da ist der Wurm drin- in der Lenkung des MPI von 97

  • Hallo Liebe Leute,
    hab schon wieder ein Problem am 97er MPI zu klären:
    Fahre ich ne scharfe Rechtskurve, dann steht das Lenkrad bei anschließender Geradeausfahrt leicht schräg nach rechts,
    Nach einer Linkskurve steht das Lenkrad anschließend leicht nach links...............
    Die Klemmschraube an der Lenksäule ist fest angezogen.
    What is the reason ?
    Kennt jemand sowas auch ?
    Bonni

  • Hallo,
    das Lenkgetriebe wird lose sein. Mach im Fußraum mal den Teppich hoch, auf je einer Seite gibt es zwei Muttern, die mal vorsichtig nachziehen und dann nochmal testen.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo,
    das Lenkgetriebe wird lose sein. Mach im Fußraum mal den Teppich hoch, auf je einer Seite gibt es zwei Muttern, die mal vorsichtig nachziehen und dann nochmal testen.
    Grüße


    Wenn es der Grund war- das glaube ich auch das es der Grund ist- diese 4 Muttern sind selbstsichernde Muttern. Diese sollten nicht mehrmals verwendet werden. Also 4 Neue rein, wenns länger halten soll.

  • Da gehören Federringe drunter, nicht die Selbstsichernden, die waren schon immer mist. Solltest auf jedenfall auch die Lager vom Rahmen prüfen (18) (evtl auch 24 und 7) die sind meist auch nix mehr. Motorhaube auf, bei der Schraube (14) schauen ob sich der Rahmen beim Lenkrad drehen hin und her bewegt. Oder am besten gleich 18 gegen Nylon/Alu tauschen.


    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die Federringe halten sich im Mini sicher auch die nächsten hundert Jahre. Erstaunlich, weil wirkungslos. Was wirklich funktioniert, sind zum Beispiel die NordLoc Scheiben oder Loctite 2400. Regelmäßiges Nachziehen schadet aber auch nücht.

  • Liebe Mini-Gemeinde,
    vielen Dank für Eure gezielten Tips wegen meiner Lenkprobleme !
    Die Verschraubung war wirklich nicht richtig fest angezogen-
    nun steht das Lenkrad gleichmäßig leicht nach rechts -
    damit kann ich leben.
    Auf Grund seiner bisherigen Laufleistung von ca. 26.000km (nachweisbar) brauchen wohl die weiteren empfohlenen Teile des Mini nicht erneuert werden.
    Tolles Forum-nette kompetente Leute !
    Bonni

  • Sehe ich anders. Wenn ein Mini, der mind. 19 Jahre alt ist, dann wären das im Schnitt nur 1300 km im Jahr das lässt schon die Vermutung nach Standschäden zu. Zudem altern dies Gummiteile usw. egal ob gefahren wird oder nicht. Also entweder gleich machen oder eben auf Undichtigkeiten usw. reagieren, das musst Du selber entscheiden.

  • Michael,
    danke für den Hinweis,
    ich habe Anfang der Woche eh einen Werkstatttermin wegen der Lenkmanschetten,
    ich werde die Spezialisten drauf ansprechen.
    MfG
    Bonni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!