SPI unruhiger Leerlauf wegen BKV, des langen Rätsels Lösung?

  • Liebe Mini-Gemeinde!


    Mein 92er SPI Cooper, welchen ich nun schon ein paar Jahre besitze, hat mich ja ein wenig herausgefordert. (Wie vielleicht einige aus alten Posts wissen)
    Drosselklappenpoti, Vakuumschläuche, fliegende Sicherungen, Krümmerdichtung, Thermostat- alles defekt und vor allem der fiese Fehler mit der kaputten ECU - Zündaussetzer.


    Mittlerweile läuft er ja zuverlässig aber meines Erachtens noch immer nicht 100% gut.
    Er "verschluckt" sich manchmal beim Gasgeben, vor allem wenn er kalt ist. Beim Beschleunigen im warmen Zustand klingt er (mit RC-40 Auspuff) etwas "hohl".
    Meistens "rauher" Leerlauf und manchmal leichtes sägen- Motorbremse, z.B beim Bergabfahren im 2 Gang auch irgendwie "schwach".
    Bei der vorletzten Überprüfung wurde die AU nicht bestanden, (200 HC). Dies konnte aber lt. meinem Mechaniker mit neuen Zündkerzen und auch mit der "richtigen Prüfdrehzahl von 3000 u/min im warmen und ausgeregelten Zustand" behoben werden (20HC oder so). Die Bremsflüssigkeit wurde zudem auch gewechselt.
    Bei der darauffolgenden Überprüfung vor ein paar Monaten wurde jedoch die Bremsleistung als "leichter Mangel" festgestellt. Aber zumindest bestanden.
    Heute hat es mich aber gejuckt und ich habe den BKV-Test durchgeführt. Das Bremspedal wird beim Pumpen hart (Motor aus) aber nach dem Starten nur minimal weicher - fast nicht spürbar. Beim Fahren, so meine ich, muss man auch stärker Reinlatschen bis sich was tut. Von außen sieht man keine Lecks am BKV, nur der Füllstand vom Behälter ist knapp über min.


    Und nun das beste: im Standgas habe ich dann die Bremse ordentlich gepumpt und siehe da: die Drehzahl verändert sich (am Tourenzähler) um ca. 100- 200 U/min auf und ab- der Motorlauf wird auch hörbar rauher bis die ECU wieder ausregelt - und das Bremspedal wird für längere Zeit hart.


    Darf das sein? Kann ein defekter BKV so Falschluft ziehen? Bin ich nun ENDLICH am richtigen Weg?
    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?


    Liebe Grüße,
    Pauli

  • Tja, nix is unmöglich.
    Für den BKV gibt es einen Überholsatz. Zum zusammenbauen ist es ganz nützlich, wenn man eine Drehband mit Vierbackenfutter hat. Da kann man das Gehäuse gegen das Vierbackenfutter spannen, den Deckel mit der mitlaufenden Spitze und einer Beilage drauf pressen und dann den Bajonetverschluss wieder zudrehen.
    Es gibt schon noch ein paar andre Dinge, weswegen Dein SPI auf einem Notprogramm laufen könnte. Bei meinem hat ein neuer Ansaugluftsensor eine ganze Menge gebracht.
    Lampdasonde i. O.? Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Abgasanlage, alles dicht?
    Bremse ist nach heutigen Masstäben schon einfach mal nicht die Beste. Was wirklich was bringt sind Mintex-Bremsbeläge ringsum.
    Überholter BKV natürlich auch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...Und nun das beste: im Standgas habe ich dann die Bremse ordentlich gepumpt und siehe da: die Drehzahl verändert sich (am Tourenzähler) um ca. 100- 200 U/min auf und ab- der Motorlauf wird auch hörbar rauher bis die ECU wieder ausregelt - und das Bremspedal wird für längere Zeit hart.


    Darf das sein? Kann ein defekter BKV so Falschluft ziehen? Bin ich nun ENDLICH am richtigen Weg?


    Dieses Verhalten, wenn man(n) bei Leerlauf die Bremse "pumpt" ist grundsätzlich erst einmal vollkommen normal!!! :rolleyes:


    Zur Erklärung: Der Motor schafft es im Leerlauf kaum, ausreichend Unterdruck für den BKV zu erzeugen! Das schafft er nur im Schiebebetrieb, bei geschlossener Drosselklappe!
    Der Unterdruck wird dann über das Rückschlag-Ventil in der Kammer des BKV gehalten, damit man noch 2-3 x "vernünftig" mit Servo-Unterstützung bremsen kann.


    Ist der Unterdruck erst einmal "weg gepumpt", dauert se schon eine Weile (Pedal hart), bis der Motor wenigstens etwas Unterdruck wieder aufgebaut hat. Ist halt eine ganz andere Situation als im Fahrbetrieb...:wink:


    Natürlich versucht dann der Motor wieder Unterdruck aufzubauen, allerdings bekommt er diese "Luft" dann zusätzlich für die Verbrennung (fast wie Falschluft) = Drehzahl fällt zuerst ab, schwankt ("sägt") und die ECU regelt nach, so gut es geht...


    Ist z.B. das Rückschlag-Ventil nicht 100%ig dicht, strömt beim Beschleunigen Luft in der Unterdruckleitung vom Ansaugtrakt zum BKV (der Unterdruck im BKV sinkt, denn im Ansaugtrakt herrsch beim Beschleunigen kaum Unterdruck), was wiederum ein Nachregeln der ECU erfordert. Genauso, wenn die Unterdruckleitung undicht ist oder z.B. die Membran im BKV verschlissen/undicht ist... Der Motor versucht ständig, dieses auszugleichen, was wiederum ein Nachregeln der ECU nach sich zieht...


    Mein Vorschlag zur Fehlersuche:

    1. Gummidichtung des Vakuum-Anschlusses am BKV erneuern...http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Servos/NAM8569.aspx?0407&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Servos.aspx|Back%20to%20shop


    2. Vakuum-Leitung erneuern... http://www.minispares.com/product/Classic/SPL116.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Brake~System/Brake~Servo~Unit.aspx?1~9~84|Back%20to%20catalogue...die originale Plastik-Rohrleitung inkl. Rückschlag-Ventil gibt´s leider nicht mehr...


    3. Rückschlag-Ventil überprüfen und ggf. erneuern... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Servos/17H2646.aspx?0407&ReturnUrl=/search/classic/non%20return%20valve.aspx|Back%20to%20search ...funktioniert auch bei den späteren BKVs :wink:


    Diese 3 Punkte arbeitet man am besten in einem Zug ab und hat dann direkt ein Resultat oder auch nicht...


    Bringen diese 3 Schritte keine Besserung, könnte es die Membran im BKV sein... BKV überholen, wie von Norton beschrieben... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Servos/GSM120.aspx?0407&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Servos.aspx|Back%20to%20shop...


    Traust du dir das Überholen nicht zu (ist nicht ganz einfach, das Teil wieder zusammen zu bekommen, siehe Norton´s Beschreibung)... Neuen oder guten gebrauchten BKV einbauen...http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Servos/GSM119.aspx?0407&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Servos.aspx|Back%20to%20shop


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Lambdasonde ist neu, weil der Mini vor meinem Kauf anscheinend ewig im Notlauf war (kaputte Vakuumleitungen etc) und die alte recht "versifft" war.
    Auspuffseitig alles dicht. Das Stahlgeflecht des Flexrohres ist zwar etwas lädiert aber es ist dicht.
    Der Ansaugluftsensor ist noch der alte, ich werd mir das Ding mal ansehn... der misst ja die Temperatur, oder?


    Ich werde mal die "kleine" Reparatur an der Vakuumleitung versuchen und dann wieder berichten.
    Danke nochmals an Euch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!