Krümmerdichtung

  • Moin, mal wieder eine dumme Angelegenheit. Meine Krümmerdichtung ist immer wieder undicht. Die letzte hat jetzt knapp 2 Monate gehalten und nun „gast“ es schon wieder raus. Dabei geht es um die Dichtung Auspuffkrümmer zum Hosenrohr... hat einer eine Idee warum die immer wieder undicht wird... Flächen habe ich schön sauber gemacht. Und es hält auch erstmal dicht aber nach wenigen Monaten wieder das Theater. Ich meine, so eine Dichtung kostet nicht die Welt, aber unerwidert die Einspritzanlage aus und einbauen nervt schon etwas 🙈 hat da wer eine Idee?

  • Sind die Dichtflächen an Krümmer und Hosenrohr plan? Besonders am Hosenrohr kann sich die verzogen haben...


    Ebenso wichtig: Hast du die Abstützung vom Hosenrohr zum Diff-Gehäuse installiert? Fehlt diese, gehen Motorbewegungen durch Lastwechsel auf diese Verbindung sowie auch auf den Flansch am Zylinderkopf. Durch diese wechselnden Belastungen wird die jeweilige Dichtung belastet und die Verschraubung löst sich, ohne die Muttern los zu drehen...


    Gruß, Diddi

  • Ne, wo bekomme ich die Abstützung her?:) hast du da eine Quelle?:)

  • Vielen Dank:) dann sollte ich mir so etwas mal beschaffen:) vielen Dank für den Tipp

  • Und hier... https://www.minispares.com/cat…ection~cars.aspx?2~18~179... kannst du am Hosenrohr die Lasche sehen, die dann mit einem "Blechstreifen" zu dieser Halterung, die Phokos verlinkt hat, verschraubt wird, nachdem Hosenrohr und Krümmer fest verschraubt sind :wink:


    Der "Blechstreifen ist im Prinzip ein kurzes Stück Flacheisen mit 2 Bohrungen...:wink:


    Fehlt die Lasche am Hosenrohr, tut´s auch eine Schelle wie diese hier (#7)...https://www.minispares.com/cat…p~catalyst~.aspx?2~18~178


    Gruß, Diddi

  • Die lausige Abdichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer kann man noch etwas verbessern indem man das Hosenrohr vor dem Einbau an Flansch mit einer Dichtschnur aus Glasfaser versieht. Diese gibt es im Fachhandel für Kamine und Feuertüren zu kaufen. Ich habe zwar bei mir die Auspuffhalterung am Diff-Gehäuse dran, aber trotzdem zischelte es immer wieder aus der Nahtstelle zwischen Hosenrohr und Krümmer. Seit ich zusätzlich die Dichtschnur drin habe, ist Ruhe. Sie kann die Temperaturen vertragen und hat gerade so viel Flexibilität, dass sie geringe Bewegungen zwischen Motor und AUspuff kompensieren kann. Zum Einbau hilft es, sie mit etwas Dichtpaste in Position zu kleben; der Kleber verbrennt später spurlos und dient nur als Montagehilfe.


    Siehe hier: Kaminschnur


    Edit: funzt aber nur bei den Hosenrohren, die am Ende so einen tulpenförmigen Flansch haben, d.h. in der Regel alle 1-Vergaser-Versionen mit Gusskrümmer.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Die lausige Abdichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer kann man noch etwas verbessern indem man das Hosenrohr vor dem Einbau an Flansch mit einer Dichtschnur aus Glasfaser versieht. Diese gibt es im Fachhandel für Kamine und Feuertüren zu kaufen. Ich habe zwar bei mir die Auspuffhalterung am Diff-Gehäuse dran, aber trotzdem zischelte es immer wieder aus der Nahtstelle zwischen Hosenrohr und Krümmer. Seit ich zusätzlich die Dichtschnur drin habe, ist Ruhe. Sie kann die Temperaturen vertragen und hat gerade so viel Flexibilität, dass sie geringe Bewegungen zwischen Motor und AUspuff kompensieren kann. Zum Einbau hilft es, sie mit etwas Dichtpaste in Position zu kleben; der Kleber verbrennt später spurlos und dient nur als Montagehilfe.


    Siehe hier: Kaminschnur


    Edit: funzt aber nur bei den Hosenrohren, die am Ende so einen tulpenförmigen Flansch haben, d.h. in der Regel alle 1-Vergaser-Versionen mit Gusskrümmer.


    Beim MPi sitzt das Hosenrohr mittels Dichtung sauber am Krümmer. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mit der Befestigung sollte es später keine Probleme mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!