Kochendes Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: Ich habe mir jetzt nach vielen Jahren endlich wieder einen eigenen Mini gegönnt. Leider versteh ich von der Technik echt nur Banane und jetzt hab ich den Salat weil Edward( so heisst der hübsche) steht seit dem ich ihn habe eigentlich permanent in der Werkstatt, da er immer wieder heiß wird.
    Als erstes hat es das Kühlwasser rausgedrückt und es hat gequalmt als ich stand. Temperaturanzeige immer in der Mitte ( vielleicht geht die auch nicht).
    Es wurden dann in der Werkstatt Thermostat und Wasserpumpe erneuert.
    Jetzt hat sich die Situation verändert, dass das Kühlwasser nur noch kocht wenn ich Edward abstelle und den Motor abstelle. Fahre ich aber mit Heizung (ist gerade nicht angenehm bei den Temperaturen) ist gar nichts.
    Hat von euch jemand so was schon mal gehabt und kann mir vielleicht Tipps geben in welche Richtung man schauen kann?


    Viele Grüße


    Melli

  • und woher kommst du? vill wohnt ja jemand in der nähe der sich mit Minis auskennt und mal drüber schauen würde.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ist es den ein SPI oder schon MPI? Also hat er den Kühler nach vorne hinterm Grill oder seitlich? Bzw. einfacher hat er schon einen Airbag?


    Beim MPI könnte es sein das der Elektro-Lüfter kaputt ist, also das dann nur der Fahrtwind kühlt. Kühlerdeckel könnte auch defekt sein, den würde ich als aller erstes prüfen/wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Wurde bei der Wechselaktion denn auch ein neuer Deckel für Kühler BZW Ausgleichsbehälter getauscht? welches Thermostat wurde eingebaut (welche Temperatur)

  • Hat schon einen Airbag.
    Der Elektro-Lüfter funktioniert.
    Habe ihn jetzt bei einem der sich mit Minis auskennt. Der will jetzt erstmal den Ausgleichsbehälter wechseln.

  • Hat schon einen Airbag.
    Der Elektro-Lüfter funktioniert.
    Habe ihn jetzt bei einem der sich mit Minis auskennt. Der will jetzt erstmal den Ausgleichsbehälter wechseln.


    Und derjenige meint, dass der Ausgleichsbehälter zur Kühlung beiträgt und dass so ein Behälter defekt sein kann?!
    Ich verstehe es nicht.


    Grüße
    Dieter

  • Und derjenige meint, dass der Ausgleichsbehälter zur Kühlung beiträgt und dass so ein Behälter defekt sein kann?!
    Ich verstehe es nicht.


    Grüße
    Dieter


    NA ; Wenn der Ausglechbehälter defekt ist, dann hält er doch das Wasser nicht und genau das ist sein Problem. Temperaturanzeige sagt OK und Wasser wird rausgedrückt.:wink:

  • Und derjenige meint, dass der Ausgleichsbehälter zur Kühlung beiträgt und dass so ein Behälter defekt sein kann?!
    Ich verstehe es nicht.


    Grüße
    Dieter


    Genauso ist es;
    MPI hat ein Kühlsystem, das mit dem wesentlich höheren Druck (im Vergleich zum Vergasermotoren) arbeitet.


    Wenn der Verschlussdeckel, Temperaturfühler und Thermostat OK sind, kann es durchaus sein, dass das Ausgleichsbehälter undicht ist.


    Es besteht aus zwei Kunststoffteilen, die miteinander verschweißt sind.
    Diese Naht kann durchaus undicht sein...und dann treten die beschriebenen Symptome auf.


    Das ist die logische Konsequenz und Erklärung der Ursache-Folge-Kette : „MPI kocht und drück Wasser aus - Ausgleichsbehälter“

    Viele Grüße


    Paul

  • Nur wurde wohl der Verschlussdeckel nicht gewechselt... und jetzt einfach gleich den ganzen Behälter wechseln ich weiß nicht, klar kann der defekt sein aber es kann eben auch nur der Deckel sein. Ich halte von dem Wechseln nicht viel man sucht die Ursache und wechselt nicht auf gut glück Teile.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • bei den MPIs ist sehr oft nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter schuld!
    Nur sollte man sich die Frage stellen warum die Temperaturanzeige nicht den korrekten Wert anzeigt! In diesem Fall ist oft das Kühlsystem nicht richtig entlüftet! Wenn doch, sollte man mit dem Testbook, oder Ähnlichem, überprüfen ob die ECU vom Sensor den korrekten Wert erhält.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • bei den MPIs ist sehr oft nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter schuld!
    Nur sollte man sich die Frage stellen warum die Temperaturanzeige nicht den korrekten Wert anzeigt! In diesem Fall ist oft das Kühlsystem nicht richtig entlüftet! Wenn doch, sollte man mit dem Testbook, oder Ähnlichem, überprüfen ob die ECU vom Sensor den korrekten Wert erhält.
    lg
    Berni


    Der Korrekte Wert für eine mittige anzeige beim MPi liegt zwischen 84° und 110°C. Bei undichtem Kühlsystem (zb. durch defektem Deckel) Kocht das Kühlwasser schon vor Erreichen der 110°C. Der Deckel bläst ab, aber die Anzeige zeigt noch eine normale Wassertemperatur an.

  • Der Korrekte Wert für eine mittige anzeige beim MPi liegt zwischen 84° und 110°C. Bei undichtem Kühlsystem (zb. durch defektem Deckel) Kocht das Kühlwasser schon vor Erreichen der 110°C. Der Deckel bläst ab, aber die Anzeige zeigt noch eine normale Wassertemperatur an.


    Absolut korrekt!
    Dennoch möchte ich dann gerne die Temperatur wissen welche das ECU bekommt.
    Oder mit einem Infrarot Messgerät messen.
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich fahre auch einen MPI und hatte erfreulicherweise noch keine Probleme bzgl. Temperatur / Ausgleichsbehälter.


    Allerdings hat es mal einem Bekannten von mir bei einer größeren Ausfahrt den Deckel vom Ausgleichsbehälter rausgedrückt bzw. wurde der Deckel sonst wie undicht (mit den oben beschrieben Folgen).
    Seit dieser Erfahrung hat der Bekannte immer einen Reserve-Deckel für den Ausgleichsbehälter im Handschuhfach.


    Den Tipp habe ich übernommen; ich habe jetzt auch einen Reserve-Deckel für den Ausgleichsbehälter im Handschuhfach :)


    Viele Grüsse
    Markus

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Ja, die MPI-Deckel sind ein durchaus verdächtiges Bauteil.


    Allerdings kann dieser zu hohe Kühlwasserdruck auch wirklich vorhanden sein und z.B. durch eine defekte Kopfdichtung verursacht werden.
    Da hilft die beste Temperaturanzeige nix, wenn der Motor ganz alleine für den Überdruck im Kühlsystem sorgt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Den Tipp habe ich übernommen; ich habe jetzt auch einen Reserve-Deckel für den Ausgleichsbehälter im Handschuhfach :)


    Viele Grüsse
    Markus


    Dann geht der Deckel auch nicht mehr kaputt :thumbs_up::biggrin:


    Ist wie mit der Zylinderkopfdichtung auf der Hutablage :cool::biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Ich hatte nicht umsonst selbst Ersatzverteiler ect dabei..hatte nie mehr wirklich Probleme.. Hätte bei der ketten Fahrt wohl noch Kotflügel ect einpacken sollen

  • Ausgleichsbehälter samt Deckel wurden jetzt gewechselt. Aktuell kocht wohl nix.
    Werde ihn morgen holen... mal schauen ob ich ohne Heizung laufen zu lassen nach Hause komm 😊
    Ansonsten denkt er auch an die Kopfdichtung wenn’s wieder anfängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!