Schalensitz wie zum Beispiel Cobra classic- sind die bequem im Alltag ?

  • Hallo Mini-Gemeinde,
    Ihr habt mit Sicherheit Langzeiterfahrungen mit Euren Minis,
    Vielleicht kann mir jemand folgendes etwas ausführlich darüber mitteilen:
    Schalensitz wie zum Beispiel Cobra classic- sind die bequem im Alltag ?
    Eigentlich suche ich einen Cobra Le Mans, aber der ist teuer......
    Gruß aus'm Norden
    Bonni

  • Moin,


    die Sitze sind relativ eng. Bin mit meinen Nachbeustühlen 5000km in zwei Wochen gefahren und Sie sind nicht negativ aufgefallen.

  • Huhu, da ich darum gebeten wurde:) nun etwas ausführlicher


    Ich hatte diese Sitze etwa 3 Jahre eingebaut. Prinzipiell sind sie schon Bequem. Am Anfang.
    Und nur für mich. Meine Frau hatte von Anfang an Probleme mit den Sitzen. Ich bin 185cm groß und wog damals 60 Kilo. Mir haben sie gut gepasst, es war null Luft, trotzdem nicht zu eng. Bei meiner Frau war das Thema schon wieder anders.


    Was aufgefallen ist: Anfangs bequem, auf langen Strecken fehlte mir die Verstellung der Rückenlehne. Auch war eine umpositionierung der Oberschenkel nicht möglich, da eben: Sehr eng. In Anbetracht der Tatsaxhe, das beim Mini Pedalerie, Lenkrad und Sitz nicht in einer Linie stehen..
    Nach etwa 15tkm war dann die Polsterung schon recht weich... Schön ausgesehen haben die Sitze auch nicht mehr. Der Sitz wurde zunehmend unbequemer, ich saß wie in einem Campingstuhl, der sich um mich schloss.
    hinzu kommt, dass die Sitze doch recht Wuchtig waren, wenn's darum ging, etwas nach hinten zu laden.


    Für mich gibt es nur noch Recaro oder vergleichbares



    Gruß

  • Ich hatte die Cobra ckassic ohne Kopfstützen über 10 Jahre im Mini mit einstellbarer Konsole. Damit bin ich auch bis zu 600km am Stück gefahren und fand sie jederzeit bequem. Eigentlich bin ich nur wegen der Kopfstütze auf die bf torino gewechselt, die aber vom Komfort eine ganz andere Welt sind.

  • Sorry, ich finde die Frage nicht nachvollziehbar. Einen Sitz, soll er passen und bequem sein, müsste man doch erst mal Probesitzen. Ist so ähnlich wie z.B. zu fragen, ist der Skischuh von xy bequem? Der Eine findet sie bequem dem Anderen drückt der Schuh.

  • oh the good old bucket seat question. had many in Minis over the years. the more you pay the more comfortable they tend to be. BUT that all have the same issues. most are designed to work with a Harness. and the sides are high and wear faster than the rest due to contact when entering and exiting.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt auch dazu entschieden in meinen Mpi Cobra Classics einzubauen, aber in der RS Version, da dieser mehr Platz für das Becken bietet. Habe den Sitz auch schon Probe gesessen.
    Ich hätte den Sitz gerne in beige, hat jemand zu diesem Set von Huddersfield hier Erfahrungen: https://www.minispares-online.…obra-classic-cream-seats/ ?
    Der Preis ist natürlich verlockend, daher würde ich gerne wissen, wie die Qualität der Sitze so ist und vor allem, ob die Maße denen der originalen Cobra Classic RS entsprechen..laut Maßblatt tun sie das zumindest annähernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!