Bremslicht & Blinker

  • Hi.
    Meine Blinker gehen zu schnell (aber der Warnblinker geht im normalen Tempo). Das Relaisnist neu und im Handschuhfach im trockenen...


    Außerdem gehen die Bremslichter nicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung, Soannung steht am Btemslichtschalter an.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Hängen die beiden Probleme zusammen?

  • Was für einen Mini fährst Du?


    Je nach Baujahr hat der Mini 2 Relais (einen für Blinker und einen für die Warnblinker)
    Eines sitzt im Fahrerraum, das andere im Motorraum


    Ansonsten Massekontakte checken


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn es ein originales Bimetallrelais ist, dann sind zu viele Verbraucher dran. Die gibt es nämlich für Seitenblinker und ohne. Also für 2x 21 W + 2W oder nur 2x21 W.
    Wenn Du das letztere hast und dennoch Seitenblinker mitblinken, dann beschleunigt der zu hohe Strom den Blinkvorgang übe.r das Bimetalrelais. Und da der Warnblinker über ein anderes Relais betrieben wird, blinkt es hier normal.
    Solltest Du den. Bremslichtschalter an der Pedalerie haben, dann ziehe mal die beiden Drähte ab und Klemme dies zusammen. Leuchtet das Bremslicht nun, dann ist der Schalter hinüber.

  • Hab einen 77er. Keine zusätzlichen Seitenblinker. Das komische ist dass jetzt plätzlich die Blinker wieder normal schnell gehen (abwarten wie lang).
    Die Bremslichter gehen immer noch nicht. Birnen sind OK (beide Drähtr noch ganz. Wenn ich die Birne an eine kleine 9V Batterie zum check heb leuchtet ein Draht von den zweien), Bremslichtschalter auch ok. Wenn ich die beiden Stecker brücke haben auch beide Spannung aber die Bremsleuchten gehen trotzdem nicht... hab keine Idee mehr im moment was es sein könnte

  • Dann ist vom Bremslichtschalter zu den Bremslichtern der Kabelbaum irgendwo unterbrochen.
    Es könnte die Steckverbindung zwischen dem vorderen und hinteren Kabelbaum korrodiert sein. War bei meinem Inno auch so.
    Bj 77 ? Ist da der Bremslichtschalter nicht ein Druckschalter auf dem Verteiler im Motorraum der sitzt der schon an der Pedalerie?

  • Ist an der Pedalerie. Fehler gefunden dank phokos :) steckverbindung der kabelbäume locker (anfänger fehler🤦*♂️)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!