Öldruckventil Cooper S

  • Moin,


    Ich müsste mal wissen wie das mit diesem komischen Ventil funktioniert.


    Ich habe die neuen Teile hier liegen, allerdings ist bei meinem das mit der Kugel verbaut, also Cooper S.


    Wo sind da die Vor- und Nachteile zwischen dem normalem und meinem, und auf welche Länge muss ich die Feder kürzen oder wovon hängt das überhaupt ab?


    Und wie bekomme ich denn Öldruckventilsitz aus dem Loch raus ?


    Grüße Marvin

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den alten Zylinder bekomme ich am besten mit einem alten konischen Pinselstiel der press in den Zylinder gedrückt wird, raus.
    Die Kugel hat m.E. den Vorteil das sie besser läuft - ohne verkannten oder an Metallspänchen hängen zu bleiben.
    Ich weiß nicht wie lange deine Feder ist. Hatte bei den Umbauten auf Kugel meist die alte drin gelassen. Druckwerte waren ok. Wenn der Druck zu hoch ist , dann würde ich step by step kürzen bis es passt.

  • Oder die Verschlussschraube durchbohren, Gewinde reinschneiden und von innen eine Flachkopfschraube einschrauben, deren Kopf auf das nötige Maß abgeschliffen ist. Diese von außen mit einer Mutter kontern, zum leichteren Drehen eine Mutter auf das Ende aufschweißen. Damit lässt sich der Öldruck sehr fein einstellen, ohne jedesmal die Verschlussschraube zu öffnen. Gibt‘s glaube ich auch fertig zu kaufen.

  • Feder und Kugel vom Cooper S Ventil bescheren einen sehr hohen Öldruck, ca. um die 7bar
    Die "S" Kugel mit der Standart Feder kombiniert bringt ca. 5,5bar mit den o.g. Vorteilen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann scheint der bei mir ungewohnt fest zu sitzen, sowas geht leider bei mir nicht


    Nicht rein drücken...


    Turi benutzt einen runden Stiel von einem Pinsel.
    Der läuft konisch zur Spitze hin...
    Den Stiel in den Sitz drücken. Durch die konische Form sitzt er dann etwas fester drin und man kann ihn damit heraus ziehen... :wink:
    Sitzt er aber richtig fest, sieht's schlecht aus.
    Aber warum willst du ihn überhaupt raus holen?
    Soll der Motor überholt werden und geht in die "Waschanlage"?


    Gruß, Diddi

  • Gut nicht rein drücken.
    Also man hat mir gesagt ich habe Probleme mit dem Öldruck, und am besten sollte ich das Ventil mal tauschen.
    Es soll ja auch so sein das die Kugelvariante denn Ventilsitz stärker beansprucht als die mit dem Konus.


    Und da dachte ich dann, gut du baust grad eh viel zu viel auseinander, machst das eben mit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also meist liegt das Problem eines zu geringen öldruckes an der Pumpe!
    Man kann den Öldruck dann mit der Feder des Ventils noch kurzfristig erhöhen.
    Trägt aber auf dauer auch nicht mehr viel zum Erhalt des Motors bei!
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • .... bevorzugt bei heissem Öl und niedriger Drehzahl, wo das Überdruckventil, egal welches, überhaupt nicht in Funktion tritt.
    Abgenudelten Motor und klapperige Pumpe egalisiert das dann auch nicht mehr.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ok also nein jetzt habt ihr zu wenig Informationen,
    Der ist eher zu hoch und spritz aus dem Ölpeilstabloch raus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hast du eine Öldruckanzeige?
    Oder vermutest du dass der Öldruck zu hoch ist weil es dir den Ölmessstab rausdrückt? Das könnte nämlich auch einen anderen Grund haben!
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wenn dem so wäre das das Öl da raus gedrückt wird, denke ich eher an zu viel Druck im Kurbelgehäuse, oder?

  • Wenn dem so wäre das das Öl da raus gedrückt wird, denke ich eher an zu viel Druck im Kurbelgehäuse, oder?


    ...wenn es zu viel Druck im Kurbelgehäuse ist, deutet es auf defekte Zylinderkopfdichtung. Druckabfalltest würde es eindeutig zeigen.


    Wie ist die Kompression?

    Viele Grüße


    Paul

  • Also um mal eines klar zu stellen:
    Ölverlust am Ölpeilstab hat überhaupt nichts mit dem Öldruck, zu hohem Öldruck oder im entferntesten mit dem Öldruckventil zu tun.


    Grundsätzlich handelt es sich hierbei nur um eine Undichtigkeit aufgrund einer nicht ausreichenden Abdichtung. Ist die Abdichtung (Gummi am Ölpeilstab) soweit okay, tritt Öl ansonsten bei zu hohem Kurbelgehäusedruck, oder auch in kuriosen Fällen, schlichtweg bei einem zu hohen Ölstand, am Ölpeilstab aus.


    Falls es am zu hohen Kurbelgehäusedruck liegt, prüft man die Entlüftungseinrichtung des Kurbelgehäuses und falls das nicht weiter hilft, macht man einen DRUCKVERLUST-TEST. Dieser zeigt in der Regel dann deutlich warum im Kurbelgehäuse zu viel Druck ist.


    Bis später...
    Faxe

  • Hatte auch das Cooper Zeugs im ERA, bin dann aber wieder auf normal umgestiegen. Bei mir saß der Sitz so fest, dass ich den nur mit Gewindeschneider und Zughammer rausbekam.... kurze Zeit später hab ich das Getriebe getauscht und glücklicherweise keine Späne im Ölkreislauf gehabt. Konnte ja die Lager bei der Gelegenheit prüfen. Empfehle ich aber nicht es so zu machen...


    Mein Sitz wurde wohl bei einer sehr bekannten Deutschen Miniumbaufirma etwas rabiat an die Kugel angepasst:


    Man Kaufe das Cooper Set mit einer extra Kugel
    Man entfernt die Überwurfschraube, Feder und den Konus
    Man lege die Kugel ein
    Man nehme eine Verlängerung und einen gut dimensionierten Hammer
    Man.... naja


    So hat es sich wohl nicht nur gut an die Kugel angepasst, sondern auch an den Block.

  • Wenn hier noch länger diskutiert wird, dann befreit doch mal wer das Ventil vom "e".
    Sonst hat man auch nicht die Möglichkeit es in der Suche zu finden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!