuerwand?
    - Deckel/Abtrennung Feuerwand - muss der geändert werden?
    - Pappabdeckungen und Isolierung


    Was fehlt noch, insbesondere an Kleinkram, für den Umbau?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • T-Stück für die Ölleitung (TP)
    Adapter für die Ölleitung (OA)


    Diese beiden teile brauchst du eigentlich nicht.


    5x Lämpchen für Warnleuchten (GLB987)


    Original(Austin) waren es glaube ich nur 4


    Deckel/Abtrennung Feuerwand - muss der geändert werden?


    Wenn vorhanden müssen da kleine Änderungen gemacht werden. Dieser Deckel ist aber sehr unvorteilhaft für das spätere Handling. Ich lasse den meistens ganz weg.


    Pappabdeckungen und Isolierung


    Gibt es neu bei den Teilehändlern




    Befestigungsmaterial des Tachoei's an der Feuerwand?


    Da sind eigentlich schon Muttern werkseitig an der Feuerwand. Ansonsten Blechtreibschrauben oder ähnliches



  • Wer hat ne Teilenummer für die längere Tachowelle parat? War's das schon mit den Kleinteilen? :smile:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wer hat ne Teilenummer für die längere Tachowelle parat? War's das schon mit den Kleinteilen? :smile:


    Das wäre die Tachowelle: http://www.minispares.com/product/Classic/cables/Speedos/GSD101MS.aspx?0503&ReturnUrl=/search/classic/speedo%20cable.aspx|Back%20to%20search


    Hier muss ich Turi korrigieren:

    Zitat

    T-Stück für die Ölleitung (TP)
    Adapter für die Ölleitung (OA)


    Diese beiden teile brauchst du eigentlich nicht.


    Das T-Stück brauchst du nur, wenn du zusätzlich zum Öldruck-Instrument auch noch eine Warnleuchte integrieren möchtest.


    Den Adapter für die Öldruckleitung brauchst du auf jeden Fall, da du ja irgendwie die Ölleitung an der Bohrung für den Druckschalters anschließen musst...


    Gruß, Diddi

  • Klar Didi,
    den Adapter hatte ich überlesen.:eek:


    P.S.: Wenn das Öldruck Kontrolllichtlein eingesetzt werden sollte wären es wieder 5 Lämpchen.

  • Hab jetzt die Frontscheibe, das obere Armaturenbrett sowie den Blechdeckel zum Motorraum ausgebaut.
    Wenn man das Tachoei nun ran hält, scheinen die unteren beiden Löcher in der Spritzwand von dem Blechdeckel zu passen, die Befestigung seitlich und oben für das Tachoei müssen in der Spritzwand gebohrt werden.


    Was gar nicht passt, ist eine Leitung der Heizung. Die kommt hinterm Tachoei raus.
    Wie habt ihr das gelöst? Neues Loch gebohrt oder das Tachoei links unten ausgeschnitten?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Auf keinenfall am Ei rumschneiden, geht nicht zufällig das Loch der Tachowelle für den Kühlerschlauch? Ich mag ja die alte lösung bei Schläuchen, einfach durch die Löcher der Quertraverse.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die Idee ist gut. Jedoch müsste ich das Loch vergrößern. Das liegt genau in so einer Einbuchtung, da bekomme ich dann die Gummidurchführung nicht mehr sauber rein. Und dahinter ist der Kupplungsflüssigkeitsbehälter. An dem dürfte ich jedoch knapp vorbei kommen.


    Das Ei zu beschneiden wäre tatsächlich das Einfachste. Kann vom Handy aus leider kein Foto anhängen aber das wäre definitiv hinter der Pappverblendung und somit außerhalb des sichtbaren Bereichs. Kann aber auch verstehen dass man sowas nicht unbedingt zerschnibbelt.
    Alternativ bleiben nicht viele Möglichkeiten da entweder der besagte Behälter, dessen Leitung oder eben das Ei im Weg sind.


    Den Umbau haben doch schon unzählige Leute gemacht, hat da niemand 'n Foto oder ne Empfehlung?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Servus,


    ich hab das ja auch am Van gemacht, mit 1300er Vergaser Motor.
    Müsste doch so ziemlich Deine Technik sein :wink:.






    Kam bei mir in dem Fall auch auf die Form der Wasserschläuche an, so passte es am besten :smile:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Ist auch nie verkehrt von den kleinen roten Dichtungen für die Ölleitungen welche auf Reserve zu haben...
    Teilenummer bei Minispares
    2K4936B
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Viel wichtiger ist immer einen Öldruckschalter dabei zu haben, falls der Schlauch doch mal Platzt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Kurz zur Ölleitung: hab einige dieser kleinen roten Dichtungen als Ersatz. Desweiteren sind Öldruckanzeige sowie Öldruckschalter verbaut. Sollte die Stahlflexleitung kaputt gehen, kann ich immer noch "nur" den Öldruckschalter verbauen. Ich mag solch rückrüstbare Lösungen.


    Damit kommen wir zu den Wasserleitungen. Die Idee vom Rüdiger mit dem separaten Blech finde ich auch schick gelöst, erfordert aber einen massiveren Eingriff ins Blech. Hätte ich jetzt ne nackte Karosse, würde ich mir sowas überlegen. Mein Heizungsventil ist nicht am Zylinderkopf sondern im Kühlerschlauch. Die originalen Formschläuche mit dem 90°-Knick kann ich leider nicht mehr verwenden, da sind jetzt universelle, d.h., statt einem schlanken Knick muss ich nun mit einem größeren Bogen rechnen.
    Anbei mal zwei Bilder, einmal mit Blick von innen, einmal mit Blick vom Motorraum aus.




    Die beste Position für eine neue Durchführung wäre vermutlich oberhalb der anderen Durchführung, leicht nach links (in Fahrtrichtung) versetzt. Dann komm ich direkt unterhalb der Kupplungsleitung und neben der Verschraubung vom Tachoei heraus.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hilfreich: 90° Winkel an der Tachowelle.
    Spannungskonstanter und ähnliches Zeug im Ei ist klar?


    In der Seite des Ei habe ich eine 12V Steckdose installiert.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hilfreich: 90° Winkel an der Tachowelle.
    Spannungskonstanter und ähnliches Zeug im Ei ist klar?


    In der Seite des Ei habe ich eine 12V Steckdose installiert.


    Spannungskonstanter ist am Tacho montiert, muss aber wo anders hin, kollidiert mit dem Blechdeckel.
    Was ist das für ein 90°Winkel? Hab bei Minispares nix gefunden. Der Tachoanschluss ist aktuell das Einzige was mit dem Blech kollidiert.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Loch ins Blech und Tachowelle mit einer Durchführungs Gummitülle rein.
    P.S.. Die längere Tachowelle nehmen.


    Klar, läuft dann nur direkt in den Luftfilter.
    Ich warte noch auf die Info zum Winkelstück. Dann reicht es vermutlich den Deckel sanft mit dem Meinungsverstärker zu bearbeiten und die Tachowelle durch die eine Bohrung für die Heizungsleitung zu führen. So als Idee...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also bei meinen hat es immer funktioniert. Ist eng aber es klappt.


    Michael meint wahrscheinlich sowas: klick Sollte es auch passend für Mini geben.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Also bei mir ist so ein Winkel dran. Da gehts vom Tacho dann direkt seitlich raus. So legt sich die Welle schöner unter mein Dämmmaterial. Sonst müsste die Welle ja direkt nach vorne und liegt blöd beim Auspuffkrümmer rum.


    Aber wie die Original liegt, hab ich mir auch nie angesehen, weils so jetzt logisch wirkt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Also bei mir ist so ein Winkel dran. Da gehts vom Tacho dann direkt seitlich raus. So legt sich die Welle schöner unter mein Dämmmaterial. Sonst müsste die Welle ja direkt nach vorne und liegt blöd beim Auspuffkrümmer rum.


    Aber wie die Original liegt, hab ich mir auch nie angesehen, weils so jetzt logisch wirkt.


    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!