Viele Sachen auf einmal - Gaszug, Bremsen, Drehzahl...

  • Moin,
    am Wochenende bin ich mit meiner Frau eine längere Strecke gefahren. Nach ca. 120 km blieb die Drehzahl auf einmal hängen. War bis dahin einmalig und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert. Kurze Zeit später beim Anfahren an einer Ampel hatte ich das Gefühl, als wenn das Gaspedal mir unter den Füßen abfällt. Das Gaspedal sprach noch an, jedoch nur deutlich später und dann direkt mit fast Vollgas.


    Im 2. Gang fuhr der Wagen quasi von alleine und beschleunigte. Also stieg ich auf die Bremse und rollte auf einen Parkplatz. Im Leerlauf drehte der Motor ständig im Wechsel hoch (ca. 2500/3000 Upm) und runter auf normales Standgas.
    Ich konnte sehen, dass im Innenraum der Gaszug eine kleine Schlaufe macht und ich davon ausging, dass der Gaszug bzw. dessen Hülle gerissen/eingerissen ist.


    Wir konnten den Wagen nach Hause retten (der Defekt ist 800m vor unserem Haus passiert), jedoch fiel mir auf, dass das Bremspedal enorm hart ist. So hart, als wenn ich bei abgeschaltetem Motor ständig auf die Bremse trete. Das kann für mich nicht unbedingt zusammenhängen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Würde der Motor bei einem gerissenen Gaszug immer Hochdrehen und dann wieder fallen auf Standgas?

  • Hört sich an wie ein gerissenes/defektes Masseband zwischen Motor und Karosse. Dann fließt der Strom über den Gaszug und der wird dann heiss und klemmt.
    Mit der Bremse hat das aber nichts zu tun...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hört sich an wie ein gerissenes/defektes Masseband zwischen Motor und Karosse. Dann fließt der Strom über den Gaszug und der wird dann heiss und klemmt.
    Mit der Bremse hat das aber nichts zu tun...


    Danke für die schnelle Hilfe. Macht Sinn. Kann die fehlende Masse nicht eine Arbeitsniederlegung des Bremskraftverstärkers erklären?

  • Danke für die schnelle Hilfe. Macht Sinn. Kann die fehlende Masse nicht eine Arbeitsniederlegung des Bremskraftverstärkers erklären?


    Nicht direkte, denn der BKV arbeitet rein pneumatisch, hat also mit der elektrischen Motor-Masse nichts zu tun...


    Aber...


    Ausreichend Unterdruck für den BKV kann der Motor nur bei voll geschlossener Drosselklappe, maximal dann im Schiebe-Betrieb aufbauen. Hängt die Drosselklappe aber wegen einem geschmolzenen Gaszug offen, reichen 3-4 Bremsungen und der Unterdruck im BKV ist weitgehend dahin... > Bremspedal "hart"... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das würde sich decken. Die ersten Bremsungen war noch alles gut. Nach ein paar (3-4 kann hinhauen) wurde das Pedal dann hart.
    Ich tausche jetzt erstmal Gaszug und Massekabel. Dann sehen wir weiter.

  • Und hier immer wieder mein eingestreuter Tip des Tages


    Als Gaszug einen Mountain-Bike Bremszug (für hinten) verbauen...
    Der Unterschied zum englischen dicken Draht sind Welten


    Inno-Uwe
    Allerdings muss ich meinen nach 17 Jahren wohl auch mal wieder wechseln..die milimetergenaue Dosierung lässt nach...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich hab meinen Kopf mal eben unter die Haube gesteckt und das Einstellen des Gaszuges im Vorfeld zu verstehen. Ich glaube, ich verstehe. Dabei konnte ich auch deutlich erkennen, dass der Gaszug klemmt. Und nicht daher nicht mehr vollkommen schließt.


    Was mir zudem aufgefallen ist: ich kann kein Masseband finden. Am Motorknochen oben ist keins und auch sonst sehe ich keins. Ich konnte mich zwar nicht unten drunter legen, aber von oben war keins erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!