Sturz vorne und hinten?

  • Hallo,


    Das Richtscheidt zeigt links weiter ins Vorderrad, als rechts. Differenz etwa 10mm. Da gehört auf der linken Seite auch ein Blech untergelegt.


    Vorher solltest du noch die Gesamtspur der Hinterachse ermitteln, wenn der Wert durch Unterlegen von Blechen zu gering wird, ergibt das ein "lastwechselfreudiges" Fahrverhalten.


    Zur Vorderachse:
    Ich habe meinen Mini ebenfalls mit Winkelwasserwaage und Laserentfernungsmesser eingestellt.
    Bei der Messung des Nachlaufs kam ich bei der gewünschten Abweichung li/re (gewünscht < 0,1°) aber schon an die Grenze der Messgenauigkeit der Wasserwaage (reproduzierbare Werte ebenfalls 0,1 Grad genau).
    Um den Einfluss des Winkels des Radeinschlagswinkels herauszurechnen, wird die Winkeldifferenz meines Wissens nach noch durch den Sinus des Radeinschlagwinkels bei der Messung geteilt, dann sollte der Wert auch mit dem vom Prüfstand übereinstimmen, hat aber natürlich auf die Differenz li/re keinen Einfluss.
    Wichtig ist natürlich noch, vorher, sofern Hilos vorhanden, die Radlasten auszugleichen, auch dies geht mit Hausmitteln sehr gut.
    Weiterhin muss man unbedingt den Felgenrundlauf vor der Messung prüfen, 0,1 Grad Abweichung entsprechen bei einer 10 Zoll-Felge nur 0,4 mm, da kann das Ergebnis leicht verfälscht werden.


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
    Gruß Markus

  • Hier einmal mein Fahrwerk-Setup an meinem Mpi mit 13'' :


    - rundum neue Komponenten, d.h. neue Federelemente, Lager, Buchsen, Gummis etc...
    - Hilo's, nicht auf tiefer gelegt eingestellt, sondern so das noch genug Federweg vorhanden ist
    - Vorderer Hilfsrahmen festgelegt (Alu Lager)
    - Einstellbare Tragarme & Zugstreben von Minispares, Sturz-Kit von KAD (nur Sturz verstellbar wählen)
    - KYB Gas-A-Just Dämpfer
    - 175er Yokohama Reifen, vorne 2,0 Bar, hinten 1,8 Bar


    Vorne eingestellt auf :


    - Nachlauf +3°30'
    - Sturz -0°30' (Bei 13'' nicht negativer als 0,5° gehen, sonst ist der Reifenverschleiß für meinen Geschmack zu hoch)
    - Spur -0°8' - 0°5' Nachspur


    Hinten eingestellt auf:


    - Sturz 0°
    - Spur +0°5' - +0°8' Vorspur mittels Unterlagplättchen (CK17) einstellen


    Der verstellbare Winkel von KAD sind übrigens top verarbeitet, und wenn nur der Sturz verstellbar ist, bewegt sich da absolut NICHTS. Zum Vergleich - Ich habe auch schon, bevor ich die KAD Winkel hatte, in die originalen Winkel ein Langloch gefräst und die Schwingen so verschraubt. Da hat sich ebenfalls nichts bewegt... (soll aber jetzt nicht zur Nachahmung ermutigen :wink: )
    Alternativ kann auch noch bei gefundener Einstellung eine dicke U-Scheibe drauf geschweißt werden, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Allerdings ist die Einstellung mit den KAD's deutlich bequemer. (und haben bei mir besser als die Originalen gepasst)


    Mein Mini fährt sich mit den eingestellten Werten wirklich so wie ich es haben möchte - lenkt gierig in die Kurve ein, folgt kaum noch Spurrillen, und verhält sich in den Kurven vor allem absolut neutral (kein Unter-/Übersteuern). Das Fahrgefühl ist deutlich sicherer und der Mini ist in Kurven sehr berechenbar und agil.
    Die Gas-A-Just sind für tägliche Fahrten perfekt, da nicht allzu hart, jedoch trotzdem noch gut für kurvige Landstraßen.


    Wenn die Spur hinten ins Minus geht (Nachspur), übersteuert der Mini hinten sehr schnell. Ebenfalls hatte ich den Effekt mit verschlissenen Schwingenlager, die mir immer das Gefühl gaben der Mini ''lenkt hinten mit''.


    Selbst Messen ist schön und gut, meiner Meinung nach aber nie so genau wie es bei einer richtigen Achsvermessung sein wird.
    Daher, um wirklich das Optimum beim Fahrwerk rauszuholen, einen Achsmessstand mit kompetenten Bediener aufsuchen und alles exakt einstellen lassen. Dies wird zwar etwas Zeit & Geld kosten bis alles passt,
    aber meiner Erfahrung nach der einzig richtige Weg damit der Mini dann am Ende sich so verhält, wie man es sich vorstellt.


    Gruß
    Adrian

  • Mach Mall neue Reifen drauf macht auch fiel aus oder Wechsel Mall auf 12zoll die 13 Zoll suchen sich jede spurrille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!