Zündzeitpunkt Metro Motor gesucht ...

  • Hallo allerseits,


    ich suche aus dem Metro Haynes den originalen ZZP für folgenden 60 PS Metro Motor:


    Motor : 12HC21AA
    Verteiler : 42629 E / 65DM4
    Zündspule paßt
    Vergaser : Hif 44


    also die Suche hier im Forum hat zwar einige Treffer ergeben aber so richtig schlau sind wir nicht draus geworden ,
    weil einmal von 11 Grad gesprochen wird und dann wiederum empfohlen wird ihn wie den Vergaser Cooper auf 5-6 Grad einzustellen ??


    Es wäre nett wenn ein Besitzer des Haynes für den Metro mal nachsehen könnte was da genau dazu drin steht und mir dies hier oder auch per PN mitteilt.
    Evtl ist es möglich die Seite mit den Daten als Scan doer Foto zu erhalten ? - weiß leider garnciht wie das beim metro Haynes aussieht ?


    Danke schön für die Bemühungen im voraus :cool:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Ich habe genau diese Suche hinter mir. Vermutlich hast du auch meine Fragen und Beiträge gelesen.


    Ergebnis: laut Buch 11°.
    Aber: passt nicht! Klingelt. Bin nun auf 5°. läuft.



    Handbuch -Seite ist hier zu sehen...
    https://www.mini-forum.de/thre…page3?p=973705#post973705

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Genau die Kombination bin ich Jahrelang gefahren, Metro Motor mit Nummer 12HC21AA und 65DM4 Verteiler, dazu LCB,RC40,K&N Einsatz im Vergaser Cooper Gehäuse und die Minispares Ansaugbrücke.
    Mit 8° vor OT läuft das perfekt.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi und Danke fürs Feedback,


    bin ja mal gespannt ob wir den vernünftig zum laufen kriegen, gezündet hat er ja schon mal ...
    ich werde berichten oder weiter fragen ;)


    @ chris - ziemlich genau so soll es ein bis auf den Lufi - da suche ich noch meine 2. Brotbox von K+N die muss noch im Keller ruhen ...
    @ Michael - das ist ja das was mich so verwirrt - im Buch stehen 11 und laufen tut er bei Dir mit 5 Grad und bei Chris mit 8 Grad also muss doch ein Unterschied da sein --> Verteiler ? die Nr. 42629 E kann ich halt garnicht zuordnen

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Nachtrag --> bitte nichtt schlagen diese Info fehlte noch , das ganze kommt in einen 89 Mini ...
    Die Zündspule hat 0,9 Ohm, das sollte doch zum 65DM 4 passen weil in der Handbuchseite oben was von 1,3-1,5 Ohm steht ?
    Wiederstandskabel entfernt und neues + Kabel an die Spule gezogen

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • @ Michael - das ist ja das was mich so verwirrt - im Buch stehen 11 und laufen tut er bei Dir mit 5 Grad und bei Chris mit 8 Grad also muss doch ein Unterschied da sein --> Verteiler ? die Nr. 42629 E kann ich halt garnicht zuordnen


    Den Verteiler 42629 E kann ich leider auch nicht zuordnen...


    Lies mal genauer im Buch nach...


    Weiter unten, bevor der Turbo kommt...


    `89 on Models with 95RON unleaded Fuel Spec....


    Standard and high compression .............................5°+/-1°


    Der elektronische Verteiler kam allerdings schon früher, so um `85


    Den Motor 12HC21AA finde ich leider nicht in meinen Listen...:rolleyes: kann ihn daher auch nicht einem Baujahr oder Verdichtungsverhältnis zuordnen.:eek:


    Weiß da jemand mehr?



    Zitat von RedCooper

    ...Die Zündspule hat 0,9 Ohm, das sollte doch zum 65DM 4 passen weil in der Handbuchseite oben was von 1,3-1,5 Ohm steht ?
    Wiederstandskabel entfernt und neues + Kabel an die Spule gezogen
    Gruß


    Wieder nicht richtig gelesen...:biggrin:


    Da, wo oben im Handbuch bei Coil etwas von 1,3 - 1,5 Ohm steht, steht vorne dran "Ballast Resistance" :wink: und bezieht sich nicht auf die Zündspule selbst, sondern auf den Vorwiderstand bei Startanhebung. Gibt´s bei elektronischem Verteiler nicht mehr...


    Deine Zündspule mit 0,9 Ohm passt perfekt zum 65DM4 Verteiler :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Den Motor 12HC21AA finde ich leider nicht in meinen Listen...:rolleyes: kann ihn daher auch nicht einem Baujahr oder Verdichtungsverhältnis zuordnen.:eek:


    Weiß da jemand mehr?


    Hab das grad mal aus dem alten Thread exhumiert über den ich damals mehr über meinen Motor herausgefunden habe:


    baujahr ab 83, BEJ ist die originalnadel, rote kolbenfeder, 1275ccm, 9,4:1 verdichtung, leerlaufdrehzahl 750 UPM, schneller leerlauf 1100 UPM, zzp 11°voT bei 1500 UPM ohne vacuum, verteiler lucas 59D4 41864

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Danke für all die Infos
    ich werde berichten wenn er vernünftig läuft , hoffentlich :thumbs_up:
    und sorry für die " Lesefehler " :innocent:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • So ZZP 8 Grad bei abgezogener Unterdruckleitung sowie 1500 U/min sind mal nicht so verkehrt.
    btw schaut ihr Euch den ZZP auch an wenn ihr danach die Leitung wieder aufsteckt - wir waren etwas überrascht dass dann ca 22 Grad anliegen
    Gibts dazu Erfahrungswerte ?


    btw - warum hat die Drosselklappe eines HIF44 Überholsatzes eigentlich diese ominöse Ventil ? für was ist das ?
    Hat uns einiges an Zeit gekostet, da natürlich bei Überholung des vergasers verbaut, istt ja neu .. tja aber damit lies sich der Motor nicht vernünftig einstellen ,
    Leerlaufdrehzahl war immer deutlich zu hoch, getauscht gegen eine vernünftige gebrauchte und schon ging alles ...

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!