ÖL WECHSEL MPI 98er

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da in meinem Mini scheinbar zuviel Öl ist... Muss was raus...
    Kann man den Kupferring zweimal verwenden?


    Welche Größe hat dieser denn?


    Kann mir vielleicht auch gleich jemand sagen, welcher Ölfilter am Motor steckt?
    Typ und gerne auch Bestellnummer?



    Habe in der Suche leider nichts direktes gefunden...


    Gruß
    Euer Neuer

  • Hallo Neuer,


    natürlich kannst Du den Kupferring zweimal nutzen.
    Hier der richtige Ölfilter:
    LPW100181
    Ölfilter Mpi, 1996->2000, 1,3i ,


    VG, Norbert

  • Den Kupferring zweimal zu benutzen birgt die Gefahr, dass es dann Öl feucht wird und man gewillt ist die Schraube etwas fester zu ziehen und dabei das Gewinde im Alugehäuse schrottet.
    Mann kann aber den Kupferring ausglühen, dadurch wird er wieder weich und dichtet sicher ein zweites Mal.

  • Oder man saugt das Öl einfach raus :wink:


    Das warmgefahrene Öl ablassen ist aber deutlich besser, als Absaugen. Beim Ablassen wird wenigstens das meiste an Abrieb usw. mit ausgeschwemmt. Das klappt beim absaugen leider nicht, da kommt nur das was schwebt mit raus.

  • Ich werde es mal etwas ablassen... Sollte es nicht wieder dicht werden... Welche UScheibe benötige ich denn?

  • Außendurchmesser 26 mm, Lochdurchmesser 16,5 mm


    Oder einfach beim Teilehändler des Vertrauens den Ölfilter und den Kupferring anrufen und bestellen

  • Wenn man schon (notgedrungen) einen Kupferdichtring zum zweiten Mal verwendet, dann einfach glühen und abschrecken. Dann ist er wieder weich und wird auch wieder dicht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Vielen Dank für die gute Hilfe,


    wieviel Liter passen denn von den 20W50 rein und sieht das Öl bei Euch auch immer wie NEU aus, wenn Ihr den Stab zieht?

  • Wenn man schon (notgedrungen) einen Kupferdichtring zum zweiten Mal verwendet, dann einfach glühen und abschrecken. Dann ist er wieder weich und wird auch wieder dicht.


    Gruß. Martin.


    Du musst auch alles verraten!


    Hatte noch nie Probleme danach.



    Vielen Dank für die gute Hilfe,


    wieviel Liter passen denn von den 20W50 rein und sieht das Öl bei Euch auch immer wie NEU aus, wenn Ihr den Stab zieht?


    Mit Filterwechsel 4,2 Liter


    Rein passt noch mehr, aber so ab 20 Litern lässt sich der Motor nicht mehr drehen.


    Wenn ich frisches Öl zum Wechsel nehme, dann sieht das Öl am Stab nach frischem Öl aus. it's magic!


  • Mit Filterwechsel 4,2 Liter


    Ich will ja nicht schon wieder klugsch**ssen, aber ich fülle nach dem Ölwechsel seit 1990 immer 4,8 Liter 20W50 ein und bin damit immer perfekt gefahren.......
    UUPS, durfte ich die Viskosität erwähnen?
    Nicht, das es gleich wieder los geht......duck und wech :laughing:
    Gruß
    Ilja

  • sieht das Öl bei Euch auch immer wie NEU aus, wenn Ihr den Stab zieht?


    Wie dünnflüssiger Honig.......zumindest die ersten paar 100km:thumbs_up:
    P.S.: Mit dem obligatorischen Filterwechsel komme ich auf 5 Liter, aber habe einen zusätzlichen Ölkühler.


    Falls Fragen über die Viskositöt kommen sollten: :beer::crisps::beer::popcorn:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Habe das Öl abgelassen und das Auto nun in die Heimat überführt...


    Ohne Probleme - Schraube auf, halber Liter raus - Schraube wieder zu - alles Dicht und der Pegel hat wieder gepasst...


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!