Erfahrungen mit dieser besonderen Roststelle an der Front (MPI)

  • Hallo,


    wie würdet Ihr diesen Roststellen entgegentreten...


    Würde dies gern selbst übernehmen...



    Vielen Dank für Eure Rückmeldung

  • Also das ist leider eine Mini Typische Roststelle wie es so schön heisst. Wenn er da schon so aussieht, wird es auf einmal komplette Front neu machen rauslaufen. Wenn es ein MPI ist, schau mal unter der Frontscheibendichtung ob es da auch hoch drückt, dann wird das ganze schon deutlich schwieriger

  • Also das ist leider eine Mini Typische Roststelle wie es so schön heisst. Wenn er da schon so aussieht, wird es auf einmal komplette Front neu machen rauslaufen. Wenn es ein MPI ist, schau mal unter der Frontscheibendichtung ob es da auch hoch drückt, dann wird das ganze schon deutlich schwieriger



    Sowohl unten als auch oben ist sonst nichts zu finden... Ausgenommen der Batteriekasten hat zwei kleine Flecke.
    Sonst ist der Zustand Top...ist ja kein NEU-Fahrzeug aus Plaste!


    Kann ich mit Schleifen und Rostschutz der Sache auch entgegenwirken?

  • Etwas aufhalten geht, aber keine Vollsanierung.
    An den Roststellen an denen man dran kommt bis aufs Blech runter schleifen. Dann Rostumwandler- z.B. 30%Phosphorsäure- drauf und bei der Witterung mehrmals anfeuchten mit Wasser. Nach dem Trocknen wieder Grundieren mit Roststopper- z.B. EP Grundierung. In den Spalt wo das Blech doppelt liegt z.B. Owatröl Öl einziehen lassen. Nach dem Trocknen dann wieder Farbe drauf.
    Das Problem ist: Man kommt nicht an alle hier vom Rost befallenen Stellen dran.:crying:


  • Kann ich mit Schleifen und Rostschutz der Sache auch entgegenwirken?


    Damit kannst du das Unvermeidliche zumindest mal eine gewisse Zeit hinaus zögern... Aber der Rost sitzt in der gesamten Falz-Naht und den bekommt man nicht 100%ig raus :rolleyes:
    Rost soweit möglich mechanisch entfernen... Schleifen, Drahtbürste, Cutter-Messer... Danach mehrfach mit Pelox RE behandeln, mit Wasser ausspülen und Pressluft ausblasen... Dann dünnflüssige Grundierung, Lack, Mike Sander´s...


    Da du eh nachlackieren musst, wäre eine andere Vorgehensweise länger haltbar, wenn auch nicht dauerhaft...


    Nach dem Entrosten (wie oben) die Naht von außen komplett Punkt für Punkt verschweißen, glatt schleifen und mit einem Dremel die "Sicke" nachbilden... Lackieren...


    Wirklich langfristig und dauerhaft hilft nur neues Blech... Dann keine Dichtmasse... Von innen ein mit Mike Sander´s gefülltes Kantenschutzprofil auf die Falznaht drücken und Radhausschalen verbauen...
    Von außen heißes, dünnflüssiges Mike Sander´s mit einem Pinsel einbringen und überschüssiges entfernen...
    Behandlung von außen 1x jährlich wiederholen...


    Gruß, Diddi

  • Etwas aufhalten geht, aber keine Vollsanierung.
    An den Roststellen an denen man dran kommt bis aufs Blech runter schleifen. Dann Rostumwandler- z.B. 30%Phosphorsäure- drauf und bei der Witterung mehrmals anfeuchten mit Wasser. Nach dem Trocknen wieder Grundieren mit Roststopper- z.B. EP Grundierung. In den Spalt wo das Blech doppelt liegt z.B. Owatröl Öl einziehen lassen. Nach dem Trocknen dann wieder Farbe drauf.
    Das Problem ist: Man kommt nicht an alle hier vom Rost befallenen Stellen dran.:crying:


    So hatte ich mir das schon vorgestellt... Welchen Rostumwandler kannst Du mir empfehlen?
    Owatrol habe ich da - ist das Mittel für alles in der Garage ;)

  • Da ich ja schon die eine oder andere Erfahrung sammeln konnte, möchte ich meinen Teil dazu beitragen: Wenn die Blasen so aussehen, dann ist darunter nichts mehr. Versuchst du also, diesen Rost zu entfernen, bleiben da nur noch Löcher über. Die könnte man dann zukleben, aber schön ist anders. Meine Empfehlung ist es entweder so zu lassen, oder komplett zu sanieren. Also Frontmaske, Seitenwände, Dreiecksbleche und bestimmt auch Windleitblech Scheibenrahmen ersetzen. Alles andere ist um sonst.


    Grüße!
    Stefan


  • Vielen Dank für die super Anleitung, so werde ich das machen, wo bekommt man denn günstig Ersatzteile und diese Bleche?


    Gruß

  • Hier kannst du die Teile bekommen: klick


    Jap, diese Seite hatte ich schon gesehen - allerdings nicht damit glücklich geworden...


    Kennt jemand in der Umgebung Chemnitz / Erzgebirge eine vernünftiger Werkstatt für diese Autos?
    Mein US-Car Spezi hat schon die Hände gehoben und möchte sich seine nicht brechen :)


  • Kennt jemand in der Umgebung Chemnitz / Erzgebirge eine vernünftiger Werkstatt für diese Autos?
    Mein US-Car Spezi hat schon die Hände gehoben und möchte sich seine nicht brechen :)


    Da kann ich den Ami-Schrauber gut verstehen...:biggrin:


    Mit einem Schrauber im Raum Chemnitz kann ich leider nicht helfen, aber häng dich doch mal hier mit rein... https://www.mini-forum.de/thre…3%A4chsische-Minigemeinde


    Wenn einer weiterhelfen kann, wirst du ihn eher dort finden :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!