Leerlauf, erster und zweiter Gang lassen sich nicht schalten...

  • Guten Abend,
    Danke erstmal für die Hilfe von allen Seiten in den letzten Wochen.
    Jetzt hatte ich den guten Wagen fertig alles sah gut aus, der Wagen startet sofort, die Ölpumpe arbeitet sauber und dann das.
    Der 3. und 4. Gang lässt sich einwandfrei schalten aber der Leerlauf und die ersten beiden Gänge lassen sich kaum schalten. Es fühlt sich an als wäre irgendwie ein Widerstand. Wenn man den Rückwärtsgang reinbekommt und die Kupplung losläßt rollt der Wagen auch nur widerwillig. Es ist als würde irgend etwas bremsen oder blockieren.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?

  • Also einwandfrei eher weniger, das Getriebe lies sich einwandfrei schalten allerdings ist der 2.Gang immer wieder raus geflogen. Nach dem das Getriebe offen war, lag die Diagnose auf dem Tisch... Gangrad 2.Gang hinüber und Nadellager von der Hauptwelle zerstört. Ich habe dann die Getriebehauptwelle, das 2.Gangrad und die Eingangswelle gewechselt. Bei der Gelegenheit hab ich noch die EÜ vom auf 3.1 geändert.

  • Hat es den vor einbau nicht von Hand durchgeschaltet?


    Hast neue Syncronringe drin? Die könnten klemmen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Splint von der Schaltstange richtig drinnen, ohne Überstand?

  • tippe auch auf die neuen synchronringe, ist ein bekanntes problem, daß diese nicht genug platz lassen, wenn kein gang eingelegt ist und somit immer so halb im eingriff sind.
    im rückwärtsgang ergibt sich somit ein widerstand, da die ringe auf der synchronrampe der gangräder schleifen.


    siehe auch hier:
    https://www.mini-forum.de/threads/93131-Schaltung-Ratlos

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das mit den Synchronringen halte ich für unwahrscheinlich, da ich keine neuen Synchronringe verwendet habe... Danke trotzdem für den Hinweis irgend etwas in dieser Richtung muss es sein da es genau das Symptom ist das im Leerlauf immer Zug da ist und es im Rückwärtsgang ruckelt als würden die Zahnräder gegen arbeiten.

  • Hast du die Lagerbuchse vom 1. Gangrad richtig herum auf die Hauptwelle gesteckt?[attach]

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Ja hab ich, ich bin mal ne kleine gemütliche Runde gefahren, danach lies sich alles schalten aber mit Masse nur wen der Wagen rollt. Bedeutet wenn der 1.Gang drin war kann ich los fahren und alle Gänge durchschalten zum Anhalten lässt sich auch beim runterschauten jeder Gang betätigen, gelegentlich hakt es dann aber doch wieder und seit dem das zu 80% funktioniert, lässt der 3.Gang immer grüßen wenn man ihn einlegt. Mächtiges kratzen... Es kratzt nicht wenn man mit Zwischengas und zwischenkuppeln oder gaaaaaannnnzzzz viel Vorsicht. Also Entschluss... es hat keinen Wert so! Motorhaube, Kühlergrill, ECU sind schon wieder weg und gegen Lagerschaden gesichert...

  • Hallo liebe Leute, das Getriebe ist wieder offen und 3 Schäden gefunden... Das Lager der Hauptwelle ist hinüber ( der innere Käfig ist kaputt und jetz rollen die Kugeln umher), die Vorgelegewelle ist eingelaufen und ein Synchronring ist auf alle Fälle kaputt.
    Zu dem Lager von der Hauptwelle wollt ich jetzt mal fragen ob die NONAME Produktion ne Alternative ist oder ob man da nur kurz Freude dran hat. Bei den Händlern im Netz kostet das NONAME Teil ja noch nichtmal die Hälfte.

  • Ganz ehrlich.... schaue Dir an, wieviel Arbeit es macht das Lager zu tauschen. Dann überlege, ob die Ersparnis es Dir wert ist, das zweimal im Jahr zu machen mit der Gefahr von Folgeschäden am Motor und Getriebe, weil ein abgebrochenes Teil im Öl rumgeschwommen ist und dann zermahlen wurde. Und dann entscheide selber .
    Eines noch, wenn ein Preis recht hoch ist, hat das meistens einen Grund und das ist nicht immer Geldgier des Herstellers. oder anders betrachtet, wenn etwas deutlich billiger zu haben ist, als das Orginal, dann hat es auch seinen Grund und es ist selten der Grund, das der Hersteller eine soziale Ader hat. Wahrscheinlicher ist doch, dass hier an Material bzw. Arbeitszeit gesparrt wird, sprich die Qualität deutlich reduziert ist. Und wenn man bedenkt, wieviel Kraft auf so ein Getriebe wirkt....

  • Ich hatte das Noname nie in der Hand, daher kann ich nichts dazu sagen. Würde es aber wegen 50 Euro mehr nicht Testen. Alternativ einfach mal bei anderen Händlern schauen, dann könnte es auch günstiger werden.


    Aber ganz ehrlich lass das Getriebe besser überholen, versteh mich nicht falsch aber wenn man das 2. Gangrad gewechselt hat und danach direkt das Lager, Vorgelegewelle und ein Syncronring kaputt ist dann fehlt die erfahrung für eine Getriebe instandsetzung.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Als ich meinen Mini in Deutschland 2007 kaufte, hupfte der zweite Gang ständig raus. Wenn ich bergrunter fuhr mit Motorbremse im 2. Gang oder im zweiten beschleunigte sprang der Gang raus. Es war die SCHALTGABEL die vom Werk aus einige mm zu kurz war wie mir die Werkstatt sagte. Neue Schaltgabel rein und bis heute bestens. Ich liess das ganze Getriebe in einer Werkstatt einer Reviison unterziehen. Seitdem ist Ruhe.
    Geh zu einem Kenner!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!