Wie lange braucht ein kompletter Zusammenbau

  • Hi,


    ich bin versucht ein angefangenes Projekt zu kaufen.


    Das Fahrzeug ist komplett restauriert, aber auch komplett zerlegt. In einer optimalen Welt sollten also alle Teile vorhanden und einbaufertig sein.


    Wie lange braucht das zusammenbauen eines komplett zerlegten Mini (Motor, Kupplung, Getriebe, Achsen sind bereits einbaufertig)?


    Ich bin eher zügig in der Arbeit aber auch ein ziemlicher Perfektionist. Mini Erfahrung ist reichlich vorhanden (ist der siebte Mini in meinem Leben), aber ich bin kein Berufsschrauber.


    Vielen Dank und Grüße
    Dennis

  • Ok, so hätte ich auch geschätzt...vielen Dank! ...vermutlich werdens bei mir eher eine Woche Urlaub, zzgl. ein paar einzelner Tage im Anschluss, glaube nicht dass ich so schnell bin. Da will ja dann auch noch so was wie Achsvermessung, Vergaser, Zündung einstellen, TÜV, und unvorhergesehenes.


    Gibts denn bei der Reihenfolge des Zusammenbaus Besonderheiten zu beachten die sich nicht gleich logisch erschließen, oder Spezialwerkzeuge die nötig sind?


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Spezialwerkzeuge


    ...kommt drauf an, wie Kfz-spezifisch du ausgestattet bist und welche Arbeiten nötig sind.


    Z.B. Bördelwerkzeuge für Brems-, Kupplungs- und Spritleitungen.
    Kederwerkzeug für die Scheibengummies.
    Grobschlächtige 6kt.-Nüsse bzw. Gabelschlüssel für die Vorderachsaufhängung...


    Je nachdem nähert man sich den 25 Jahren durchaus schneller als einem lieb ist ;)


    Aber unter normalen Umständen ist eine gute Woche durchaus realistisch.
    JumboHH hatte doch seinen Van auch kurzfristig vor'm IMM 2017 zusammengebaut.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also eine Woche reicht normal schon, Achsvermessung Tüv usw. zählt ja nicht zum zusammenbau, das wird ja erst danach gemacht, sollte terminlich locker innerhalb von 2 weiteren Wochen klappen. Vergaser einstellen würd ich evtl. erst nach der Abgasuntersuchung, weiß nicht in wie weit da heute noch rumgedreht wird das die Werte passen, ich selbst fahr nur noch Minis die so etwas nicht brauchen.


    Spezialwerkzeug brauchst eigentlich nur nen 9/16 Schlüssel, ne 1 5/16 Nuss und evtl. noch die 1 1/2 Nuss für Achsschenkelbolzen.


    Reihenfolge zum zusammenbau findest du hier:
    https://www.mini-forum.de/thre…henfolge-beim-Zusammenbau

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kedereinzieher ist noch nen guter Tip, der fehlt...danke! Rest ist bisher vorhanden


    Mein Gedanke wäre auch gewesen innerhalb einer Woche Urlaub zusammenzubauen und dann einzelne Stunden/Tage fürs Abstimmen und Zulassen...


    Anderweitige Hinweise was noch zu beachten ist...?


    Danke&Gruß

  • Zitat

    Kedereinzieher ist noch nen guter Tip, der fehlt.


    Dann vielleicht in dem Zuge noch im Baumarkt eine Tube Schmierseife (bei den HT-Rohren) besorgen.
    Denn wer gut schmiert, der gut kedert. :laughing:



    Ansonsten noch eine 10m-Rolle Pflaster und genug Bier... :beer:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab zum Kedern immer nem Ringschlüssel genommen... Ging meiner Meinung nach sogar besser...

  • Hab zum Kedern immer nem Ringschlüssel genommen... Ging meiner Meinung nach sogar besser...


    Genau geht auch, wegen den 2 Scheiben braucht man nicht gleich einen einzieher. Als Schmierseitfe tuts normales Spüli, das dürfte man zuhause haben.

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Anderweitige Hinweise was noch zu beachten ist...?
    Danke&Gruß


    Schau mal hier... https://www.mini-forum.de/thre…henfolge-beim-Zusammenbau ...viel Erfolg.


    Mit Perfektionismus zieht sich der Zusammenbau meiner Erfahrung nach (bin selber etwas perfektionistisch veranlagt :wink:). Ich nehme mir meist nicht zu viel vor und plane genug Puffer ein. Dann wird's auch und man rutscht mit dem Ringschlüssel nicht ab bei Scheibe einziehen und verkratzt sich die C oder A Säule :kissing: .

  • Moin...


    ...Kauf hat sich erledigt. Zustand war anders als erwartet und damit nicht mehr interessant. Bleibt mehr Zeit & Energie für den Van ;)


    Danke für die Tips...Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!