Hilfe - Motor wird heiß

  • Hallo Gemeinde


    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen oder Tipps geben.


    Ich fahre einen Mini Cooper Rover Bj. 1991 und der Wagen wird seit ich einige Dinge getauscht habe, permanent heiß.
    Da der Wärmetauscher der Heizung und das Thermostatgehäuse leckten, habe ich beides getauscht. Zusätzlich das Thermostat, Dichtungen und einige Kühlschläuche gewechselt, die mir porös erschienen.
    Von diesem Augenblick an wurde der Mini permanent zu warm.
    Danach zerlegte ich nochmal alles, spülte ich den Motor, den Kühler und das Heizsystem erneut und baute alles mit neuen Dichtungen ein. Dabei fiel mir auf, dass das Stromkabel vom Radkastenlüfter abgegangen war., welches ich wieder angeschlossen habe.
    Alles arbeitet normal. Nirgends Wasserverlust, kein Ölverlust, weder Öl noc Wasser wird verbrannt, Kompression ok, Zündung ok. Kühlkreislauf funktioniert(!) beide Lüfter arbeiten, Thermostat öffnet u.s.w.


    UND TROTZDEM wird er heiß.
    Kennt jemand von Euch das Problem?


    Viele Grüße und danke im voraus

  • na so klar ist das nicht, ist mir auch schon passiert und ich überlege jedes mal aufs neue.. obwohl selbsterklärend... :biggrin:


    Bist du mit zu wenig Kühlwasser uterwegs gewesen bei der letzten Fahrt?

  • Noch eine Frage dazu:


    Ist es ein 1300er Vergaser-Cooper oder ein 1000er?


    Die Kühlsysteme sind unterschiedlich!


    Beim 1000er ist der Einbauort des Thermostatventils eindeutig, da es keine Sandwichplatte wie beim 1300er gibt!


    Beim 1300er Vergaser-Cooper gehört das Thermostatventil zwischen Sandwichplatte und Gehäuse-Deckel. Setzt man es zwischen Kopf und Sandwichplatte ein, gibt´s thermische Probleme...


    Gruß, Diddi

  • Ich meinte natürlich die letzte Fahrt mit alten Komponenten :)


  • Hy.
    Ist der 1300 mit Vergaser und das Thermostat ist richtig eingebaut ;)

  • Ich meinte natürlich die letzte Fahrt mit alten Komponenten :)


    mit den alten Komponenten gabs ja keine Probleme. Hab neuen Wärmetauscher u.s.w. eingebaut. Danach gings erst los

  • na wenn es mit alten Komponenten keine Probleme gab... warum wurde getauscht?




    Gab ja wohl doch Probleme.. nämlich undichtigkeit.

  • na wenn es mit alten Komponenten keine Probleme gab... warum wurde getauscht?




    Gab ja wohl doch Probleme.. nämlich undichtigkeit.


    Aber wegen einem kleinen Leck am Wärmetauscher und Thermostatgehäuse wird er ja nicht gleich heiß und wurde er vorher ja auch nicht...


    Nur beim Abdichten des Thermostatgehäuses hat er das Thermostat-Ventil gleich mit gewechselt...:wink:


    Vorausgesetzt, das Thermostat-Ventil ist definitiv korrekt herum eingebaut (Bügel oben, Thermoelement und Feder unten) gibt´s eigentlich keine der erneuerten Komponenten, die ein Überhitzen verursachen können, außer ein defektes Thermostat-Ventil selbst.
    Hatte ich tatsächlich auch schon einmal...:rolleyes:


    @ w.h.e : Da es vor dem Wechsel keine Probleme (außer Undichtigkeiten) gab, bau doch einfach noch mal das alte Thermostat-Ventil ein... Oder ist es schon entsorgt? Dann nochmal ein neues!


    Gruß, Diddi

  • Huhu Diddi, das stimmt. aber wenn diese Undichtigkeit nicht rechtzeitig erkannt wurde, kann das ja auch Folgen haben :)

  • Vielleicht nicht richtig entlüftet,


    und es hängt jetzt ne Luftblase im Kreislauf?


    Gruß


    Rüdiger

  • als ersten verdaechtigen wuerd ich mal den neuen thermostaten testen.


    einkochthermometer besorgen, topf mit wasser auf herd erhitzen, thermostat reinwerfen, thermometer dazu, beobachten, ob thermostat aufmacht, fertig.


    das mit verkehrtrum reingeworfen koennen wir inzwischen ja ausschliessen und das mit dem entlueften des kuehlsystems auch.


    wenn der test positiv verlaufen ist baust du den thermostat wieder ein, startest den motor, schraubst den kuehlerdeckel ab und steckst das einkochthermometer rein.


    so hast du einen anhaltspunkt, ob es da wirklich zu heiss wird, oder deine temperaturanzeige nur zuviel anzeigt.

    believe me, i'm a genius;)

  • na wenn es mit alten Komponenten keine Probleme gab... warum wurde getauscht?




    Gab ja wohl doch Probleme.. nämlich undichtigkeit.


    Weil..., wie oben beschrieben, Wärmeauscher undicht war und das Thermostatgehäuse leicht leckte! deswegen habe ich einfach u.A. alle Schläuche und Dichtungen getauscht u.s.w.
    DANACH begann das Problem.

  • Lüfterfllügel richtig rum montiert?
    Zusatzlüfter saugt?


    Grosser Lüfter sitzt richtig, den Radkastenlüfter kontrolliere ich heute. Danke

  • Hab das alte Thermostat schon ausprobiert und es auch ohne Thermostat versucht...


  • mehrmals entlüftet und auch mit allen Tricks...


  • philb
    Das werde ich mal ausprobieren, herzlichen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!