Mini in D

  • Øh, also... :innocent:


    Da es ja noch früh im Jahr ist (für's KBA) müssen wir noch mit Zahlen vom 1.1.2018 spielen.


    Die im Artikel genannte Zahl ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.
    Wie das?
    Am 1.1.2016 waren 6.205 MG Rover Minis in Deutschland zugelassen, ABER dort sind NICHT die Cabrios (201) und Mini COOPER (2.429) enthalten.
    Ergo sind es etwa 8.835 gewesen.


    Etwa?
    Ja, es gibt verschiedene "berechtigte" Einwände gegen diese offiziellen Zahlen. Denn nicht alle Mini sind getypt (Meine auch nicht :tongue:).
    Wie groß diese Menge ist, ist schwer zu sagen, Meinungen gehen von extrem viel bis verschwindend gering.


    KSM seine Ausführungen treffen es meiner Meinung (und der Kriminalpolizei OHZ) nach ziemlich gut.
    Es ist also davon auszugehen, dass noch etwas mehr als 300 Minis dazu kommen. Aber ich denke der Anteil ist über die Jahre ähnlich geblieben, daher sollten sich die Zahlen vergleichen lassen.


    Und was ist mit den Innos & Co?
    Ehrlich Antwort: Keine Ahnung, wo die sich genau verstecken...


    Ende Intro



    Aktueller Stand (naja 1.1.2018 - siehe Oben :confused:)


    Es waren "nur" noch 8.564 MG Rover Minis in Deutschland zugelassen. Also rund 300 weniger. Aber der Schwund von 2015 bis 2016 waren gut 800 Minis... Flacht sich die Kurve ab? weiß nicht, es ist zu hoffen...


    Also alles im Allem, mit ein bisschen Fantasie, Innos & Co und Rundungsfehler, könnte man von knapp 10.000 Minis in Deutschland träumen? :redface:


    Und die lieben Freunde von der Insel?
    Da sieht es ähnlich aus, in Q1 waren etwa 9.683 Mini in Britannien zugelassen und 19.354 als SORN abgemeldet (wobei ich das SORN noch nicht ganz verstanden hab... ist das abgemeldet aber nicht verschrottet?)


    Japan? わからない :cool:


    Also rund um den Globus, 50.000? Wenn's gut läuft...


    Edit: Link repariert

  • Nachtrag:
    Liebe Statistiker, Verschwörungstheoretiker und Besserwisser, wenn Ihr anders lautende Fakten habt, bin ich gerne bereit Meine Meinung zu ändern, aber bis dahin glaube ich an meine Recherchen der letzten 7 Jahre. :biggrin:




    Postskriptum:
    Es ist auch möglich, stundenlang erfolglos mit dem KBA zu telefonieren :wink:

    Gruß Bjørn


  • Also rund um den Globus, 50.000? Wenn's gut läuft...


    Will heißen im Klartext, dass - bezogen auf die Gesamtzahl der hergestellten Mini‘s von über 5 Mio - ist nicht mal 1% geblieben....:headshk:


    Anders ausgedrückt: über 99% sind im Mini-Himmel.....:confused:

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Mach' Dir nicht solch' traubrigen Gedanken, freue Dich lieber, dass es Minis gibt - überhaupt und noch - und DU einen fahren darfst...

    Gruß Bjørn

  • Zwischen tatsächlichem Fahrzeugbestand und regulär zugelassenen Fahrzeugen wird eine erhebliche Differenz liegen. Mindestens um den Faktor 2, eher 3.


    Es gibt viele Fahrzeuge die im Aufbau sind oder sich in einem ausgedehnten Winterschlaf befinden.
    Hinzu kommen Fahrzeuge, die mit 07er-Nummer bewegt werden.
    Ebenso die ganzen Lizenzbauten oder Fahrzeuge mit ausgenullten Typschlüsseln.
    Und nicht zu vergessen die ganzen Wettbewerbsfahrzeuge...


    Und eine Abfrage zum 1.1. eines Jahres wird zwangsläufig andere Ergebnisse bringen als zum 1.7., da es Fahrzeuge gibt, die regulär an- und abgemeldet werden.



    Weltweit wird das nicht anders aussehen. Eher sogar besser als hier.
    Man sieht z.B. in Südeuropa Minis (vor allem Lizenzbauten) eher im normalen Straßenverkehr als in Deutschland.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • :smile: ...ausgedehnter Winterschlaf:smile:
    ...das gefällt mir weil dieses Jahr selbst unser Wintermini Winterschlaf gehalten hat....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • :smile: ...ausgedehnter Winterschlaf:smile:


    und aus dem kommen leider "viele" nicht zurück. :headshk:


    Rund 200 pro Jahr seit ich Mini fahre. (Mit abnehmender Tendenz)
    Da die Mini Scene doch ziemlich übersichtlich ist, wage ich zu behaupten, das wird durch Wiederinverkehrbringung leider bei weiten nicht ausgeglichen.


    Ich gehe konform mit der Annahme, dass mindestens doppelt soviele Minis sich in Garagen, Lagerhäusern, Sammlungen oder Scheunen verstecken, wie sich "auf der Straße" tummeln.
    (Hier nutze ich die britischen Zahlen zum Interpolieren, die sind nämlich (mit H) deutlich besser zum spielen. :wink: )
    Aber Ich befürchte, dort werden diese auch bleiben, bis die Reifen eckig sind oder der Rest mit dem Kehrblech in die Tonne geschaufelt wurde.


    Mehr Minis im Sommer? Bestimmt, aber wie viele? In Hamburg würde ich sagen: Null komma Nix - wer einmal die Hamburger Zulassungsstellen genossen hat, tut sich das nicht freiwillig öfter an :eek:
    Auch hier gibt es wieder keine brauchbaren Zahlen in Deutschland, also wieder von der Insel - da sind im Sommer tatsächlich 10% mehr Minis unterwegs als im Winter.


    Minis mit 07er Nummer? Hab ich bewusst noch nicht wahrgenommen, dürften also auch nicht so viele sein.


    Zu genullten Nummern, teile ich, wie geschrieben, KSM seine Ausführungen.


    Wettbewerbsfahrzeuge? Hab ich ehrlich gesagt NULL Ahnung von, aber so groß wird die Mini-Rennszene in Deutschland nicht sein...


    Lizenzbauten, wie oben geschrieben, schwierig, aber hier ein Versuch ein Abschätzung:
    Es wurde etwa 5,3 Millionen Mini von Rover (BMC, Leyland) gebaut.
    Und es wurden etwa 800.000 Minis in Lizenz gebaut.
    Wobei die Grenzen hier etwas verschwimmen, da z.B. die Australischen Minis in den 800.000 sicher mit drin sind, aber ich mir nicht sicher bin, ob Rover die nicht auch bei sich mit gezählt hat.
    Da das aber die besten Zahlen sind, die ich finden konnte, nehme ich in diesem Fall an, das zu den Rover Minis nochmal bis zu 15% Lizenzen kommen.


    Klöppele ich das alles zu einer Gesamtschätzung zusammen, komme ich zu folgenden Zahlen:
    KBA 8.564 (Stand 1.1.2018 - ich könnte jetzt noch ein Jahr Schwund abziehen, aber lassen wir das...)
    Genullt ~300
    Machen wir die 9.000 voll? Ok, Runden und Schätztoleranzen
    Plus 10% im Sommer...
    Sind 10.000
    Und die 15% Lizenzbauten
    Ok, sind wir als bei 11.500 - mit ein bisschen Reserve bei 12.000


    12.000 Minis in Deutschland sind auch nicht so viel mehr in der ersten Schätzung - und ja, es gibt dann noch 24.000, die wohl nicht wieder auf der Straße auftauchen, denn leider, zeigt der Trend, wie bei alles Hoppys, die manuell, draußen und ohne App, sind nach unten.


    Weltweit geht's in die Bereich der gefühlten Mengen, aber von ähnlichen Größen in GB ausgehend
    - EDIT auch ich mach Fehler, sorry, irgendwie sind mir die Austin, Morris, Riley und Wolseley durch die Lappen gegangen :innocent:
    Also nochmal...
    Im Vereinigten Königreich sind noch etwa 27.827 Minis gemeldet - plus die doppelte Menge in SORN (abgemeldet)
    [Tendenzen stimmen aber weiter: Rund 10% mehr im Sommer, 2x soviel SORN wie zugelassen - und eine Abnahme zwischen 5 und 10% pro Jahr]


    Der selbe Fehler auch in Deutschland? 'nee, nicht nach Aussage des KBA...


    Also 12.000 kleine Minis in Deutschland, und ~ 35.000 (28k plus 10% im Sommer plus 15% Lizenzen) in UK.
    Und wieviele in Japan? - Soweit ich weiß, der Markt mit den kaufkräftigsten Besitzern, aber viele Minis stehen dort auch nur in Lagerhäusern rum - (hier ist die vierteilige Detoured Serie von Steveston Motor Co zu empfehlen)


    Ok, also relativ belastbare 47.000 in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
    Und der Rest bleibt aktuell im Dunkel.


    Mehr Minis im Süden?
    Kann ich nicht soviel zu sagen, aber auf meiner letzten Italienreise - ist schon ein wenig her, und ich war auch noch nicht ganz so Mini geeicht wie heute - sind mir mehr Lamborghinis als kleine schnuckelige Minis und Fiat 500 im Gedächtnis geblieben.
    Frankreich kann ich mich nicht entsinnen, je einen Mini gesehen zu haben.
    Nicht mal auf dem Weg zum L2B oder IMM.
    Sogar in Großbritannien ist mir nach dem L2B in 2 Wochen Scotland genau 1 Mini [in Worten {einer}] begegnet. (Und der hatte einen Fremdmotor)
    Natürlich bin ich in Hamburg Mini verwöhnt, Berlin geht so, im Ruhrgebiet ist mir auch schon der ein oder andere Mini begegnet.
    In München genau so wenig wie in Dresden.


    Zusammenfassung:
    Auch ich hab heute wieder etwas mehr gelernt, aber alles im Allem, gehe ich jetzt von vielleicht 75.000 Minis weltweit aus. Mit ganz viel Glück sind es gar 100.000... aber gefühlt eher nicht.


    Und 200.000 Versteckten?
    Wer weiß...


    Sicher ist nur, es werden immer weniger, auch weil die Szene ziemlich alt ist - nicht so schlimm wie Andere, aber es fahren und schrauben einfach mehr "alte Säcke" als "junge Hüpfer" an Minis rum :tongue:


    DAHER: Genießt jeden Meter und fahrt Mini wann immer es geht! :smile:

    Gruß Bjørn

  • Kurzer Einwurf:


    Südeuropa (vorwiegend Südfrankreich, Spanien und Portugal) :
    Relativ häufig Mokes am Mittelmeer sowie ab und an auch Lizenzbauten IMA und Authi.



    Zitat

    Sicher ist nur, es werden immer weniger, auch weil die Szene ziemlich alt ist - nicht so schlimm wie Andere, aber es fahren und schrauben einfach mehr "alte Säcke" als "junge Hüpfer" an Minis rum


    Und genau hier sehe ich momentan genau den Gegentrend in der Next Generation.
    Die heutigen Ü40-Minibesitzer haben oft sehr erfolgreich neue Minifahrer in die Welt gesetzt, die jetzt endlich auch ans Lenkrad dürfen.


    Nahezu komplett weg fällt aber die aktuelle Gruppe zwischen 30 und 40. Hier hat BMW sehr erfolgreich ganze Arbeit geleistet und sich den Kundenstamm abgegriffen.
    Wobei es auch hier inzwischen wieder Tendenzen gibt, sich einen Klassiker als Zweitmini anzuschaffen.



    Klar, der Bestand schrumpft. Das ist aber bei jedem Fahrzeug zwangsläufig der Fall, das nicht mehr gebaut wird.
    Aber es gibt nach wie vor reichlich Fahrzeuge, so dass eine Panik aktuell nicht nötig ist. :smile:


    Zitat

    DAHER: Genießt jeden Meter und fahrt Mini wann immer es geht!


    Jupp. Dieses Jahr schon über 8.000km mit 2 Fahrzeugen :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und genau hier sehe ich momentan genau den Gegentrend in der Next Generation.
    Die heutigen Ü40-Minibesitzer haben oft sehr erfolgreich neue Minifahrer in die Welt gesetzt, die jetzt endlich auch ans Lenkrad dürfen.


    Und ich hoffe, dieser Trend wird noch lange anhalten, damit es der Miniszenen nicht wie anderen und den Dinosauriern ergeht.



    Aber es gibt nach wie vor reichlich Fahrzeuge, so dass eine Panik aktuell nicht nötig ist.


    Nönö, Panik bin ich weit von wech, nur grad' ein wenig pessimistisch / melancholisch...



    Jupp. Dieses Jahr schon über 8.000km mit 2 Fahrzeugen :cool:


    Find' ich gut! Endlich Jemand, der das Fahr im Zeug ernst nimmt! :thumbs_up:


    Durch meinen kurzen Arbeitsweg und einwenig verschleißbedingte Reparaturen habe ich dieses Jahr auch erst etwas mehr als 11.000 km auf der Uhr - und 7.823,8 davon in zwei Wochen... :cool:

    Gruß Bjørn

  • Ich zähle nach meinem Urlaub mal die Daten vom 1.1.2019 genau durch.
    Lustig ist, daß das KBA nicht spontan sagen kann, ob Saisonkennzeichen im offiziellen Bestand enthalten sind (Stand gestern).

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ist doch klar....Kraftfahrt-BUNDES-AMT...die letzten beiden Worte erklären doch alles....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vorhin bin ich zufällig auf ein Dokument zur Abwrackprämie von 2009 gestoßen...


    Das Original gibbet nicht mehr (bzw. hab ich nicht gefunden)
    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…/ump_abschlussbericht.pdf


    Aber dafür hier verfügbar:
    http://docplayer.org/9673018-A…aemie.html#show_full_text


    Ab Seite 39 beginnt die Aufstellung nach Fahrzeugtypen. Blöderweise wurden alle Kleinstwagen als Mini kategorisiert.
    Muss man sich halt durchklicken... (Austin MINI 414St.)


    Auch interessant: Siehe Seite 22.
    Hmm....um die Umwelt ging es also... :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!