Spurstangenköpfe wechseln

  • Hallo zusammen!
    Kurz mal eine simple Frage, wie
    bekomme ich die Spurstangenköpfe
    von den Spurstangen runter?
    Muss ich die Spurstangen ausbauen
    und wenn wie. Hab die Manschette
    noch nicht abgezogen.
    Danke und Grüße,
    Marc


  • Ich denke, als erstes solltest du dir ein Reparaturhandbuch zulegen. Darin wird das mit Abbildungen/Fotos beschrieben...


    Hier findest du diverse Handbücher für den Mini: https://www.miniscene-unterfra…e/info-download/download/


    Aber mal ganz kurz beschrieben:
    Die Spurstangen-Gelenke sind mit einem Innengewinde auch die Spurstangen geschraubt und mit einer Kontermutter gesichert.
    Die Manschette bleibt drauf und die Spurstangen bleiben eingebaut!


    Zuerst einmal eine Markierung auf der Spurstange anbringen (Klebeband) und das Maß zum Gelenk messen (als Referenz für den Einbau)
    Das Gelenk hat eine Fläche zum Ansetzen eines Schlüssels. Gelenk festhalten und Kontermutter lösen.
    Noch mal das Maß vom Gelenk zur Markierung prüfen und notieren.
    Gelenk von der Spurstange abdrehen. Ggf. die Spurstange mit einer Zange etwas festhalten...


    Neues Gelenk aufschrauben und das Maß zur Markierung prüfen. Kontermutter festziehen. Ggf. Die Spurstange in der Manschette etwas drehen, damit das Gelenk im richtigen Winkel steht ohne dass die Manschette in sich verdreht wird...


    Idealerweise anschließend noch mal die Spur prüfen/einstellen lassen...


    Gruß, Diddi


  • Idealerweise anschließend noch mal die Spur prüfen/einstellen lassen...
    Gruß, Diddi


    Eigentlich ein Muss wenn es richtig sein soll. Aus vielerlei Gründen.

  • Zur Ergänzung... zuerst die Kontermutter lösen und dann das Gelenk aus dem Lenkhebel entfernen. So macht man es sich etwas leichter...das Gegenhalten entfällt.
    Um das Gelenk aus dem Lenkhebel zu entfernen, entweder passenden Ausdrücker verwenden oder mit einem Hammer in hoher Frequenz auf den Hebel schlagen. Das bringt den Hebel so in Schwingung, dass der konische Bolzen des Gelenkes sich lösen kann.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zur Ergänzung...
    oder mit einem Hammer in hoher Frequenz auf den Hebel schlagen. Das bringt den Hebel so in Schwingung, dass der konische Bolzen des Gelenkes sich lösen kann.


    Funktioniert nur, wenn man dabei böse guckt und gleichzeitig flucht.

  • Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen...:madgo:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Funktioniert nur, wenn man dabei böse guckt und gleichzeitig flucht.


    Viel witziger ist es, wenn die Mutter so schlecht läuft, dass der Konus mittendrin mitdreht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • WD40? :wink:


    Ich zähle immer Gewindeumdrehungen bei ab- und aufschrauben, dann ist man auch wieder ungefähr da, wo man spurtechnisch vorher war. Einstellen bzw. messen sollte man das dennoch, aber damit kommt man zumindest beim Vermesser auf den Hof.


    Es gibt für Mini mit viel negativem Sturz und/oder viel tief :tongue: übrigens längere Spurstangenköpfe, einfach mal den Händler des Vertrauens fragen. Dann passt das aber mit den Umdrehungen nicht mehr wenn man wechselt...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Anzunehmen, dass die Spurstangenköpfe gleich lang sind ist mehr so was für die fff-Fraktion


    Deshalb schrieb ich ja auch, idealerweise anschließend Spur prüfen/einstellen...


    Aber das vorher markieren bringt einen schon mal nah an den ursprüngliche Geometrie und man kann dann weiter sehen...


    Übrigens, absackende Federekement beeinflussen den Sturz und auch die Spur konstant...
    Wer geht denn monatlich zum Spur prüfen/einstellen...:rolleyes:


    Mit entsprechenden "Hausmitteln" kann man das auch leicht selbst machen...


    Gruß, Diddi

  • Man misst auch von einem definierten Punkt der Schubstange zum Mittelpunkt des Gelenkes vom Spurstangenkopf.
    Dann ist es egal, wie lange das Gewinde ist...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann verstehe ich den Spruch nicht. Es ging mir auch nur darum, ungefähr die richtige Position zu haben, damit man nicht komplett bei Null anfängt.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!