MILLERS OIL oder muss das nicht sein ?

  • Hallo liebe Leute,
    Damals in den 70s habe ich meine Minis mit CASTROL GTX Motoröl 20W50 versorgt.
    Nun, wo uns das Internet Ratschläge aller Art bietet, kaufte ich auch schon vor 7 Jahren für meinen 91er Vergaser-Cooper das MILLERS OIL.
    Da ich nun wieder einen Mini fahre von 1997, stellt sicht (auch wegen des Preises) die Frage erneut:
    MILLERS OIL oder muss das nicht sein ?
    Was sind Eure Erfahrungen bezüglich dieses Schmierstoffes in der Langzeiterfahrung ?
    Das Millers Oil soll ja Stoffe enthalten, die in Kombination mit dem angeschlossenen Getriebe positiv einwirken......
    Bonni

  • Ouuu böse Frage!






    Ich fahre Louis und Polo Eigenmarke...


    Grüße

  • Jahrzehntelang und Abermillionen von Kilometern sind hunderttausende Minis ohne Miller-Oil ausgekommen.
    War nie vorgeschrieben und entspricht keiner hochwertigen Spezifikation.
    Es hilft wahrscheinlich nur Einem, nämlich Miller. Und zwar im Geldbeutel.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wechsle im Frühjahr, dann hat das Öl vielleicht 1000-1500km gesehen. Dann kommt das gut 15w40 von Rudis Reste Rampe rein. Wenn ich Glück habe, kriege ich das für 6€/5Liter. 20W50 sorgt bei mir für Schaltprobleme.

  • Um das Thema anzuheizen: Im MPI fand ich beim kauf eine Dose 0(oder war es 5) w30.... Das war laut Aussage des Vorbesitzers 2Jahre lang drinn... Lauft heut noch, hat nun knapp 200tkm und nen sauberen Kreuzschliff... Und null Ölverbrauch.

  • Um das Thema abzukühlen...bitte nur noch antworten, wenn gesicherte Erkenntnisse vorliegen...
    Laborbefunde
    Materialprüfungsbescheinigung
    Usw...:beer::crisps:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Ich weiß nicht, welches Öl meine Miniwerkstatt eingefüllt hat - seit 10 Jahren.


    Oha...und seither nicht mehr gewechselt? Oder hast du Durchlaufschmierung? Oben reinkippen und unten wieder auffangen. :biggrin:


    Zurück zum Thema: Hand auflegen hilft ganz sicher. Den Mr. Beanteddy mit Stricknadeln malträtieren hilft übrigens auch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Lieber günstiges Öl dafür öfter wechseln. 20W50 sorgt auch bei mir für leichte Schaltschwierigkeiten solange es kalt ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich habe mir zu Millers und was ich davon ganz persönlich halte, alles von der Seele geschrieben.
    Sollte in der Suche zu finden sein.
    Gruß
    Ilja :mad:

  • Na,
    habs schon anfänglich befürchtet- es ist scheinbar eine Glaubensfrage mit dem Öl.....
    Ich habe mal Preise verglichen- Valvoline und Castrol und soweiter,
    Ich habe 5 Liter Millers Classic 20 W 50 aus England mit Portokosten erhalten für ca. 40 Euro im schicken Blechkanister.
    Ich werde es im März nächsten Jahres zusammen mit dem Filter erneuern- Saison Marz bis Oktober.
    5000km kommen nicht zusammen....
    Nach dem Motto: Das Beste ist gerade gut genug auch für Motor und Getriebe.
    Allzeit gute Fahrt !
    Bonni

  • Sinnlos.
    8 eur/Liter. Da kriegt man für deutlich weniger Geld von der Spezifikation konkret besseres Öl beim örtlichen Mineralölhändler und kann dort sein Altöl noch dagegengeben.
    Das ist nicht das Beste, dafür gibt's nämlich KEINEN konkreten Anhaltspunkt.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ich bin fuer Duckhams und hol mal popcorn :)


    meine kleinen kriegen seit ende der 80er 20-50 motorradöl, von wegen getriebe im ölkreislauf.
    schaltschwierigkeiten liegen meist am fahrer, nicht am öl :P

    believe me, i'm a genius;)

  • Motorradöl zeichnen sich durch Verträglichkeit mit Ölbadkupplungen aus. JASO-MA.
    Der Mini hat aber keine Ölbadkupplung.
    Liest man sich mal durch die JASO-Spezifikation steht da nix explizites über Scherfestigkeit drin. Schaut man auf die API-Spezifikation sind das meist minderwertige Grade (SF), nicht explizit scherfest (ab SH, HTHS High Temperature ighh Sheer).
    Also sinnlos.


    Warum nimmt man nicht einfach was Gutes, modernes nach API-SL, SN bzw ACEA- Norm A3/B3 etc, was auch tatsächlich scheerfest ist, in einer Viskosität, mit der man auch ein gut schaltbare Getriebe hat?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norton ()


  • Warum nimmt man nicht einfach was Gutes, modernes nach API-SL, SN bzw ACEA- Norm A3/B3 etc, was auch tatsächlich scheerfest ist, in einer Viskosität, mit der man auch ein gut schaltbare Getriebe hat?....


    Stimmt, warum nicht z. B. Valvoline All Climate 20W/50 ?..

    Viele Grüße


    Paul

  • ... und warum nicht in 10W40?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!