Vakuumleitung rot Thermoschalter an Ansaugkrümmer SPI

  • Hallo zusammen,


    welche Funktion hat dieser Thermoschalter mit der roten Vakuumleitung und welche Symptome werden auftreten wenn diese Leitung nicht am Ansaugkrümmer angeschlossen ist?


    Im Moment ist der Mini noch betriebswarm und läuft ohne diese Leitung wie gewohnt.
    Heute Morgen ist der Mini nicht angesprungen, was völlig untypisch für das Fahrzeug ist.
    Warum er während der Fehlersuche, mit drei Zündkerzen im Motor und einer Zündkerze zur Kontrolle des Funkens am Motorblock, ansprang, kann ich nicht sagen.Die darauf folgende Fahrt mit vier Zündkerzen im Motor verlief bis er warm wurde wie gewohnt.Im warmen Zustand ging er im Leerlauf aus.Klare Sache, Vakuumleitungen und Verbinder austauschen.Hierbei habe ich allerdings festgestellt, dass diese rote Leitung mit dem Verbindungsstück zwar an der richtigen Stelle liegt aber nicht an der Brücke angeschlossen ist. Das Anschlussstück an der Brücke fühlt sich an, als wenn es verschlossen und dicker wäre ... sehen kann ich da leider nichts.Meine Sorgen sind, dass er Morgen wieder nicht anspringt da die rote Leitung jetzt fehlt oder die Leitung wurde stillgelegt und ich muss mit Spätfolgen rechnen wenn ich den Mini wie die ganze Zeit betreibe. Motor etc. eigentlich im Originalzustand vermutet, originaler Luftfilter verbaut.
    Im Voraus vielen Dank.


    Beste Grüße aus der Pfalz
    Michael

  • Die Vakuumleitungen müssen alle angeschlossen sein sonst läuft er wie ein Sack Nüsse oder springt gar nicht an.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde jetzt mal sagen, daß die rote Unterdruckleitung zum Ansaugrohr des Lufis nichts mit dem Problem (startet nicht) zu tun hat. Das Problem liegt wo anders. Läuft die Benzinpumpe, wenn man die Zündung anmacht, Stichwort fliegende Sicherung?
    Die rote Unterdruckleitung steuert einen thermisch gesteuerten Schieber im Ansaugrohr an, der bei niedrigen Temperaturen vorgewärmte Luft vom Leitblech auf dem Auspuffkrümmer ansaugen soll. Bei jetzigen Temperaturen sollte der einfach offen stehen, saugt also durch das lange Rohr am Lufi an.
    Angeschlossen und dicht sollte sie natürlich sein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke für die schnellen Antworten
    Bei jedem Starversuch war die Pumpe und das Relais zu hören, wir haben uns angewöhnt erst danach zu starten.
    Schläuche und Verbinder ECU-Benzinfalle-Ansaugbrücke wurden heute erneuert.Sichtbar beschädigt war Verbinder zur Brücke.
    Rote Leitung konnte nicht angeschlossen werden. Startet und läuft ohne Probleme im warmen Zustand.
    Daher die Frage nach der Funktion der roten Leitung.
    Der Verschlossene Anschluss an der Brücke für diese rote Leitung muss also geöffnet und die Leitung angeschlossen werden?
    Was kann der Grund für das Verschließen dieses Anschlusses gewesen sein?


    Grüße Michael

  • War mal ein K&N Lufi ohne Gehäuse montiert?
    Da bleibt die rote Leitung dann übrig.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wir besitzen das Fahrzeug seit 2016. Verbaut war von Anfang an der originale Lufi.
    Eventuell hat ein Vorbesitzer den kleinen mit solch einem Lufi betrieben.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!