Steuerkette wechseln

  • Ich war Heute bei einem Haendler der gute 35 jahre Ahnung von Mini hat / haben soll .
    Ich bin beim Theme Steuerkette ein bissel sensibel, mir ist vor 30 Jahren bei einem Mazda 626 selbige gerissen und die Maschine war hin.
    Mein kleiner 90er , 999ccm Mini hat nun 70.000 runter und ich fragte beim Haendler was es wohl kostet wenn ich dann bei ca.80.000 mal die Steuerkette wechsele ?
    Der gute Mann meinte, dass es wohl nicht noetig waere, die Steuerketten sind so "robust" - wenn ich im Jahr nur meine 3000-4000 km in der Sommersaison "solide" fahre ( was ich vorhabe ), dann ist das Steuerkette wechseln ueberfluessig, die haelt ( bei regelmaessiger Inspektion, Oelwechsel usw. ) auch locker 120.000 und mehr KM.
    Die Vorbesitzerin hat den Wagen nachweislich die letzten 20 Jahre in dieser Werkstatt, regelmaessig warten lassen, immer artig Oelwechsel usw. , der Haendler kennt den Wagen also und sagt ich brauche mir da keine Sorgen machen.
    Sind die original Steuerketten wirklich so gut und bei regelmaessiger Inspektion kein Problem die 100.000sender Grenze weit zu ueberschreiten ?

  • Ich hab einen Motor der hat über 250.000 Km mit der selben Steuerkette gelaufen. Ich kenn auch keinen dem mal eine gerissen wäre, sowas passiert beim Mini eigentlich nicht vorallem nicht beim 1000er. Also ich würde mir da auch keine Sorgen machen.


    Solltest sie doch wechseln wollen auf jedenfall die gute IWIS Kette verwenden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • OK :thumbs_up: Dann verlasse ich mich mal auf die erfahrenen Member und dem Haendler - Danke :wink:

  • seit 30 Jahren im geschäft und noch keine gerissene oder drüber gesprungene gesehen.
    Sie fangen etwas an zu rasseln und das war es auch schon.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ...Sie fangen etwas an zu rasseln und das war es auch schon.


    Und rasseln tun sie, weil sich die billigen Simplex Ketten recht früh anfangen zu längen und der Kettenspanner das nicht mehr ausgleichen kann...


    Die "verlängerte" Kette sorgt dann für einen späteren Zündzeitpunkt und auch eine Nockenwelle, die alles etwas später macht, als bei einer neuen Kette... Und das sind durchaus schon ein paar Grad...
    Zudem sorgt das für einen unruhigen Leerlauf...


    Den Zündzeitpunkt kontrolliert bzw, stellt man regelmäßig nach, aber die Nockenwelle nicht...


    Aber wie schon mehrfach bestätigt wurde, gerissen ist auch bei mir noch nie eine...


    Und wie Bernhard schon angemerkt hat... Solltest du irgendwann wechseln wollen, weil dich das Rasseln nervt oder der Motor eh auseinander soll... dann auf jeden Fall die gute IWIS Kette nehmen. Kostet zwar deutlich mehr als die billigen, längt sich aber nicht mehr :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!