Abgas im Innenraum

  • Heute gäbs ne längere Ausfahrt. Neben etwas zu hoher Temperatur und leichtem klingeln (eigentlich auf8°) stinkt es innen reichlich nach Abgasen.
    Die Öffnung hinterm Tacho hab ich halbwegs zu gemacht.


    Kann das am mittelrohr liegen dass das hinten reinzieht? Oder irgendwo vorne?
    Dann müsste ja der auspuff vorne undicht sein. Seh und hör aber nix.


    Ideen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Du hattest beide Ausstellfenster auf und hast einen Mittelauspuff?
    Da ziehen die Abgase gerne durch die Verwirbelung hinterm Fahrzeug über die Ausstellfenster ins Innere.
    Meine persönliche Erfahrung, hinten nur ein Fenster.ter aufstellen und es stinkt nicht mehr nach Abgasen. Versuch es doch mal

  • ...leichtem klingeln (eigentlich auf8°) ...


    8° vOT bei 1500 U/min ist zuviel für den Vergaser-Cooper! Kein Wunder, dass er klingelt. Außerdem wird er dadurch auch etwas wärmer...:wink:


    Werte laut Handbuch 5° -1°/-0° also 5-6° vOT und nicht mehr! :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hot: werde ich machen. Auch wenn das metro Handbuch 10° für den metro Motor vorgibt.


    Biz: war nur 1 offen. Stinkt auch wenn beide zu sind. Wenn auch weniger.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hot: werde ich machen. Auch wenn das metro Handbuch 10° für den metro Motor vorgibt.


    Biz: war nur 1 offen. Stinkt auch wenn beide zu sind. Wenn auch weniger.


    Metro gab es diverse Versionen, mit 59D Verteiler sowie auch 65DM4 Verteiler sowie auch unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse...


    Der hoch verdichtete 1300 A+ mag nicht so viel Frühzündung. Der Vergaser-Cooper mit hoher Verdichtung (wie MG-Metro) und elektronischem 65DM4 Verteiler verträgt nur 5-6° vOT und braucht zum Abstellen sogar ein Leerlauf-Abschaltventil um Nachdieseln zu verhindern...


    Hast du einen Metro-Motor mit 59D Verteiler, probier es einfach mal mit 1-2° weniger Frühzündung :wink:


    Abgasduft im Innenraum ist immer ein Problem mit Auspuff mit Mittelausgang... Wenn es auch bei geschlossenen Seitenscheiben rein zieht, könnte auch die Heckklappendichtung undicht sein.


    Bei leicht geöffneter Türscheibe bildet sich im Auto ein gewisser Unterdruck und auch hinter dem Auto ein Wirbel. Abgase gelangen dann durch die Heckklappe in den Kofferraum und dadurch auch in den Innenraum.


    Probier mal, das Auto "diagonal" zu durchlüften... Vorne links etwas runter kurbeln und hinten rechts öffnen... Oder anders herum... :wink:


    Wenn auch das nicht hilft... Seitenausgang für den Endtopf...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Diddi. Ich glaub dir das mit den 5°. Zumal der Beweis ja auf der Straße erbracht ist.


    Wollte den Auspuff für ne AHK mal ändern. Ist nur so schade um den bastuk mit Eintrag.....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • ...Wollte den Auspuff für ne AHK mal ändern. Ist nur so schade um den bastuk mit Eintrag.....


    Ich mag die Optik vom Mittelauspuff ja auch, aber eben die "Kleckereien" auf dem Kofferdeckel und eben das Abgasproblem haben mich bisher davon abgehalten... bzw. dazu gebracht, wieder auf Seitenausgang zurück zu bauen...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Oder einen Winkel einbauen und den Topf zur Seite führen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • 8° vOT bei 1500 U/min ist zuviel für den Vergaser-Cooper! Kein Wunder, dass er klingelt. Außerdem wird er dadurch auch etwas wärmer...:wink:


    Werte laut Handbuch 5° -1°/-0° also 5-6° vOT und nicht mehr! :wink:


    Gruß, Diddi


    Wie viel wird er denn wärmer? Ich habe bei meinem nämlich das Gefühl, dass die Abgastemperatur höher ist als normal. Als Reaktion hatte ich auf Magerlauf gecheckt und die Zündung abgeblitzt. Sie stand bei 8-9° vOT, aber ich hatte mir diesen Wert handschriftlich in meinen Haynes geschrieben, nur weiß ich die Quelle nicht mehr.:rolleyes:


    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt den Threat gekapert habe!

  • Bei Auspuffgasen im Innenraum, die Heckklappendichung checken und den Kofferraum abdichten.
    Sccaumgummi zwischen Blech der Rücksitzlehne und Karosse und alle Löcher der Heckablage verschließen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie viel wird er denn wärmer? Ich habe bei meinem nämlich das Gefühl, ...!


    Stand zwischen N und H. Ging bei begauf gern näher an H ran....


    Denke dass ich da mal ne Auspuffänderung angehe. Ob sich ein Bastuck 2" mittig Edelstahl gut verkaufen lässt??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wie viel wird er denn wärmer? ...


    Kann man nicht pauschal beantworten, aber wenn man länger mit 100 km/h oder auch annähernd 4000 U/min fährt und die Wassertemperatur dann immer weiter klettert, bis man etwas langsamer fährt, dann ist das schon ein starkes Indiz für eine heiße Verbrennung. Sei sie von der mageren Vergasereinstellung oder auch von der zu großen Frühzündung.

  • Wenn ich nen seitlichen rc40 Topf dran machen will: geht das sinnvoll nach dem bestehenden mittelschlldämpfer (bastuk). Oder muss das gemeinsam?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die kost nem Hunni, komplett...


    In Blech...


    Aber hab ja nun Edelstahl. Soll man da ein downgrade machen....


    Zumal ich vermute, dass Vorschalldämpfer und Blechrohr (von vorne) eine ewige Allianz eingegangen sind.


    Also müsste gleich alles.... und das wiederum in Edel... (Ein Teufelskreis)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Oder Übergangsstück machen lassen. Kostet nicht viel und kommt in 2 Tagen. Bei mir waren es 15€ mit Versand.


  • Wenn ich bedenke, daß mein RC 40 (Blech) seit 2005 da drunter hängt und keinen Rost zeigt, dann frage ich mich immer wieder, warum man das in Edelstahl macht...
    Und ja, mit dem Cabrio fahr ich wenig im Regen und ich habe den Aupuff vorher mit Aluspray behandelt...:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!