Luftfiltersystem wie funktionierts? Serie - K&N?

  • Nach dem der Motor jetzt läuft will ich den Luftfilter montieren. Bei dem Mini ist das Seriengehäuse aber ohne die Temperaturkontrolleinheit und ein K&N dabei. Jetzt weiß ich nicht welchen ich verbauen soll.
    Meine erste Frage ist, wofür ist denn die Temperaturkontrolleinheit? Was macht die und wie Funktioniert die?
    Das Problem bei offenen Luftfiltern wie dem K&N ist, dass dieser die warme Motorluft ansaugt und somit wieder an Leistung verliert. Deswegen saugen die originalen Filter die Luft über einen Kanal die Luft direkt von außerhalb des Motorraumes. Aber wenn ich das richtig sehe, ist der Ansaugpunkt für den Serienfilter beim Mini auch im Motorraum. Oder sehe ich das falsch? Damit wäre der Warmluftnachteil garnicht so groß.
    Welche einfluss hat das ganze Spiel denn auf den Vergaer, da der Vergaser im gegensatz zu Einspritzer die Spritmenge nicht elektronisch nachsteuert?


    Wie ihr seht habe ich hier ein wenig Nachholbedarf.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Das kommt auf die Geschwindigkeit an. Bis etwa 70km/h staut sich die Luft unter der Motorhaube. Im Stau steigt die Ansaugtemperatur bis über 85°C. Fährst du schneller, wird die Luft rausgedrückt.


    Bei betriebswarmen Motor (Wasser und Öl) erhitzt sich die Ansaugbrücke auf Grund der sehr ungünstigen Position sehr stark, sodass die Ansaugtemperatur trotz voll geöffneter Drosselklappe etwa 12 °C über Außentemperatur liegt.
    Dabei ist es Egal, ob ein offener oder geschlossener Luftfilter verbaut ist. Der Offene macht aber deutlich mehr Krach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!