Es spukt in der Elektrik

  • Hallo,
    Ich hab seit ein paar Wochen ein 95er Cabriolet. Neulich hat der Blinker nach dem Bremsen auf den schnellen Takt hochgeschaltet, wie wenn eine Lampe defekt ist. Seit dem geht der Blinker nach zwei mal blinken bei kaltem Motor gar nicht mehr. Wenn der Motor dann warm wird klappts mit dem Blinken beim Beschleunigen aber nicht beim Bremsen. Zusätzlich hab ich bemerkt, dass die Rückfahrleuchten nur gehen wenn ich auskupple.
    Hab mich heut mal mit dem Multimeter auf die Suche gemacht. An den Sicherungen 1,3 und 4 hab ich bei eingeschalteter Zündung zwar 11.8V gemessen aber auch gleichzeitig Durchgang zur Masse. Die Sicherungen sind i.O. Ich vermute mal das vielleicht das Kabel vom oder zum Zündschloss irgendwo an die Masse kommt und dann der Strom nicht mehr so richtig zu den Verbrauchern will. Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Hab nicht so richtig Bock das ganze Armaturenbrett aufzumachen um den Kabelbaum auseinander zu pflücken. Vielleicht koennt Ihr mir auch einen Tip für einen Elektrik-Profi hier in der Pfalz geben.

  • Das ist alles zu meistern, Nachbar.
    wenn dir die 3,5km nach Herxheim nicht zu weit sind, komm nachher vorbei.
    0178 2891954, Breslauerstr.11

  • Durchgang zur Masse muss ja sein, sonst würde ja kein Verbraucher funktionieren. Ich sag nur geschlossener Stromkreis. Will man diese Messung aussagekräftig machen, muß man alle Verbraucher entfernen, dann sieht man, ob eine nicht gewollte Verbindung besteht. Da wirst Du aber immer ein paar Ohm messen und nie auf 0 Ohm kommen.
    Das von Dir angesprochene Phänomen erinnert mich an einen Massefehler. Vermutlich ist eine Masseverbindung am Rücklicht nicht mehr OK, so daß das Licht zwar noch funktioniert, sobald aber ein zusätzlicher Verbraucher wie Blinker hinzukommt, der Widerstand an der Masse zu hoch ist uns der Strohm sich dann über andere Verbraucher den Weg sucht.

  • Danke nochmal für Deine Hilfe. Mit dem neuen Blinkerrelais blinkts wieder perfekt. Frag mich immer noch wer die blöde Idee hatte das Relais so versteckt hinters Armaturenbrett zu quetschen.


    Gruß
    Georg

  • Die sind werkseitig so eingebaut. Dann hört man da klicken besser als die früheren im Motorraum.
    Lass dich mal wieder blicken.
    IMM2020 schon geplant? Da sind wir bestimmt eine große Meute.:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!