SPI - Startverhalten - Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier mal eine Frage an euch und bin mir sicher das ihr mir hier helfen könnt.
    Wenn mein Mini (SPI) ca. 2 Wochen gestanden hat will er nicht mehr anspringen. Mit 1-2 Stößen Startpilot/Bremsenreiniger springt er dann an.
    Wenn er kürzer steht springt er problemlos an.
    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann bzw. wo ich als erstes Prüfen soll ?
    Ihr müßt wissen das ich in der Mini-Materie noch nicht wirklich so tief drin bin.
    Gruß Olli

  • Eventuell Luft in der Sprit Leitung oder zu wenig Druck, oder zu wenig Spannung für die Düsenöffnung oder zu wenig Drehzahl oder anderes.


    Wenn du kannst, versuch nach einer langen Standzeit mal direkt mit einem anderen Fahrzeug zu überbrücken.

  • leider in der Falschen Ecke abgelegt... das muss mein Motor mit rein ... hier wird keiner Antworten ;)

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • meinst einfach orgeln lassen bis er anspringt ?
    Also nach 2 Wochen orgelt er eigentlich nicht anders als nach z.B. 2 Tagen. wenn er das nächste mal solange gestanden hat, kann ich auch erst mal die Spannung an der Batterie messen.
    Meinst du mit Druck den Druck von der Benzinpumpe ?

  • habs jetzt unter Motor erstellt.
    kann ich diesen Beitrag iwo komplett löschen ?

  • Sollte der Admin verschieben können.


    Was mein Gedanke dazu ist: wenn er mit Startpilot anspringt, erhöht sich ja sofort die Drehzahl, die Lichtmaschine liefert eine höhere Spannung, die Benzinpumpe bringt einen höheren Druck, die Einspritzdüse öffnet schneller. Daher die Idee, die Batterie mit einem Fremd KfZ zu überbrücken (ggf laufen lassen) um die Startdrehzahl und die Bordspannung zu erhöhen.


    Edit: wenn dir jedes Mal die Spritleitung leer läuft, hilft das natürlich nicht.

  • hört sich jetzt logisch an - werde ich machen. Sofern er nochmal so lange stehen bleibt :thumbs_up:

  • Vorsorglich kannst du den Massekontakt im Kofferraum, das Masseband am Motorknochen und das Auge vom dicken Plus Kabel am Anlasser kontrollieren und säubern. Ein wenig mehr Drehzahl beim Anlasser hilft Wunder.

  • Der Admin hat sein Werk getan....:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich hoffe demnächst mal die Zeit zu finden um das zu kontrollieren.
    Dann wäre es gut möglich das der Mini der Spritstinker in der Garage ist :rolleyes:
    wenn man zuviele Fahrzeuge rumstehen hat ist eigentlich immer eines dabei das was hat :laughing:

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal ein kurzes Update geben. Nachdem die Intervalle des "nicht anspringen wollens" immer kürzer wurden und auch das Batterieladegerät keinen Erfolg mehr bringt.
    die Batterie wurde beim Bosch-Dienst getestet - die ist ok. Heute frisch geladen eingebaut - Anlasser dreht als ob die Batterie leer wäre - testweise andere Batterie eingebaut - gleiches Phänomen.
    Momentan ist es jetzt so das der Anlasser manchmal würgt und manchmal springt er an - ich habe den Anlasser im Verdacht das der grad den Geist aufgibt.

  • Leg doch mal ein Starthilfekabel direkt vom Minus-Pol der Batterie an den Motor. Wenn er dann gut durchzieht, ist es mangelnde Masse entweder am Übergang Batterie (Minus-Pol) oder Motor (Knochen) zur Karosse

  • danke miniwilli - das ist ein klasse Vorschlag - werd das heute hoffentlich noch testen können

  • Ich weiss ja nicht was ihr für lange Überbrückungskabel habt....


    Ich würde das selbe auf zwei Schritte prüfen: Motor zur Karosse und Batterie zur Karosse. Dann ist auch gleich eingegrenzt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • hallo zusammen,
    nachdem das Wort Masseband doch schon des öfteren gefallen ist habe ich das gestern einfach mal gelöst und gesäubert.
    Mit einem Überbrückungskabel konnte sich leider nicht testen da ich noch keines habe.
    Danach waren 5 Startversuche ohne Probleme :thumbs_up:
    Ich danke euch allen für die Hilfe, Vorschläge und Hinweise
    Gruß Olli

  • Ich weiss ja nicht was ihr für lange Überbrückungskabel habt....


    Ich würde das selbe auf zwei Schritte prüfen: Motor zur Karosse und Batterie zur Karosse. Dann ist auch gleich eingegrenzt.


    Man braucht ja nur eine Leitung und kann deshalb einfach rot und schwarz aneinanderklemmen, dann reicht ein normales.
    An der Karosse findet sich auch nicht unbedingt ein zuverlässiger Massepunkt.


    Gruß Markus

  • Man braucht ja nur eine Leitung und kann deshalb einfach rot und schwarz aneinanderklemmen, dann reicht ein normales.
    An der Karosse findet sich auch nicht unbedingt ein zuverlässiger Massepunkt.


    Gruß Markus


    Genauso hätte ich es auch gemacht! :thumbs_up:

  • hallo zusammen,
    nachdem das Wort Masseband doch schon des öfteren gefallen ist habe ich das gestern einfach mal gelöst und gesäubert.
    Mit einem Überbrückungskabel konnte sich leider nicht testen da ich noch keines habe.
    Danach waren 5 Startversuche ohne Probleme :thumbs_up:
    Ich danke euch allen für die Hilfe, Vorschläge und Hinweise
    Gruß Olli


    Genau so hätte ich es gemacht. :wink:


    Glückwunsch


    Edit: Wollte ich schon lange mal posten. Es gibt besondere Fächerscheiben aus Edelstahl, die ich seit Jahren für die Massebänder usw benutze.


    Beispiel


    https://www.theo-schrauben.de/…eiben-Form-A-Edelstahl-A2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!