Mini Cooper 1.3 SPI, EZ 1994, PLZ 73765

  • Baujahr: 1994


    Modell / Sondermodell: Mini Cooper SPI


    Laufleistung km: 103525 km Karosserie und alter Motor/Getriebe, Ersatzmotor/Getriebe unbekannt.


    TÃœV / AU: -


    Motor / PS: 63


    Farbe: British Racing Green


    Beschreibung:
    Hallo zusammen,
    nach langem Ringen mit meinem Gewissen, habe ich mich nun dazu entschieden meinen Mini in gute Hände abzugeben. :confused:
    Als ich ihn vor über 10 Jahren als Rost gebeuteltes Häufchen Elend gekauft hatte, steckte ich erst einmal ein Jahr Arbeit rein und habe einige Komponenten getauscht, sowie Karosserie- und Lackierarbeiten durchführen lassen.
    Ich hatte vorne neu Stoßdämpfer und Gummifedern verbaut, sowie neue Radlager einpressen lassen.
    Kotflügel, Frontschürze und Motorhaube wurden getauscht und lackiert.
    Der Innenraumteppich wurde ebenfalls erneuert.
    Dann hatte ich ein halbes Jahr große Freude mit dem Kleinen und dann brach während der Fahrt die Kurbelwelle.
    Ich konnte den Motor zwar zeitnah abstellen, aber durch die Unwucht der Kurbelwelle wurden die Lagersitze im Motorblock abgeschliffen und der Block war Schrott.
    Der alte Motor hatte einen Kilometerstand von 103525 km.
    Zum Glück konnte ich noch einen Ersatzmotor ergattern.
    Dieser hat den Motorcode 12A 2A G01 100865 und laut Motorschlüssel-Decoder handelt es sich dabei um den Vergaser-Cooper mit 1275 ccm. Der Block ist also der gleiche wie beim SPI-Cooper.
    Das Getriebe-Übersetzungsverhältnis des Tauschmotors ist 3,105:1.
    Bis auf den defekten Block des SPI-Motors, habe ich alle Teile aufbewahrt, also kann der Motor wieder durch Umbau von Getriebe und Zylinderkopf zum SPI-Motor gemacht werden.
    Damals entschied ich mich zur Abendschule zu gehen und 4 Jahre später nach dem Abschluss habe ich eine Wohnung gekauft und der Mini hatte keine Priorität mehr.
    Er steht bei meinen Eltern auf dem Parkplatz und ist eigentlich zu schade ihn nur rumstehen zu lassen, sicherlich freut sich jemand über so ein Bastelprojekt.
    Zum Angebot gehören mehrere Kartons mit neuen Ersatzteilen im Wert von weit über 1000€ um den Mini wiederaufzubauen, sowie ein unbenutzter Fächerkrümmer mit Dichtsatz zu Tuningzwecken.
    Darunter ein neuer Kühler, Seitenschweller links und rechts, ein Kupplungssatz (Verto), eine Wasserpumpe uvm.
    Der Mini hat Sommer- und Winterleichtmetallfelgen, die Reifen auf den Sommerfelgen sind rissig, die müssen runter, aber die Reifen auf den Winterfelgen sind noch nie gefahren worden.
    Sie sind zwar schon 10 Jahre alt (DOT 2309) aber sehen aus als wären sie letzte Woche gefertigt worden und sind nicht verhärtet, da sie verpackt und trocken in der Garage gelagert wurden.
    Ich habe ein Raid HP Sportlenkrad verbaut, das originale Holzlenkrad ist aber vorhanden.
    Für den Kofferraum habe ich eine herausnehmbare Einlage aus Multiplex mit Epoxyd-Beschichtung und eine Auflage mit Teppichbespannung gebaut, damit man auch mal einen Kasten Bier transportieren kann. :biggrin:



    Bilder gibt es hier: https://share-your-photo.com/d850c891b3/album
    An dem Tag war es sehr heiß und sonnig, deshalb gibt es einige Reflektionen auf den Fotos und in Echt sieht er besser aus als auf den Bildern, daher am besten vor Ort besichtigen.
    Den Preis habe ich auf 4500€ Verhandlungsbasis angesetzt.


    Bei Interesse bitte einfach an fresh-d@web.de schreiben und einen Besichtigungstermin mit mir vereinbaren.



    Mängel / Rost: Keine Durchrostungen, der Ãœbergang zwischen Schweller und Radlauf sollte aber mal gemacht werden, siehe Fotos.


    Standort PLZ: 73765


    Preisvorstellung: 4500€ VHB


    Kontaktinfos: fresh-d@web.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!