Rechtschreibprüfung

  • Das nächste was ich mir - neben Hilfestellung und Tipps natürlich - von diesem Forum wünsche, ist eine gute Rechtschreibprüfung. :eek: Sätze bzw. aneinander gefügte Worte ohne Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung völlig „unkontrolliert“, falls überhaupt, grob falsch geschriebene Wörter, dass/das unberücksichtigt, usw. usw.
    Irgendwie tut das manchmal schon fast weh. Aber wahrscheinlich ist das altmodisches Denken. Nur: Ich muss immer öfter wirklich zweimal lesen, um zu verstehen, was mit einem Beitrag gemeint ist. Hmmmh, kann natürlich auch an meiner nachlassenden Auffassungsgabe und Phantasie liegen. :soupson: Da sollte ich doch mal drüber nachdenken.....

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Meinst du so etwas?


    Mach Mall neue Reifen drauf macht auch fiel aus oder Wechsel Mall auf 12zoll die 13 Zoll suchen sich jede spurrille

  • Das Problem an der Geschichte ist, dass es - wie bei jeder Automatisation - die Menschen zur Doofheit erzieht.
    Je mehr ein Assistent übernimmt, desto sorgloser stolpern die Helden der Orthographie durch's Leben.


    Wir prüfen aber aktuell, ob die Forensoftware so etwas überhaupt hergibt.


    Aber letztlich ist jeder User für sein Geschreibsel selber verantwortlich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ein hoch auf die thesaurus funktion
    und mögen die schweinischen anspielungen zunehmen :biggrin:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ich bin ja dafür das die Moderatoren jeden Beitrag erstmal korrigieren sollten und erst dann freigeben wenn Orthographie , Rechtschreibung und Inhalt für gut befunden werden :thumbs_up:


    Und in dem Zuge auch gleich alle Artikel löschen die dem Anspruch des Respekt nicht entsprechen :thumbs_up:


    Lg Lars

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ein gewissen Maß an Rechtschreibung und Grammatik zeugt von Respekt gegenüber den Lesenden. In der Eile unterlaufen mir auch Fehler, aber ich bemühe mich stets.
    Nicht lesbare Beiträge ignoriere ich einfach.


    Edit: mit der neuen Rechtschreibung stehe ich immer noch auf Kriegsfuß, daher halte ich mich an die Alte

  • Jumbo, Du sprichst mir aus der Seele! :thumbs_up:
    Willi und dem Rocker kann ich auch nur beipflichten. :thumbs_up:


    Aber es lohnt nicht, sich darüber zu ärgern.
    Ich ignoriere solche Beiträge.


    Und: ich VERSUCHE, mich an die alte Rechtschreibregelung zu halten. :laughing:

    Grüße
    Andreas

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...fangen wir hier doch gleich damit an: merke den Unterschied!



    Eine Anmerkung der guten Ordnung halber: „Orthographie“ und „Rechtschreibung“ sind Synonyme;
    ob der Urheber des Posts Nr. 8 „Grammatik“ meinte?...:rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Leute, macht doch keine Grundsatzdiskussion daraus. In der Regel ist das Geschriebene ja gut zu lesen und zu verstehen. Fehler macht jeder mal, das ist auch ok. Aber was da teilweise an massenhaften "Fehlern" auftaucht, resultiert nicht immer nur aus Unvermögen. Ich bin der Meinung, Forenmitglieder mit Rechtschreibschwäche sollen sich hier ohne Hemmungen mitteilen können. Denen hilft eine Rechtschreibprüfung dabei. Oft ist es jedoch vermutlich reine Nachlässigkeit/Wurschtigkeit. Solche Mitglieder sollten "gezwungen" werden, ihr eigenes Geschreibe nochmal zu reflektieren und zu korrigieren. Dabei lernen diejenigen automatisch dazu.....


    Das Forum als "Nachhilfelehrer". Wäre doch mal was Neues!

  • Zitat


    Solche Mitglieder sollten "gezwungen" werden, ihr eigenes Geschreibe nochmal zu reflektieren und zu korrigieren. Dabei lernen diejenigen automatisch dazu.....


    Das Forum als "Nachhilfelehrer". Wäre doch mal was Neues!


    Wott???? :eek:


    Ein Zwang entspricht aber so ganz und gar nicht dem aktuellen Mainstream, wonach jeder sich am Besten voll und ganz entfalten kann und nach gesellschaftlicher Anerkennung der eigenen Unvollkommenheit strebt.
    Vielleicht sind die fehlschreibenden User auch einfach nur äusserst kreative Inselbegabte?
    Will man das echt unterdrücken und die Verantwortung dafür übernehmen?!


    Momentan kommt man sich gesellschaftlich - nicht hier im Forum- schon bisschen vor, wie in einem Stuhlkreis einer Selbsthilfegruppe...


    Ich schweife ab....sorry :soupson: :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Idee ist nicht ab zuweisen:thumbs_up:. Da würden schon mal die BMW Leute durch fallen und sich nicht mehrmals täglich hier verirren.:rotfl:

  • Euch ist auch langweilig, oder? Alles schon fertig geschraubt? :tongue:


    Rechtschreibprüfung ist für mich eindeutig Clientaufgabe, also wer es braucht kann sich ein entsprechendes Plugin im Browser installieren. Chrome z.B. macht das von Haus aus, das sind die roten Wellenlinien unter den Wörtern, die falsch geschrieben sind. Da muss man nur eventuell die Spracheinstellungen anpassen, damit auch die richtige Sprache geprüft wird.


    Und ganz ehrlich: wenn ein Beitrag für mich unlesbar ist, weil Rechtschreibung oder Grammatik fehlen, dann ignoriere ich ihn einfach.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielleicht vergrault das Oberlehrerhafte ja auch einige Leute und darum wird das Forum dadurch unattraktiv vor allem für die Generation Internet


    Vor allen definiert auch die Zeit die Art der Kommunikation

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Ein Plugin zur Rechtschreibprüfung kann sich natürlich jeder selbst auf den PC laden. Das hilft, um falsch geschrieben Wörter zu erkennen. Diese werden dann unterstrichen. Das kann aber natürlich jedem mal passieren.
    Vielleicht wäre die Moderation und Freischaltung durch die Admins eine sinnvolle Idee. Natürlich sollen sie nicht an den Beiträgen rumschrauben, aber Nutzer darauf hinweisen, wenn etwas zu unleserlich, unklar oder gar gegen die Regeln des Forums verstößt.

  • Ich bin jetzt zwar neu hier, möchte aber auch gerne einen Gedanken hierzu einwerfen:

    Ich kann mich immer weniger dem Eindruck erwehren dass die sogenannte GenZ nicht mehr in der Lage ist mit Text

    umzugehen. Das sieht man auch schön daran dass alles in kleine Videos verpackt wird statt in ein Handbuch.


    Dafür fehlen oftmals elementare Sprach- und Rechtschreibkenntnisse. Auch der Umgang mit diverser Forensoftware

    und Konfliktbewältigung fällt Mitgliedern dieser Generation bisweilen sehr schwer, das sind halt Relikte aus dem vorherigen

    Jahrhundert. :wink:

    Ich persönlich schaue überall dort wo ich noch einen Sinn hinter einem Posting sehe sehr gerne über Rechtschreibfehler

    hinweg. Und ich liebe geschriebenen Text - den kann man sich im Zweifel ausdrucken und mit ans Auto oder jedes andere

    Projekt nehmen.

    Das Oberlehrerhafte was Lupiter erwähnte konnte ich hier nicht feststellen, da gibt es weitaus steinigere Foren. Wer einen

    3D Drucker sein Eigen nennt und sich ernsthaft damit beschäftigt hat kennt vielleicht die 3D Druck Community - dort gibt es

    durch die Moderation keinen Raum für Fehler (im Umgang mit anderen) oder Befindlichkeiten. :biggrin:


    Um es kurz zu machen: Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern.


    lg, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!