Kühlmittel wechseln?

  • Da es ja grad den anderen Thread gibt zu dem wasserlosen Kühlmittel, erinnerte ich mich an einen kürzlich im TVR-Forum eingestellten Beitrag, den ich hier mal in Kopie einstellen möchte. Das Thema betrifft jedes Auto und ist, glaube ich zumindest, bei den Meisten nicht so wirklich präsent.
    Der Beitragersteller ist übrigens Serviceleiter in einem BMW-Autohaus, deshalb der BMW-Bezug. Die Angabe zum Kühlmittel (grün bzw. blau/grün) sollte aber m.E. auch für den Mini zutreffen.


    Liebe TVR'ler,
    leider müssen wir häufiger unseren Kunden Schäden am Motor melden die bei richtiger Wartung vermeidbar gewesen wären. (klemmende Thermostate, verrostete Wasserpumpenwellen und Turbinenräder)
    Mit den entsprechenden Folgen wie undichte Wasserpumpen, kochende Motoren oder Motoren die nie richtig warm werden.


    Es gibt sicher spannendere Themen wie das Kühlmittel, aber es ist unabdingbar sich damit zu beschäftigen.


    Die Aufgaben von Frostschutz im Kühlwasser sind allgemein bekannt, aber das der so wichtige Korrosionsschutz zeitlich begrenzt ist, sicher nicht.


    Da in dem Kühlsystem der TVR's verschiedene Metallteile (Grauguss, Stahl, Aluminiumlegierung, Messing, Kupfer und Lötzinn) mit dem Kühlwasser in Berührung kommen,
    soll der Frostschutz auch gegen Korrosion schützen.


    Wann sollte das Kühlmittel getauscht werden?


    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
    Das Kühlmittel wird regelmäßig gewechselt. (BMW zum Beispiel gibt bei den Modellen bis Bj.2008 drei Jahre vor)
    Oder man misst mithilfe eines Teststreifens den pH-Wert. Ist das Kühlwasser sauer wird es zu teuren Schäden durch Korrosion an Kühler, Wasserpumpe und Thermostat kommen.


    Also wer über das Alter des Kühlmittels in seinem TVR keine Nachweise hat, auf zur Apotheke. Bei einem Wert kleiner PH 7 Kühlmittel bitte komplett austauschen.


    Hier noch ein paar Hinweise zum Austausch:
    Das für unsere Fahrzeuge richtige Kühlmittel ist grün oder auch grün/blau.


    Da es zwei verschiedene Frostschutzmittel gibt, silikathaltige (grün,blau) und silikatfreie (rot,lila), dürfen diese Kühlmittel auch nicht untereinander vermischt werden!


    Vorgeschriebene Mischung des Kühlmittels: 50 % Frostschutzmittel für Gefrierschutz bis -38 °C


    Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40 % (der Wasseranteil über 60 %), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosionsschutz entsprechend.


    Eine zu hohe Konzentration über 55 % Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergang) und der Gefrierschutz verändert sich in die gegenteilige Wirkung.


    Die Mindestanforderungen an die Wasserqualität sind pH-Wert: 6,5-8,0, Gesamthärte max.: 20° dH, unser Leitungswasser erfüllt normalerweise diese Anforderungen.


    Also wer sich bei dem Alter und der Konzentration des Kühlmittels nicht sicher ist! Bitte nachmessen.


    Grüße
    Michael


  • Das für unsere Fahrzeuge richtige Kühlmittel ist grün oder auch grün/blau.


    Da es zwei verschiedene Frostschutzmittel gibt, silikathaltige (grün,blau) und silikatfreie (rot,lila), dürfen diese Kühlmittel auch nicht untereinander vermischt werden!


    Soweit alles richtig.


    Ein ganz wichtiger Aspekt fehlt mir hier aber:
    Die farbliche Differenzierung gilt immer nur innerhalb der Produktpalette eines Herstellers!
    Wenn bei Glysantin das silikatfreie G30 lila und das silikathaltige G48 blaugrün ist, kann eine ähnliche Farbe bei einem anderen Hersteller auf eine ganz andere Produkteigenschaft hindeuten.
    Und wenn man nicht weiss, von welchem Hersteller die Plörre im Kühlsystem stammt, dann im Zweifel beim Wechsel immer komplett spülen, bis nur noch klares Wasser herauskommt.


    Zudem würde ich bei einem älteren Motor, in dem längere Zeit silikathaltiger Frostschutz gefahren wurde, dringend davon abraten, auf ein silikatfreies Produkt zu wechseln. Denn die im Kühlkreislauf
    abgelagerte Silikatschicht wird dann wieder gelöst und dies führt nicht selten zu Undichtigkeiten.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Sehr gut kommentiert. Selbstverständlich steht bei mir alle 2 Jahre eine völliger Austausch der Kühlflüssigkeit an. Ich verwend Glysantin (weil der Opa das schon nahm :wink: G48.
    Von den Wasserlosen halte ich wenig, da erstens teuer und 2. Siedepunkt 180 Grad C, da sind die Schläuche schon im Eimer.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Seit 1972 im Mini! : Wasser und Glysantin. Sollte ich mir eventuell doch nun Sorgen machen oder denken: "Never change a running system"?:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!