kein strom, absolut nichts mini Spi 1992

  • kabel hab ich verfolgt und kontrolliert ist wie neu.
    aber dann sollte wenigstens strom an andere verbraucher wie zb. licht gehen.
    aber es geht gar nichts.


    es kommt 12 volt vorne am kabel an.
    sobald ich das mit den anderen bieden kabel am starter anschliese wo es hingehört, messe ich an der mutter 0,8v


    versteh das nicht.

  • Wenn deine Messungen stimmen, müsste ja irgendwas dort im Eck warm werden oder zumindest bissel nach Wärme muffeln.

  • Heute Morgen waren es noch 8,4 V und nun sind es nur noch 0,8 V. Was stimmt denn nun? Wenn es nur 0,8 V sind, müsste es mächtig Funken, wenn Du das Kabel anschließen willst. Zudem macht die Batterie diesen Kurzschluss nicht lange mit, dann könnte sie nämlich aufgrund der Starken Gasung durch den Kurzschlussstrom sogar platzen.
    Du bist sicher, dass Du mit einem Multimeter richtig umgehen kannst? Ich vermute hier liegt das wirkliche Problem, weil Deine Schilderungen sich doch etwas widersprechen. Hol Dir doch malHilfe von einem, der der Elektrotechnik mächtig ist. Wo bist Du denn zu Hause?

  • Heute Morgen waren es noch 8,4 V und nun sind es nur noch 0,8 V. Was stimmt denn nun? Wenn es nur 0,8 V sind, müsste es mächtig Funken, wenn Du das Kabel anschließen willst. Zudem macht die Batterie diesen Kurzschluss nicht lange mit, dann könnte sie nämlich aufgrund der Starken Gasung durch den Kurzschlussstrom sogar platzen.
    Du bist sicher, dass Du mit einem Multimeter richtig umgehen kannst? Ich vermute hier liegt das wirkliche Problem, weil Deine Schilderungen sich doch etwas widersprechen. Hol Dir doch malHilfe von einem, der der Elektrotechnik mächtig ist. Wo bist Du denn zu Hause?


    es sind 0,8volt und ich hab mich verschrieben.
    ja eigentlich bin ich sicher das ich mit den multimeter umgehen kann.
    hilfe hole ich mir sobald ich nicht mehr weiter weiss, ich denke denoch es ist nur eine kleinigkeit oder ein denkfehler von mir,
    deshalb versuche ich mit hilfe des forums weiter zu kommen.


    batterie hat fast 13volt
    plus kabel ist nicht defekt und es kommen auch die selben 13volt vorne am kabel raus.
    wenn ich vorne das kabel am starter anschliese kommen aber nur 0,8volt raus.
    das zuwenig umd das kfz mit strom zu versorgen.
    wo kann der fehler liegen ??


    die sicherung in den kabel wurde bereits vom vorbesitzer umgelötet.
    ich hab keinen strom am ganzen auto.
    kein licht, zündung, radio gar nichts funktioniert.


    noch jemand eine idee

  • kann es sein das das anschlussstück im magnetschalter durchgeschmorrt ist.
    ich mein irgendwo müsste ja was nachgeben.
    es war ja anscheiniend keine hauptsicherung die gefallen ist.
    wenn jetzt das teil vom starter durchgeschmort ist könnte es ja auch die antwort sein das dort kein strom auf die anderen kabeln geht.
    optisch sieht der anschluss ok aus im innenteil könnte er aber durch sein.


    hat noch niemand selbe erfahrung gemacht

  • Sag mir doch bitte, wo Du die rote Strippe und wo Du die schwarze Strippe anschließt, wenn Du die 0,8 V misst. Vielleicht auch noch, wo die Strippen am Messgerät eingesteckt sind und wie das Gerät eingestellt ist, nur um alle Eventuellitäten ausschließen zu können.

  • e
    batterie hat fast 13volt
    plus kabel ist nicht defekt und es kommen auch die selben 13volt vorne am kabel raus.
    wenn ich vorne das kabel am starter anschliese kommen aber nur 0,8volt raus.


    Hast du mal den Stromfluss - Amperemessung- an der Batterie gemacht. Vorm Anschließen des Pluskabels an der LIma in dann nach dem Anschließen?
    SPI sollte etwas um die 5mA im Ruhezustand ziehen. (Schlagt mich nicht tot mit diesen Wert, hab schon paar Schörlchen) Nach deine Messungen des Spannungsabfalls müsste das mindestens ins zehnfache gehen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Sag mir doch bitte, wo Du die rote Strippe und wo Du die schwarze Strippe anschließt, wenn Du die 0,8 V misst. Vielleicht auch noch, wo die Strippen am Messgerät eingesteckt sind und wie das Gerät eingestellt ist, nur um alle Eventuellitäten ausschließen zu können.



    Rot - starter wo das pluskabel von der batterie hinkommt.
    schwarz- karosserie masse in meinen fall schlossblech


    das gerät ist auf 20volt eingestellt.

  • Gut.
    Dann würde ich nochmal messen und mir ein paar andere Massepunkte z. B. Zylinderkopf suchen, um das Ergebnis zu bestätigen. Dann würde ich alle Pluskabel am Anlasser abklemmen und dann eines nach dem anderen anschließen angefangen mit dem Batteriekabel und jedes Mal messen. Theoretisch muss es bei einem Kabel dann mal kräftig funken. Das ist dann der verursachende Stromkreis.
    Vorher würde ich noch an der Batterie einen Versuch machen und diese stark belasten. Hierzu kannst Du zwei H4 Birnen parallel direkt an die Batterie anschließen und dann mal die Spannung an den Polen überprüfen. Die Birnen haben zusammen dann rund 100 Watt und ge/en schon mal eine gute Grundlast, nicht dass einfach nur die Batterie einen Schuss hat.
    Die 0,8 V weisen auf einen satten Kurzschluss hin. Bei einer Dauer von mehr als 30 Sekunden, müsste da ein Kabel anfangen zur suchen oder sogar die Batterie stark Gasen. Davon hast Du bisher aber nicht berichtet, deswegen zweifle ich den Wert momentan immer noch an.

  • Magnetschalter Kann man einfach ausschließen in dem man die Kabeln mit einer Schraube oder Klemme verbindet und nicht an den Magnetschalter anschließt.
    Ich würde zu allererst mal die Lichtmaschine abklemmen und dann den Strom Messen, da diese noch am ehesten so viel Strom ziehen könnte.
    Allerdings müsste ja was anbrennen bei so einem Kurzschluss.


    Ansonsten auf jedenfall Masse Punkte überprüfen. (Batterie zu Karosserie, Knochenblech zum Motor, und links hinter dem Steuergerät an dem Dreieck) aber in dem man sie abmacht und reinigt.


    Wenn alles nichts hilft vill mal Profil ausfüllen und hoffen das jemand in der Nähe wohnt der dir dabei helfen könnte.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich denke, einen Kurzschluss durch einen Verbraucher kann man ausschließen, da würde es ja beim Anschließen schon derart funken, dass man nicht noch in aller Ruhe weitermacht und anschließend die Spannung misst.
    Bleibt also Batterie oder Kabelverbindung.
    Masse kann man eigentlich sehr gut prüfen, indem man zwei aneinandergeklemmtes Starterkabel direkt vom Minuspol der Batterie an den Motorbloch (z. B. Zylinderkopfschraube) klemmt und schaut, ob sich dann etwas verbessert.
    Alternativ solltest du bei gemessenen 0,8V, da ja ein Multimeter vorhanden ist, über eine Widerstandsmessung von Batteriepol zu Motorblock die Masserverbindung überprüfen können, dito vom Pluspol zu Anlasserschraubpunkt. Der Widerstand müsste defekten Strang deutlich größerer als 0,x Ohm sein.


    Gruß Markus

  • #27 gelesen?


    Falls du mich meintest, den habe ich gelesen.
    Eine Strommessung bringt hier nur bedingt weiter.
    Falls die Verkabelung und die Batterie intakt sind, würden die gemessenen 0,8 V ja faktisch einen Kurzschluss bedeuten, was sich in der von mir beschriebenen Weise mit enormem Funkenschlag beim Anklemmen bemerkbar machen würde, das merkt man auf jeden Fall und wurde nicht erwähnt, so dass ich das mal ausschließen würde.
    In diesem Fall wären die Ströme so hoch, dass sie mit normalem Messequipment nicht zu messen sind.


    Um den Fehler einzugrenzen, würde ich einfach ähnlich wie oben beschrieben folgende vier einfachen Messungen machen:
    Pluskabel an Magnetschalter angeschlossen :
    1. Spannungsmessung zwischen Anschluss am Magnetschalter und Motorblock
    2. Spannungsmessung direkt an der Batterie zwischen den Polen
    Falls vorne fast keine Spannung zu messen ist, direkt an der Batterie aber weiterhin ~12V, muss der Fehler in der Verkabelung liegen, falls an der Batterie die Spannung ebenfalls einbricht, ist sie defekt.
    Pluskabel nicht angeschlossen :
    3. Widerstandsmessung vom Pluspol der Batterie zum Ende des Pluskabels beim Magnetschalter
    4. Dito vom Minuspol der Batterie zum Motorblock
    Falls hier bei einer Messung deutlich höhere Werte als bei der anderen gemessen werden als bei der anderen, liegt der Fehler in den betreffenden Strang.


    Leicht durchzuführen und bringt auf jeden Fall weiter, und es muss lediglich die Anschlussschraube am Magnetschalter/Anlasser gelöst werden.


    Grum Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!