Zündkerzen NGK BP 8 ES

  • Moin,
    habe jetzt etliche Freds aus der Suche gelesen, aber immer noch ratlos...


    Mein Motor:
    - 1293cm³
    - 286° KentCam
    - Zweifach HS 2, Einzel-Luftfilter
    - Fächerkrümmer und Maniflow,


    soll auf der Rolle 80PS abgedrückt haben und fühlt sich auch so an, läuft eigentlich prima, ABER die Kerzen sind rotzeschwarz, sind BP 8 ES verbaut....
    Nachdem, was ich so gelesen habe, sind die Kerzen doch wohl eher für ´nen Rennmotor, oder was meint Ihr?
    Ich tendiere zu BP 7 ES....
    Gruß
    Ilja :cool:

  • ... ABER die Kerzen sind rotzeschwarz, sind BP 8 ES verbaut....
    Nachdem, was ich so gelesen habe, sind die Kerzen doch wohl eher für ´nen Rennmotor, oder was meint Ihr?
    Ich tendiere zu BP 7 ES....


    Entweder läuft er zu fett, oder die Kerzen sind zu "kalt" und brennen sich nicht sauber, wie du vermutest...


    BP8ES sind recht "kalt" und vermutlich nicht für deinen Motor mit den angegebenen "Innereien" geeignet.


    Beim Vergaser-Cooper sind z.B. BP6ES angegeben und die sind meiner Erfahrung nach etwas zu "warm". Sie halten, zumindest bei mir, nicht all zu lang, allerdings läuft der Motor oben rum leicht mager, wobei er aber wirklich sehr gut läuft.
    Die Kerzen sehen nach ein paar 1000 Km zwar sauber aus, aber zeigen Anzeichen von Überhitzung. Habe dann einfach mal BP7ES probiert...


    Mit BP7ES läuft er genauso gut und die Kerzen halten deutlich länger.


    Ich würde es einfach mal probieren :wink:


    Wurde der Motor (Nadel) auf dem Prüfstand abgestimmt, oder nach "Gefühl und Erfahrungswerten"? Dann könnte er oben rum durchaus etwas zu fett laufen...:wink:
    Die meisten Motorenbauer gehen lieber den etwas sicheren Weg. Ein wenig zu fett kostet nur Sprit und ein wenig Leistung und das zahlt ja eh der Kunde...
    Geht ein Motor aber "hops" weil er zu mager abgestimmt wurde, stell der Kunde unangenehme Fragen...


    Das würde ich dann mal angehen, wenn die BP7ES keinen merklichen Unterschied machen...:wink:


    Zu fett kostet nicht nur mehr Sprit, sondern auch etwas an Leistung...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Die Kerzen sind definitiv zu kalt! Die wären eher was für einen hochverdichteten Turbo mit gigantischem Ladedruck.
    Bei Verdichtung bis 10,8:1 würde ich die BPR6ES fahren. Über 10,8:1 BPR7ES.


    Woran erkennst du, das die 6er bei dir nicht lange halten? Ich habe festgestellt, dass bei Verwendung von hochoctanigem Sprit das Kerzenbild grundsätzlich etwas glasig aussieht und kaum Ablagerungen vorhanden sind.
    Das "Überhitzen" ist vermutlich die Folge des Magerlaufs. Die Verbrennungstemperatur steigt deutlich bei Lambda 1,1. Hier würde ich aber die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom.

  • Es liegt definitiv an den Kerzen.
    Aber aus Erfahrung kann ich auch sagen dass diese Konfiguration auch eher einen HS4 2-fach Vergaser benötigen würde um die Leistung richtig entfalten zu können.
    Wurde dieser Motor/Vergaser/Zündung korrekt am Prüfstand mit Lambda-Anzeige eingestellt?
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • Woran erkennst du, das die 6er bei dir nicht lange halten? Ich habe festgestellt, dass bei Verwendung von hochoctanigem Sprit das Kerzenbild grundsätzlich etwas glasig aussieht und kaum Ablagerungen vorhanden sind.
    Das "Überhitzen" ist vermutlich die Folge des Magerlaufs. Die Verbrennungstemperatur steigt deutlich bei Lambda 1,1. Hier würde ich aber die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom.


    Das zeigt sich ab einer gewissen Fahrleistung daran, dass er etwas unwillig anspringt. Zuerst auf 3 Zylindern und nach ein paar Gasstößen kommt der 4te dazu und läuft dann sauber... Die Kerzen sehen dann, wie du schon schreibst, etwas "glasig" aus und haben kaum Ablagerungen (er bekommt Super +)
    Schraube ich dann neue Kerzen rein, ist das Anspring-Verhalten wieder normal... Bis zum nächsten Mal... nach ca. 5-8 TKm, also 1x pro Jahr... :wink:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er oben rum auch etwas zu mager läuft, was natürlich dazu beiträgt, aber er läuft wirklich absolut super, ohne "Magerlauf-Symptome" und hängt willig am Gas...
    Bei längeren Autobahn-Etappen mit Drehzahlen oberhalb von 4500 steigt dann die Wasser-Temperatur etwas höher, aber noch deutlich vom roten Bereich entfernt...:rolleyes:
    Lässt man es dann mal wieder etwas gemütlicher angehen, kommt sie direkt wieder etwas runter...


    Der Motor (Vergaser-Cooper) ist weitgehend serienmäßig, bis auf K&N LuFi-Einsatz im Original-Gehäuse, im KAT ist ein Rohr eingezogen und hinten dran eine RC40 2-Topf... Nadel ist die originale BFY und damit oben rum wohl etwas zu mager...:rolleyes::biggrin:


    Ich schaue mal, ob ich eine Nadel finde, die im "oberen" Drittel marginal fetter ist. Eine Lambda-Anzeige habe ich leider (noch) nicht, steht aber bereits (seit einiger Zeit schon) auf meiner "Wunschliste" :wink:


    Gruß, Diddi


  • Wenn du im oberen Bereich fetter wirst, sinkt automatisch deine Temperatur. Du sagst, dass du "leicht" zu mager fährst. Wenn du wirklich bei Lambda 1,1 landest, hast du die ungünstigste Situation überhaupt. Die Verbrennungstemperaturen sind dann am höchsten. Eine Lambdasonde zum Abstimmen bringt Sicherheit. Wenn du bei Teillast auf 1,0 kommst und unter Volllast zwischen 0,85 und 0,90 landest, hast du eine perfekte Abstimmung.


    Edit: Dann kannst du die Zündung vorziehen und hast auch gleich mehr Leistung :cool:


    Grüße!
    Stefan

  • Es liegt definitiv an den Kerzen.
    Aber aus Erfahrung kann ich auch sagen dass diese Konfiguration auch eher einen HS4 2-fach Vergaser benötigen würde um die Leistung richtig entfalten zu können.
    Wurde dieser Motor/Vergaser/Zündung korrekt am Prüfstand mit Lambda-Anzeige eingestellt?
    Berni


    ich sage es liegt am Vergaser.. hatte ebenfalls 2hs2 drauf, die waren zu klein....

  • Danke für Euer reichhaltiges Feedback!
    Dass er zu fett läuft, kann ich mir nicht vorstellen bei 7l/100KM bei 3500-4000RPM auf der Bahn, dann würde er mehr verbrauchen, ich glaube eher, der Vorbesitzer hat gemeint, er hat die absolute Rakete gebaut und deswegen "vorsorglich" mal die Rennkerzen eingebaut....
    Ob er richtig abgestimmt wurde, weiss ich nicht, er läuft sehr ordentlich und auch, als ich die Zündung mal lecker von verrückten 20° vor O.T. auf ordentliche 10° zurückgedreht habe, ist kein großer Leistungsverlust spürbar gewesen.....
    Ich bestelle mal die BPR7ES und werde wieder berichten, Danke erstmal!!!
    Gruß
    Ilja :redface:

  • Ich bestelle mal die BPR7ES


    Heute in einem richtigen Laden für 3,65€ pro Stück gekauft, eingebaut und........leider ist der Kühler raus, werde berichten, wenn er wieder läuft....
    Gruß
    Ilja :wink:

  • Die Wahl der Zündkerze ist im Wesentlichen von der Verdichtung abhängig, die wurde aber offenbar noch gar nicht berechnet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • von der Verdichtung abhängig, die wurde aber offenbar noch gar nicht berechnet.


    Andreas Hohls


    Hallo Andreas,
    ja, da hast Du Recht und ich habe auch keine Ahnung, wie man das macht. Kannst Du mir das erklären?
    Oder jemand anders?
    Es gibt noch soviel zu lernen....
    Gruß
    Ilja :cool:


  • Sooooo einfach ist es natürlich auch nicht.... :biggrin:


    Wenn Ilja nicht weiß, was für ein Brennraum Volumen er hat, da er den Motor/Mini so gekauft hat, bedeutet das erst mal "Kopf runter" und Brennräume auslitern... Kolbenunterstand messen... Kolbenmulde Volumen ablesen, wenn´s drauf steht oder auch auslitern...


    Nicht mal eben in ein paar Minuten erledigt...:eek:


    Gruß, Diddi


  • Und genau das, Diddi, habe ich befürchtet.
    Nein, ich habe keine Ahnung, was verbaut ist und ich will es auch solange nicht wissen, bis ich den Kopf runternehmen MUSS, und dann ist ja eh schon :shit: am Dampfen!
    Ich denke vom Gefühl her, sind die 7er NGK besser für meinen "zahmen" Motor als die 8er, Punkt!
    Ich fahre mit der Gerät nach Bristol und danach 2 1/2 Wochen weiter hoch nach Schottland, voll bepackt und mit Puck dran,
    da kommen mit Hin und Rück 3500KM zusammen, wenn er das übersteht, ist alles gut....
    Danke Diddi!!!
    Gruß
    Ilja :cool:

  • Tja, und was soll ich sagen, George hat bei der ersten längeren Ausfahrt selber entschieden, was für ihn am besten ist!
    Mit den neuen, sauberen 7ern nahm er nur noch unwillig Gas an, hat sich verschluckt und litt unter Leistungsverlust....
    Die 8er wieder rein, alles ist bestens.
    Also können schon "nur" Zündkerzen so einiges bewirken/durcheinander bringen!!
    Hätte ich so spürbar und deutlich nicht erwartet.
    CU at Bristol!
    Wer fährt noch am 7.8. um 14.15h von Hoek van Holland nach Harwich??
    Gruß
    Ilja :biggrin:

  • Hatten den auch alle 4 7er Kerzen einen Zündfunken? Ist nicht selten das eine von 4 neuen NGK kaputt ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hatten den auch alle 4 7er Kerzen einen Zündfunken? Ist nicht selten das eine von 4 neuen NGK kaputt ist.


    Nein, liefen alle 4 Zylinder gut mit, aber Laufverhalten eben mies.

  • Nein, liefen alle 4 Zylinder gut mit, aber Laufverhalten eben mies.


    Das muss man erst mal verstehen - alle Zylinder laufen gut, Laufverhalten mies...???? :rolleyes:


    Also was nun -entweder „laufen gut“ oder „Laufverhalten mies“? :scream:


    Ich frage mich, was will uns der Dichter damit sagen......:rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Alle Zylinder laufen gut MIT, haben also keine Aussetzer oder Zündschwierigkeiten.
    Das Laufverhalten ist aber trotzdem nicht gut...kapisch?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!