Motornummer Mini Cooper S Mk2

  • Hallo
    Mein Name ist ludwig und ich habe zu Hause in der Scheune einen Mini mk2 rum stehen.
    Außerdem einen Ersatzmotor mit nummer
    12H354AA-H14xx.
    Die x möchte ich nicht ins Forum schreiben.
    Ist das ein Cooper S Motor? Ich habe es mit der Tabelle bereits verglichen aber bin mir immer noch nicht sicher.
    Vielen Dank im voraus

  • der motor könnte aus einem austin 1300 (ADO16) stammen.
    mit den angegebenen daten 12H354AA-H14 ist alles wissenswerte über dem motor gesagt, die fortlaufende seriennummer ist nicht interessant, diese zu verschweigen macht wenig sinn.
    gut gemeinter tipp, natürlich mag das jeder machen wie er mag.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die fortlaufende seriennummer ist nicht interessant, diese zu verschweigen macht wenig sinn.
    gut gemeinter tipp, natürlich mag das jeder machen wie er mag.


    Ein Schelm wer da was vermuten könnte, würde, wollte oder eben irgendwas anderes.???:innocent:
    Wie sagt man so schön: Weniger ist oft mehr???

  • Hallo - Bin Neu Hier - und wie man sieht Tiroler - habe Zwar keinen Mini - aber mein Bruder hat mich Ersucht mich mal umzusehen, weil ER mit Seinem - etwas Probleme hat, und der Motor auf Grund der Langen Standzeit - und den damit verbundenen Bedingungen - Hochwasser - Nun doch nicht wie Anfänglich- seinen Dienst Verrichtet
    Eigentlich sollte ich ja das in einen Neuen Beitrag Einstellen - aber das geht noch nicht ?
    Mein Bruder ist Nun einen Motor zum Kauf angeboten - der zwar Lange gestanden ist - aber unter besseren Bedingungen - und der sicherlich auch zu Überholen - aber wo nicht wie bei IHM - wahrscheinlich der Zylinderkopf defekt ist.
    ich stelle man noch die beiden Daten Unten rein - falls man das kann und darf
    Es stellt sich für Ihn eben die Frage - die Nur Spezialisten beantworten können - Ob der Motor in sein Fahrwerk passt ???



    Vielen Dank im Voraus - aus Tirol


    Mini 1100 Special
    Erstzulassung : 26.05.1978
    Fahrgestellnummer: XC 2 S1N 1 114 382 B
    Motornummer: 10H 791 AA 15247 -- 1,098 Liter 42 PS



    Mini 1000 Spcecial de Luxe - Angebotener Motor !!!
    Erstzulassung 12.07.1977
    Fahrgestellnummer: XL 2S 1N 10 558 2oB
    Motornummer: 99H 791 P23 7323 – 0,998 Liter – 39 PS

    Einmal editiert, zuletzt von tiroler ()

  • Passt.
    Aber hat natürlich deutlich weniger Leistung und ist somit für die Bremsen kein Problem. Und es ist natürlich einfacher, wenn die ganze Antriebseinheit (also mit Getriebe) gewechselt wird und nicht nur der Motor.
    Selbst ein 1300er Motor passt, allerdings muss dann auch die Bremse auf Scheibenbremse umgebaut werden. So zumindest in Deutschland.
    Lediglich die Einspritzer verlangen deutliche Änderungen beim Kabelbaum und Benzinleitung sowie Kühler, passen aber auch.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe mich gefragt, ob 3PS-Differenz die Aussage: „deutlich weniger Leistung“ rechtfertigt...


    Eher nicht...


    Um das zu beurteilen, empfehle ich Dir mal nen 1000 er eine definierte Strecke (gerne bergauf) und dann die gleiche Strecke mit dem 1100er zu fahren. Freunde der Statitik machen das auch gerne mit Stoppuhr. Aber selbst das Popometer wird Dir einen deutlichen Unterschied aufweisen, was denn 100 ccm sowie der langhubrigen Kurbelwelle geschuldet ist. Und der Unterschied ist fühlbar und somit mehr, als die 3 PS auf dem Papier:wink:
    Und das wiederum berechtigt meiner Meinung nach die Aussage von deutlich mehr Leistung, weil eben spürbar. Und ja, der 1100 er Motor ist keine Drehorgel und mag wegen der höheren Kolbengeschwindigkeit auch deutlich weniger Drehzal um standfest zu bleiben.

  • Danke - der Motor ist Mit Getriebe und Motorträger - und alles war Gut Verpackt - mehr als 20 Jahre zwischengelagert
    die 3 PS Leistungsunterschied- sind sicher Verschmerzbar
    Wobei es eben Unterschiede gibt - was Leistungsabgabe anbelangt


    Überholen wird er Ihn auf jeden fall- will ja dann auch Längerfristig einen Guten Motor ….



    Sage auch Hier nochmal danke - für die schnelle Antwort - Lg- auch Tirol ...

    Einmal editiert, zuletzt von tiroler ()

  • Laut den beiden Typenscheinen- beide aus Österreich - sind es 39 PS und 42 PS - was Mir gefühlsmäßig auch zu Nahe Beieinander liegt ???




    Mini 1100 Special
    Erstzulassung : 26.05.1978
    Fahrgestellnummer: XC 2 S1N 1 114 382 B
    Motornummer: 10H 791 AA 15247 -- 1,098 Liter 42 PS



    Mini 1000 Spcecial de Luxe - Angebotener Motor !!!
    Erstzulassung 12.07.1977
    Fahrgestellnummer: XL 2S 1N 10 558 2oB
    Motornummer: 99H 791 P23 7323 – 0,998 Liter – 39 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!