Welche Kühlflüssigkeit beim 98er MPI

  • Hallo,


    leider habe ich in den Papieren weder etwas zur Empfehlung oder werksseitigen Auslieferung gelesen.
    Welches Kühlmittel empfehlt Ihr?


    Ich vermute bei mir ist ein blaues oder doch grünes im Tank - würde gern nachfüllen...


    und hätte noch paar liter AG13 in der Garage...


    Gruß

  • OAT5 oder UNIPART SUPERPLUS 3 ANTI-FREEZE AND
    SUMMER COOLANT ist das maß der Dinge.
    Wenn du auf ein anderes umsteigen willst ( 4 Liter zum tauschen der Flüssigkeiten) musst du darauf achten , dass im Mini Motor Gußeisen, Aluminium und Kupfer Bauteile im Kühlkreislauf integriert sind, die es zu7 schützen gilt.
    Ethylen Glycolhaltig, Methanolfrei und Phasphatfreie Rostinhibitoren sind also gefragt.


    Wenn du deinem vermutlich G11 oder G12 das G13 beimischt kann es zu flokulation / Ausflockungen kommen und dir steht ein tausch des Kühlers bzw. der Heatermatrix also der Heizung bevor.

  • OAT5 oder UNIPART SUPERPLUS 3 ANTI-FREEZE AND
    SUMMER COOLANT ist das maß der Dinge.
    Wenn du auf ein anderes umsteigen willst ( 4 Liter zum tauschen der Flüssigkeiten) musst du darauf achten , dass im Mini Motor Gußeisen, Aluminium und Kupfer Bauteile im Kühlkreislauf integriert sind, die es zu7 schützen gilt.
    Ethylen Glycolhaltig, Methanolfrei und Phasphatfreie Rostinhibitoren sind also gefragt.


    Wenn du deinem vermutlich G11 oder G12 das G13 beimischt kann es zu flokulation / Ausflockungen kommen und dir steht ein tausch des Kühlers bzw. der Heatermatrix also der Heizung bevor.


    https://mannol.de/de/?action=a…ntifreeze%20%28Hightec%29


    was flockt denn da aus?
    Der scheint ja schon immer mit diesem zu fahren...


    Danke für Deine Rückmeldung

  • Zitat:


    MANNOL Hightec Antifreeze AG13 Concentrate ist ein universell einsetzbares, silikatfreies Kühlerfrostschutzkonzentrat der Spitzenklasse. Es schützt zuverlässig vor Ablagerungen und Schaumbildung und sorgt für eine optimale Wärmeabfuhr. Das speziell formulierte Inhibitorenpaket ist darauf ausgelegt, längere Wartungsintervalle zu ermöglichen und gleichzeitig optimalen Schutz vor Korrosion, Ablagerungen, Verschluß, Überhitzung und Gefrieren zu gewährleisten. MANNOL Hightec Antifreeze AG13 enthält keine Amine, Nitrite, Phosphate. Gußeisen, Aluminium- und Kupferlegierungen werden optimal vor Korrosion geschützt.


    [Quelle: https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz/fuer-G13-und-G40/MANNOL-Hightec-Antifreeze-AG13-Kuehlerfrostschutz-Konzentrat-gruen::2594.html]

  • https://www.oel-guenstig.de/Ku…nzentrat-gruen::2594.html


    "
    [h=2]MANNOL Hightec Antifreeze AG13 Concentrate[/h]


    Kühlerforstschutz Konzentrat grün


    MANNOL Hightec Antifreeze AG13 Concentrate ist ein universell einsetzbares, silikatfreies Kühlerfrostschutzkonzentrat der Spitzenklasse. Es schützt zuverlässig vor Ablagerungen und Schaumbildung und sorgt für eine optimale Wärmeabfuhr. Das speziell formulierte Inhibitorenpaket ist darauf ausgelegt, längere Wartungsintervalle zu ermöglichen und gleichzeitig optimalen Schutz vor Korrosion, Ablagerungen, Verschluß, Überhitzung und Gefrieren zu gewährleisten. MANNOL Hightec Antifreeze AG13 enthält keine Amine, Nitrite, Phosphate. Gußeisen, Aluminium- und Kupferlegierungen werden optimal vor Korrosion geschützt. Nicht mit anderen, herkömmlichen Frostschutzmitteln mischen!"

  • Alles klar...


    Dann hoffe ich mal, dass ein identisches drin ist.
    Sieht jedenfalls grünlich aus...

  • Nein nicht Mischen, wenn du nicht weiß was drin, leer machen, spülen neu befüllen.(Tut so oder so, immer gut.)
    Das kann unter Umständen dazu führen das Alu zersetzt wird. (Loch fraß)
    Es könnten Kristalle bildet werden und das ist echt schlecht bei einen MPI Kühler.
    Gruß

  • Nein nicht Mischen, wenn du nicht weiß was drin, leer machen, spülen neu befüllen.(Tut so oder so, immer gut.)
    Das kann unter Umständen dazu führen das Alu zersetzt wird. (Loch fraß)
    Es könnten Kristalle bildet werden und das ist echt schlecht bei einen MPI Kühler.
    Gruß


    Ich habe gestern die leicht grünlich/gelbe Flüssigkeit aus dem Kühler in ein Glas laufen lassen und AG13 (grün) zugemischt...
    sieht noch sehr homogen aus, allerdings mit einem kleinen Absatz am Boden des Glases - könnte abera uch dreck sein -.-


    Evtl. bekomme ich ja noch raus, was verbaut ist...


    So eine richtig schöne Ablassschraube habe icha uch noch nicht gefunden -.-

  • Mag sein in einem Glas, mach damit keine Experimente, raus,spülen und neu.
    Unter der Belastung von Temperatur und Druck geht die Temperatur über 100 Grad.
    Da reagieren Stoffe etwas anders, als bei Raumtemperatur.
    Das ist dann kein Spaß mehr, für den Motor.

  • Mag sein in einem Glas, mach damit keine Experimente, raus,spülen und neu.
    Unter der Belastung von Temperatur und Druck geht die Temperatur über 100 Grad.
    Da reagieren Stoffe etwas anders, als bei Raumtemperatur.
    Das ist dann kein Spaß mehr, für den Motor.


    So habe jetzt raus bekommen, wo das Auto zum Service war - ist ein Mini -Spezi.
    Er gibt an, dass ein C11 drin sein müsste (gelblich) das passt dann ganz gut mit meiner Beobachtung.


    Komisch, dass man in den Fahrzeugpapieren gar nix findet, was orig. rein gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!