Erfahrungen Innenkotflügel Lokari / Limora

  • Hallo Miteinander,


    im Zuge der Motorrevision ( Dank an Innoole!) habe ich momentan den vorderen Hilfsrahmen demontiert. In dem Zuge würde ich den Platz in den Radhäusern gerne nutzen um Innenkotflügel zu montieren. Neben den bekannten Lokari-Aluteilen gibt es anscheinend auch von Limora welche aus Kunststoff. Wer hat Erfahrungen damit, welche passen wohl besser? Und stechen am MK1 nicht allzu böse ins Auge...


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß Jan

  • Meiner Meinung nach waren die von "dodo"- Dietmar Zonewicz- die besten. Sind aus CFK, passen Klasse, leicht einzubauen und stechen gar nicht ins Auge.

  • Meiner Meinung nach waren die von "dodo"- Dietmar Zonewicz- die besten. Sind aus CFK, passen Klasse, leicht einzubauen und stechen gar nicht ins Auge.


    Ja, die sind tatsächlich schöner als die Lokaris. Letztere hätte ich noch gebraucht. Die Lokaris haben vorne noch so eine Kante, die unten aus dem Radhaus herausschaut. Das holt etwas Luft in den Zwischenraum, was sicher nicht schlecht ist, aber man sieht sie halt deutlicher als die von dodo.


    Die von Limora kenne ich nicht.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallöchen,


    eine Frage:


    Wie werden die denn genau montiert?


    Habe zwar die Innenkotflügel aber keinen Plan... :frown:


    Danke & Grüßle Thomas

  • Die von Dodo passen saugend und man ist versucht, sie gar nicht weiter zu befestigen.
    Man sollte sie aber im Radhaus an mindestens 2 Stellen befestigen. Ich habe das mit Einnietmuttern gemacht,
    unauffälliger geht es aber mit solchen Befestigungsclips, die es auch im Teilelager vieler Automobilhersteller gibt:


    https://www.google.com/search?q=innenkotflügel+befestigung&client=tablet-android-samsung&source=android-browser&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXt_bE4PTiAhWBSEEAHf4uAYIQ_AUoAnoECA0QAg#imgrc=7nGLjJsWsPFPGM:


    Die genauen Befestigungspunkte ergeben sich sofort, wenn man die Schalen im Radhaus positioniert hat.


    Mit anderen Innenkotflügel habe ich keine Erfahrung.

    Grüße
    Andreas

  • Dodo hatte damals auch Montier Kleinteile angeboten. Waren Plastikmuttern und Schräubchen. Insgesamt braucht man 4 . Aber bei denen die ich montiert habe, reichten stets maximal zwei.
    Links zum Kühler hin sind ja im Blech bei Vergaser Minis diese Kiemenausschnitte. Da mit einem Kabelbinder fixieren. Auf der gegenüber liegenden Seite sind oft auch das eine oder andere Loch im Blech das man mit einem Kabelbinder nutzen kann.

  • Ich nehme immer die Befestigungen für die Verbreiterungen. Da ich die Verbreiterungen mit Einnietmuttern befestige, nehme ich etwas längere Schraubenbohre an der richtigen Stelle mein Loch in den Innenkotflügel und befestige das dann mit einer Mutter. Dann braucht es nur noch eine Bohrung in der Innenseite und das Ding ist montiert.

  • Ich kann die von dodo auch nur empfehlen. So gut passende Teile gibt es wirklich selten. iI den Kotflügel reindrücken, etwas nachkorrigieren, fertig. Ah ja, für den besonders sicherheitsbewußten noch an zwei Stellen an der Karosse fixieren......

  • Herzlichen Dank für die Tips! :biggrin:


    Nun sehe ich klarer und werde das genauso machen... :thumbs_up:


    Grüßle Thomas

  • Ja, danke auch von meiner Seite für die wunderbar passenden Teile von Dodo und die Tipps von Euch. Obwohl die Innenkotflügel auch beim MK1 saugend reingeschlürft werden in die Innenkotflügel, bleibt bei mir dennoch eine Frage über: Es bleiben an den Seiten ja ziemliche Spalten, in denen sich dann fröhlich Dreck sammeln und gefährliche Feuchtbiotope schaffen könnte. Würde es nicht vielleicht Sinn machen seitlich noch Gummistreifen oder Ähnliches aufzunieten um die Lücke zwischen Fiberglasteil und Blech zu schließen? Oder sammelt sich dort kaum Dreck? Vielleicht gibt es ja vielfahrende Forumsmitglieder mit Dodo-gepimpten Vertreter-Minis die diesbezüglich Erfahrung haben...


    Dank und Gruß!


    Jan

  • So,


    ich habe die Innenkotflügel trotzdem mal etwas modifiziert. Um ganz sicher zu gehen dass sich im gesamten Spritzbereich der Räder neben den Dodo-Teilen kein Gilb sammelt und auch keine kleinen Schäden durch Steinschläge Rost begünstigen können, habe ich den Schutzbereich mal etwas erweitert. 2 verschiedene Gummikantenprofile mit Dichtlippe sowie glatte Gummimatte sichern nun die Ritzen neben den Innenkotflügeln und verhelfen diesen zu noch festerem Sitz im Radhaus. Die Gummimatten habe ich mit Poppnieten an den Innenkotflügeln befestigt. Was haltet Ihr davon?


    Gruß Jan



  • Eine Frage kam noch auf bezüglich der mangelnden Aussparung für die Kühlerschlitze: Könnte es hier eventuell zu thermisch ungünstigeren Verhältnissen kommen bei Cooper-Modellen? Es wird ja leider ein nicht beträchtlicher Teil des Gitters gekreuzt, bzw der Lüfter entlüftet dann in den oberen Hohlraum. Sollte man den Innenkotflügel in diesem Bereich lieber etwas reduzieren, oder habt Ihr die Teile genau wie bei mir gezeigt in 1300ern ohne Probleme mit der Kühlung?


    Ich freue mich über Antworten!


    Dank und Gruß, Jan

  • Ich habe da 3 Schlitze reingemacht und das dann Richtung Reifen aufgebogen. Das Spritzwasser kommt somit nicht ans Blech und die warme Luft kann raus. Funktioniert problemlos. Ob es ohne die Schlitze schlechte wäre, kann ich nicht sagen.
    Original ist das ja auch nicht dicht, somit sollte das kein Problem sein. Da Du aber alles sehr stark abgedichtet hast, kann das schon zu Problemen führen. Ich habe bei mir nichts abgedichtet und nach 13 Jahren ist dahinter noch alles sauber. Mein Fazit, die Abdichtungsarbeit von Dir war unnötig.

  • Mein Vergaser-Cooper ist mit Dodos Innenkotflügel OHNE jegliche Modifikationen ausgestattet. Selbst mit Puck am Haken und ohne Zusatzlüfter gibt es keinerlei thermische Probleme.

    Grüße
    Andreas

  • Guten Morgen


    und danke für das insoweit beruhigende Feedback. Ich werde den Bereich am Kühler noch ein wenig modifizieren. Auch bei mir wird es trotz der Gummis bei Fahrt noch Luftzirkulation geben, insbesondere an den Unterkanten zieht noch ordentlich Luft durch. Dass meine zusätzliche Abdichtung unnötig war glaube ich nicht, denn ich habe auf den frisch mit Brantho-Korrux lackierten Flächen bereits nach der ersten Fahrt diverse Anhaftungen sowie kleine Steinschlagspuren im gesamten Radhaus gefunden. Da ich keinen U-Schutz verwenden möchte geht‘s mir auch besonders darum Steinschläge zu verhindern, und da bietet das Gummi bei sämtlichen Lenkeinschlägen besten Schutz.


    Gruß Jan

  • Moin,ich habe schon lange die LokariInnenkotflügel drinnen,natürlich bleiben im Salznebel die typischen Stellen gefährdet,aber das ganze Schlammbrocken an die A-Säule oder unter die Scheinwerferfalze fliegen,wird doch unterbunden..die Aluteile kann man gut dengeln mit nem Gummihammer.Im MgB habe ich welche aus Kusto,auch ohne Probleme und preiswerter,Greets Loxtom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!