ÖL Temperatur wird nicht angezeigt...

  • Hallo,


    ich glaube bei mir wird die ÖL Temperatur nicht angezeigt oder es ist immer unter 60°C.


    Wo sitzt denn der Sensor?
    Kann man diesen testen?


    Gruß

  • Mpi Zusatzinstrument? Fahr mal eine ordentliche Strecke, ruhig auch mal 20km Autobahn, dann bewegt die sich auch :D
    Sensor sitzt unten in der Nähe des Ölfilters.

  • Wenn Du am Sensor den Draht abziehst und mit Masse in Verbindung bringst, sollte das Instrument voll ausschlagen.
    Aber es ist schon richtig, das Öl braucht deutlich über 20 km um gut warm zu werden. Dazu braucht es dann auch noch etwas Drehzahl, wie auf der Bundesstraße oder sogar Autobahn. In der Stadt kann es nämlich noch länger dauern, bis das Öl warm wird.

  • Wenn Du am Sensor den Draht abziehst und mit Masse in Verbindung bringst, sollte das Instrument voll ausschlagen.
    Aber es ist schon richtig, das Öl braucht deutlich über 20 km um gut warm zu werden. Dazu braucht es dann auch noch etwas Drehzahl, wie auf der Bundesstraße oder sogar Autobahn. In der Stadt kann es nämlich noch länger dauern, bis das Öl warm wird.


    Vielen Dank


    für die Rückmeldung, ich bin ca. 40km gefahren (davon 25km Autobahn). Ich denke da stimmt was nicht mit dem MPI Zusatzinstrument im Dashboard.
    Die Brückung des Sensors werde ich mal testen, aber der Sensor ist doch 2polig - quasi beide Pole brücken?


    Gruß

  • Zweipolig, dann schließe die beiden mal kurz , dann sollte die Anzeige voll ausschlagen.


    Vielen Dank für die Info ist es der rechte oder linke Stecker vom Ölfilter?


    Ich vermute der linke...
    Was macht denn der andere ;)?

    Einmal editiert, zuletzt von MiniDK ()

  • Wenn man vor dem Mini steht
    - rechts vom Filter das ist der Öldruckschalter
    - links vom Filter das ist der Öltemperaturgeber

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe eben gerückt und vollen Ausschlag erhalten...
    Komisch warum der da nix angezeigt hat...


    Habe jetzt mal noch etwas Kontaktspray rein gemacht und werde diesen bei der nächsten Ausfahrt beobachten...

  • Wenn das Instrument so voll ausschlägt, beweist das, dass das Instrument und dies Verkabelung ok ist.
    Jetzt kann es sein, dass der Kontakt korrodiert ist oder der Fühler defekt ist.
    Kontakt hast Du gereinigt, dann wird man sehen:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!