Ralf's kleiner Unbekannter

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich mal einreihen und mein neues Projekt vorstellen. Ich habe vor einem Monat einen MK3 BJ73 erworben, und nun steht er bei mir daheim in der Garage und die Bestandsaufnahme läuft :D


    Fan des kleinen Mini war ich schon immer, bisher hat definitiv Zeit + Platz gefehlt, um sich so einem Projekt zu widmen. Aber das hat sich zum Glück nun geändert (Tschüss, Mietwohnung!). Letztes Jahr im November habe ich bei meiner Hochzeit dann ein Mini Cabrio BJ76 fahren dürfen, und da war es auch um meine Frau geschehen :laughing:


    Ein paar kleine Arbeiten habe ich schon durchgeführt, als nächstes widme ich mich den Bremsen. Größere Arbeiten müssen warten, bis ich einen dauerhaften Abstellplatz in der Nähe gefunden habe....


    Einen Namen gibt es noch nicht - ich denke aber es wird eine Sie :biggrin:


    Viele Grüße!
    Ralf


  • Willkommen Ralf,
    wünsche dir viel Spaß mit dem roten Renner.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke David! Ich war heute und gestern sehr fleissig und habe mich um die Bremsen und den Drehzahlmesser gekümmert.
    Die Bremsen habe ich komplett überholt, inkl. Radbremszylinder usw. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass ein Bremseinstellexzenter vorne total rund gedreht und kaputt ist....der wird wohl ersetzt werden müssen.


    Ausserdem habe ich den Drehzahlmesser umgebaut, da er mit der nachgerüsteten elektrischen Zündung vom Vorbesitzer nicht mehr lief. Dabei gleich mal wieder saubergemacht...sieht aus wie neu :cool:

  • Vll. kann ein Mitleser mir hier etwas erklären ;) Der Motor springt gut an und läuft im Leerlauf auch für mein Verständnis gleichmäßig und ruhig bei irgendwas um die 800 U/min. Ich vertraue der Drehzahl zwar nicht, da ich den Drehzahlmesser selbst kalibriert habe aber naja....ungefähr halt.
    Über Choke die Drehzahl erhöhen geht auch ganz gut. Wenn ich über das Gaspedal Gas gebe, verschluckt er sich und geht letztendlich sofort aus. Ich hätte jetzt den Vergaser (HS4) im Blick und würde den einfach mal ausbauen und überholen, Überholsatz mit neuen Dichtungen usw. hab ich mir aus UK bestellt. Ist das sinnvoll oder sollte ich vorher noch andere Punkte prüfen?


    PS: Ist ein Standard 998er Motor.

  • Öl im Kolbendämpfer vorhanden?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jawoll, das hab ich direkt mal kontrolliert, ist vorhanden. Alter unbekannt, würde ich dann direkt durch Frisches ersetzen - schadet bestimmt nix :laughing:

  • Vergaser ect fest ? Hab mich mal dusslig gesucht. Dann gemerkt dass die Schrauben nur angelegt waren... Naja war 2 Uhr nachts oder so

  • ok, ganz einfacher test...bei laufendem motor langsam den öleinfülldeckel öffnen. geht er sofort aus oder läuft er mit verringerter drehzahl weiter?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vergaserüberholsatz ist nie schlecht und neue Zündkerzen und Zündkabel und den Verteiler würde ich ebenfalls mal anschauen. AABER warum bestellst du umständlich in GB ? Hie rhat es soviele Miniteilehändler bestimmt auch einen in deiner Nähe ?

  • Danke für euren Input, werde ich die Tage Mal ausprobieren, sobald ich Zeit hab :)


    Gazolino: Ja, du hast Recht. In meiner Nähe hab ich jetzt auch jemand gefunden, der mir hätte weiterhelfen können. Ich hatte den Satz über eBay bei nem Händler in UK bestellt und auch den Drehzahlmesser Conversion Kit von dort. Ich gelobe Besserung ;)

  • dann läuft er eventuell zu mager...
    aber um alle eventualitäten auszuschließen...wurde eine komplette inspektion durchgeführt?
    danach eine grundeinstellung von vergaser und zündung?!


    wenn nein, dann sollte man damit anfangen sonst wird's ein "fischen im trüben"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja macht Sinn, Fischen im Trüben bringt ja nix. Ich bin dran, die Sachen nach und nach durchzuführen. Ölwechsel usw. Dann bleib ich dabei, dass als nächstes mal der Vergaser raus kommt und überholt wird + ich vorher die Zündanlage, Finger etc. kontrolliere und saubermache. Zündkerzen habe ich schonmal geprüft und gereinigt, Zündkabel sehen eigentlich gut aus, tausche ich vll. einfach mal auf Verdacht. Alles neu macht der Mai. ;)

  • Überlauf und Spritzulauf am Vergaser nicht vertauscht, falls du da schon mal bei warst? Damit kann der auch laufen, aber nimmt kein Gas an.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Das letzte Update ist schon ein paar Tage her, es ist einiges passiert :)


    Ich habe mich mit den Basics beschäftigt, d.h. Ventilspiel eingestellt, Zündung eingestellt und div. Teile durch Neuteile ersetzt. Den Vergaser zerlegt, ordentlich gereinigt und Waxstat durch eine starre Düse ersetzt. Alles wieder zusammengebaut und anschließend im Fzg. den Vergaser eingestellt. Tatsächlich lief anschließend der Motor auch und mein Problem mit dem Absterben bei Gasgeben ist weg. Somit würde ich schonmal einen Teilerfolg verbuchen :D


    Als nächstes hatte ich festgestellt, dass so ziemlich jeder Schlauch im Motorraum undicht ist und überall das Kühlwasser rausläuft :biggrin: deshalb hab ich letztes Wochenende die ganzen alten Schläuche rausgeschmissen und durch neue ersetzt. Alles mit Wasser ein paarmal durchgespült, um auch die letzten Reste aus fast 47 Jahren mit rauszuspülen. Leider habe ich dann festgestellt, dass ich die Ablassschraube am Kühler unten abgerissen habe bei der Demontage :eek: wo rohe Kräfte sinnlos walten. Naja, dementsprechend wäre die nächste Aktion Kühler ausbauen und entweder reparieren (?) oder direkt durch was neues ersetzen.


    Im Innenraum passiert nicht viel, ich schaue mir bissl die Elektrik an. Da gibt es teilweise vom Vorbesitzer sehr interessante Konstrukte, wie Kabel zusammengedreht sind etc....


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin,
    ich hab festgestellt, dass der Thread etwas trocken ist, weil ich noch keine Bilder nachgereicht habe. Mea Culpa, die Bilder vom aktuellen Stand kommen die Tage - versprochen!
    Letzte Woche wurde der neue (alte) Kühler verbaut, dicht isser wohl auch und so konnte er gestern mit frischer Kühlflüssigkeit befüllt werden.


    Da ich die Sachen eh schon auseinandergebaut hatte, habe ich direkt noch das Stage 1 Kit von mini-spares verbaut. Damit ist er gestern auch schonmal kurz angesprungen, allerdings muss ich wohl die Einstellungen für Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung damit nochmal neu machen. Das werde ich heute oder am Wochenende versuchen :biggrin:


    Beim ersten Motorstart hat es am Abgaskrümmer eine ziemliche Rauchentwicklung gegeben. Ich hab mich jetzt erstmal selbst beruhigt und vermutet, dass es von Fett/Reinigungsmittel auf dem Abgaskrümmer oder der neuen Dichtung am Krümmer zum Motor hin kommt. Kann mich da jemand bestätigen? :innocent:

  • Seit ich ein paar elektrische Verbindungen im Innenraum neu gemacht habe, hab ich ein ganz neues Problem.... Wenn ich den Zündschlüssel drehe und Versuche, den Motor abzulassen, gibt's von vorne nur ein einzelnes trauriges Klacken (Starter Motor?) Und anschließend raucht hinten die Batterie .....


    Wo bzw. Wie fange ich meine Fehlersuche an bzw. wodurch wird das Verhalten verursacht? Es handelt sich um einen Standard 1000er A+ Motor. Ich blicke gerade nicht...

  • Wenn die Batterie raucht, dann könnte sie heiß werden. Das wiederum könnte von einem Kurzschluss oder Überlast herkommen.

    Da Du etwas am elektrischen gemacht hast, liegt der Verdacht beim Kurzschluss. Baue das am besten Schritt für Schritt zurück, dann weißt Du recht schnell, wo Du den Kurzschluss eingebaut hast.

    Lange macht eine Batterie solche Kurzschlüsse, dass die Batterie raucht nicht mit. Da besteht die Gefahr, dass die Batterie platzt und die Batteriesäure alles zerfrisst

  • Danke für deine Tipps. Nach ein paar Tests vermute ich, dass es lediglich an einem losen Batteriekontakt gelegen haben könnte ... ich hab den nicht ordentlich festgeschraubt gehabt. Jetzt isser fest und es sieht besser aus. Morgen nochmal weiter prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfKah ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!