Kupplung MPI langer Pedalweg

  • Hallo,
    ich lese gerne Ihre Berichte - Mini Restauration -
    Ich habe einen MPI Mini Bj. 97 mit ca 78000 km
    Ich habe eine Frage :
    Meine Kupplung muss ich bis auf den Boden durchdrücken, packt dann aber schon nach einigen mm beim Losalssen .
    Der Wagen zieht aber in allen Gängen gut durch.
    Ist das bei einem Mini normal oder wird da wohl eine neue Kupplung fällig.
    Grüße Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Beitrag nach Motor verschoben

  • Würde mal Entlüften. Wenn nicht klar ist wie lange die Hydraulikflüssigkeit schon drin war ( 3 oder mehr Jahre) , diese erneuern.


    Was oft auch Ursache ist, sind die 3 kleinen Bolzen in der mechanischen Anlenkung der Kupplungsmechanik. Diese sind mit der Zeit eingelaufen und dann ensteht zu viel Spiel. Letzendlich noch der Umlenkhebel der in den Tauchkolben im Kupplungsgehäuse steckt. Da plattet sich auch gern der Kugelkopf ab und führt zu zusätzlichem Spiel.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Die Verto-Kupplung in einem MPI ist nicht einstellbar; wenn das Steuersystem (Geber-, Nehmerzylinder und die Leitungen) richtig gefüllt ist (und natürlich auch richtig entlüftet) OK ist, gehe von der Austauschnotwendigkeit aus.


    Schlechte Nachricht - wenn es tatsächlich notwendig sein soll, dann mache es KOMPLETT ! (=Kupplungsautomat, Mitnehmerscheibe und auch das Ausrücklager)


    Gute Nachricht - es geht OHNE Motorausbau :smile:


    Zum Beispiel hier:


    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=URF006604EVA

    Viele Grüße


    Paul

  • Würde mal Entlüften. Wenn nicht klar ist wie lange die Hydraulikflüssigkeit schon drin war ( 3 oder mehr Jahre) , diese erneuern.


    Was oft auch Ursache ist, sind die 3 kleinen Bolzen in der mechanischen Anlenkung der Kupplungsmechanik. Diese sind mit der Zeit eingelaufen und dann ensteht zu viel Spiel. Letzendlich noch der Umlenkhebel der in den Tauchkolben im Kupplungsgehäuse steckt. Da plattet sich auch gern der Kugelkopf ab und führt zu zusätzlichem Spiel.


    Vollkommen richtig - bei der Übersetzung 5:1 (vom Pedal zum Nehmerzylinder) macht 1mm Spiel auf diesem Weg (Turi hat es bereits bestens beschrieben) 5mm am leeren Pedalweg...

    Viele Grüße


    Paul

  • Da die Kupplung anscheinend noch gut greift, liegt es wohl an Luft im Betätigungssystem.


    Ursache ist meist der Nehmerzylinder, der oben auf der Getriebeglocke sitzt.
    Tritt unter der Manschette Bremsflüssigkeit aus, sollte er ersetzt werden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!