Kühlmittel und Kraftstoff keine Anzeige

  • Bei meinem Vergaser Mini bewegen sich die Nadel der Kraftstoffanzeige und des Kühlwassers nicht. Jetzt will ich mal alles prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kühlmittelsensor über den elektrischen Wiederstand funktioniert.
    Der Sensor hat nur ein Kabel. Wie mese ich richtig den Wiederstand und wie müssen ungefähr die Werte sein? Wie gehe ich bei der Fehlersuch am besten vor?
    Das gleiche beim Tank. Wie gehe ich dort am Besten vor?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Was für Instrumente hast du? Eventuell Tachoei in der Mitte durch event. Umbau oder das direkt hinterm Lenkrad?


  • Ich habe die Doppelanzeige hinterm Lenkrad. Ob der Mini mal den mittigen Tacho hatte kann ich nicht sagen. Als ich den Mini gekauft habe, war der Tacho nicht eingebaut, sondern als loses Teil dabei.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Entweder kein Strom beim Spannungskonstanter oder dieser ist defekt.
    Lg
    Michael


    Kann man den messtechnisch prüfen oder muss ich den auf Verdacht tauschen?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Funktioniert die Instrumentenbeleuchtung wenigstens?
    Wenn nein, kann es auch eine gemeinsam fehlende Masseverbindung zum Instrumententräger sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Funktioniert die Instrumentenbeleuchtung wenigstens?
    Wenn nein, kann es auch eine gemeinsam fehlende Masseverbindung zum Instrumententräger sein.


    Beleuchtung geht. Blinker, die rote Lampe für leeren Tank und die Lampe fürs Fernlicht gehen. Nur Temperatur und Tank gehen nicht.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ich habe hinten am Stecker des Tachos zwischen dem weißen + Kabel und dem Kabel für den Tank 12V gemessen. Der Spannungsstabilisator müsste also IO sein. Allerdings am Tankgeber habe ich zwischen Masse und + keine 12V gemessen.


    Der Kühlmittelfühler hat nur einen Pin. Holt der sich die Masse über den Motorblock?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Das weisse Kabel bringt 12V zum Spannungskonstanter. Diesen Pin gegen Masse gemessen, dann sind 12V der Input.
    Die dunkelgrünen Kabel am Konstanter gehen zum Instrument. Hier den Pin gegen Masse gemessen sollten 10V sein. Da wird bei dir 0V sein...
    Der Temp Geber holt die Masse vom Motor...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wo wir beim nächste Problem sind. Bei einer anderen Tachoeinheit, habe ich gesehen, dass der Spannungskonstanter auf der Platine sitzt. Bei mir ist da nicht. Auch keine Stecker wo einer rein passen könnte. Ich habe das Teil mal zerlegt. Die Instrumente sind direkt mit der Platine verschraubt.
    Ist echt nervig, wenn der Vorbesitzer irgendwas zusammen gesetzt hat und ich setzt Forschen muss.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Mach mal ein Bild von der Instrumenten Rückseite...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe mich mal im Netz umgeschaut. Habe wohl das "Nippon" Cluster welches ab 1989 gebaut wurde und nicht das "Smith" Cluster welches vor 1989 verbaut wurde

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Zitat

    Diese rote Lampe ist die Ladekontroll Lampe


    Bei den südeuropäischen Lizenzbauten gibt es tatsächlich eine rote Lampe für die Tankanzeige (was hier nicht so ist).
    Man erschrickt beim ersten aufleuchten, da man so etwas hochtechnologisches nicht erwartet hätte. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei den südeuropäischen Lizenzbauten gibt es tatsächlich eine rote Lampe für die Tankanzeige (was hier nicht so ist).
    Man erschrickt beim ersten aufleuchten, da man so etwas hochtechnologisches nicht erwartet hätte. :rolleyes:


    Mein Rover 214I von 1996 hatte auch noch keine Tanklampe

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Da hat es wohl mal die Masseadern durchgeblasen???
    Hast schon mal probiert die Kontaktflächen am Multistecker zu säubern und oder nachbiegen?


    P.S.: Ich muss mal nachschauen ob ich nicht so eine Platine rum liegen habe zum Schicken.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!