Garageneinfahrt & Bodenhöhe

  • Mein kleiner und ich sind dieses Wochenende in den "fernen Osten" aufgebrochen. Selbstverständlich wurde er erst überführt, nachdem eine Garage verfügbar war.


    Ausgangslage:
    Die Garage hat am Eingang eine Kante, die ca. 12 bis 14cm überm Boden (davor) liegt.
    Diese Höhendifferenz ist aktuell für meinen Mini unüberwindbar, ohne dass ich mir mindestens den Auspuff beschädige :headshk:. Mein aktueller Lösungsansatz ist zweiteilig:
    1. Lasse ich das Auto höher legen (ich konnte am WE nämlich auch einen Blick auf einige Straßen hier werfen), natürlich mit Ausmessen usw…
    2. Hat der überaus hilfsbereite Nachbar zufälligerweise zwei Transportrampen/Sandbleche übrig, die mir ausgeliehen wurden.


    Mein Problem liegt bei 2): Nicht nur dass sich die guten Rampen etwas biegen wenn das Auto drüber rollt (Maximalgewicht unbekannt aber vermutlich so überschritten…), nein sie sind auch sehr schmal und müssen entsprechend präzise angefahren werden. Nun soll meine bessere Hälfte das Auto auch bewegen können, was sie sich so nur mit Metermaß bewaffnet (zum Ausrichten der Rampen) traut, wenn überhaupt.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das elegant lösen kann ohne direkt Unsummen (400+ € für Sandbleche, die dann auch noch zig Kilo wiegen) auszugeben?
    Aufschütten des Schotters davor ist nicht wirklich eine Option, weil die Garage Türen hat, die unten überstehen. Ich hatte an zwei Kunststoffkeile gedacht, finde aber keine, die 12-14cm Höhenunterschied überbrücken und dann nicht zu steil sind.

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Eine kleine Rampe über die gesamte Breite aus Holz bauen oder mehrere Balken abgestuft quer davor legen.

  • Wirklich 12-14cm? Das packt doch gar kein PKW!


    Es gibt für Quads auch Auffahrrampen. Die kosten deutlich weniger.
    Problem wird dann trotzdem sein, dass der Mini an der Kante trotzdem hängen bleibt.
    Daher wirst du wohl in der Garage auch Dielen längs reinlegen müssen, damit der Auspuff nicht streift.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kurzes Update: Es wird definitiv etwas Schotter nachgefüllt, die Platten die davor lagen (sieht man auf den Bildern), verringern den Abstand ein wenig, gut ist das nicht. Vorläufig klappt das mit den Rampen, wenn auch eindeutig nicht dauerhaft, sobald da aber nur noch um die 8cm Abstand sind, gibt es eine Reihe recht günstiger Plastikrampen, die gehen sollten.



    Wie dem auch sei, ich habe noch eine Nachfrage. Der freundliche Herr aus der nahen Werkstatt kann zwar prinzipiell alles vermessen, hat mit Minis aber keine Erfahrung und traut sich deswegen nicht da ran zu gehen.
    Ich habe hier im Forum die folgenden Empfehlungen/Standardwerte gefunden:


    Vorne:


    Nachlauf: +3°00' +- 1°
    Sturz :+2°00' +- 1°
    Spur : -0°08' +- 0°05'
    Gesamtspur: -0°15' +- 0°10'


    Hinten:


    Sturz :+1°00'/ +1°30' -0°30'
    Spur : +0°19' +- 0°05'
    Gesamtspur: +0°38' +- 0°10'


    Kommen die hin? Und wie hoch kann ich meinen Kleinen setzen, ohne dass es unvernünftig wird? (Und ich rede nicht vom Aussehen, das befürchte ich, muss ich bei den Straßen hier in Kauf nehmen :eek:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!