Fensterbelüftung Fahrerseite läuft auch im Sommer an...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei einer Autobahnfahrt musste ich feststellen das selbst jetzt bei 28°C und Fenster auf ein film von Wasserdampf bis ölig auf der Fahrerseite entsteht...


    Hatte das schonmal einer?


    Evtl. Verdunstung aus dem Motorraum?
    Der Motor ist nicht der sauberste und hat einen leichten Ölfilm an sich...


    Gruß

  • Das kommt von den Alkoholausdünstungen des Fahrers... man sollte verschiedene Fahrer testen...


    Spass beiseite
    Erstens -- Scheiben müssen sauber sein !!
    Zweitens -- Belüftung sollte in Ordnung sein
    Check der Belüftungsschläuche auf Sitz und Durchgang, ebenso die Auslässe unterhalb der Windschutzscheibe.
    Drittens -- Wenn das aus dem Motorraum kommt, bitte sofort checken, da auch Abgase in den Fahrgastraum kommen können, und das ist m.E. nicht sehr gesund


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:


  • Servus,


    da drückt Dein Kühler Wasser raus, und der Lüfterflügel verteilt das dann.
    Vielleicht kommt es auch von der (defekten) Wasserpumpe.
    Also schauen, wieso das so ist, und Fehler beseitigen :wink:.


    Gruß


    Rüdiger


  • Hallo,


    wie kannich die Pumpe kontrollieren, ohne diese entfernen zu müssen?


    Sollte der beschriebene Fall tatsächlich eintreten, wären dann nicht beide Scheibenlüfter betroffen?


    Unter dem Auto kann ich keine Reste von Flüssigkeiten erkennen, gehe also davon aus - dass das System dicht ist...


    hmmmmm

  • Könnte auch ne kleine Undichtigkeit des Heizungskühlers sein. Check mal den Fussraum.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Könnte auch ne kleine Undichtigkeit des Heizungskühlers sein. Check mal den Fussraum.


    Jap, die Vermutung hatte ich auch eben - als ich nach Ersatzteilen gesucht habe...


    Ist dieser komplett im Innenraum verbaut?


    Der Fussraum selbst ist trocken...

  • Oder eine ordentliche!! Duschung des Minis von außen? Vielleicht bei einem kräftigen Regenschauer draußen gestanden?

  • Oder eine ordentliche!! Duschung des Minis von außen? Vielleicht bei einem kräftigen Regenschauer draußen gestanden?


    Nein, das Auto wurde seit den letzten 4 Jahren nicht im Regen bewegt und wird es auch nie wieder...
    Ich vermute es wird die Heizung sein, hatte den Effekt auch nur enorm bei warmer Belüftung....

  • Heizung ausbauen, Wärmetauscher entfernen, unter den Anschlussfittingen des Tauschers die O- Ringe erneuern...Ringe gibt's im Baumarkt in der Installationsanbteilung...oder als Set im Mini Teilehandel unter JEP10008
    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Heizung ausbauen, Wärmetauscher entfernen, unter den Anschlussfittingen des Tauschers die O- Ringe erneuern...Ringe gibt's im Baumarkt in der Installationsanbteilung...oder als Set im Mini Teilehandel unter JEP10008
    Viel Erfolg!!


    In der Hoffnung dasses nur die O-Ringe sind...
    Hatte gehofft dafür ne kleine Anleitung im Netz zu finden - aber wohl ohne Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!