Unterboden wie lackieren

  • Habe eine Lackierbare Karosserie ...wie sollte Ich den Unterboden aufbauen ? 1 . Schicht hab ich etzt eine 2 K Grundierung drauf .


    Mit was am Besten überlackieren?


    Brantho-Korrux "3 in 1"
    Oder
    2k ep grundierfiller + Lack
    Oder
    ???


    Danke schon mal

  • Ich hab mehrere Schichten "3 in 1" lackiert, dann Wachs drüber.


    Der Chassislack vom Korrosionsschutzdepot ist auch sehr schön, verläuft noch schicker als "3 in 1".


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,


    ich habe
    2 Schichten 2K-Grundierung
    1 Schicht Kautschuk-UBS
    1 Schicht 2K-Unilack in hellgrau und dann
    2 dünne Schichten Permanentwachs (dieser wird staubtrocken und ist abriebfest)


    Bei Interesse kann ich dir gerne die Produkte nennen.


    Auf den Bildern siehst du das Ergebnis.


    Grüße

  • Ja hätte Intresse --allerdings wäre mir die farbe etwas zu hell


  • Hallo,


    die helle Farbe habe ich gewählt um Beschädigungen oder ähnliches frühzeitig zu erkennen, so zumindest meine Hoffnung.
    Es gab im Vorfeld einige, die das auch meinten... Fällt aber garnicht auf zusammengebaut. Und nach einigen Kilometern ist ja auch etwas Staub drauf.


    Durch den UBS auf dem gesamten Unterboden ist es deutlich leiser im Innenraum. Also das drönen ist weniger im Vergleich zu vorher...


    Grundierung: Spies+Hecker - Permasolid® HS Premium Füller 5310 (habe ich direkt von einem Lackierer, der mir 1l abgefüllt hat)
    UBS: Würth - Steinschlag- und Unterbodenschutz UBS-GRAU-1000ML Art.-Nr.0892075300
    2K-Unilack: Feycolor - FEYCOPUR 626 2K PU Einschichtlack glänzend grau
    Wachs: kLine - Permanent Wachs 1 Liter


    Grüße

  • Mein Aufbau wäre :
    1.Blankes Blech
    2.EP Grundierung dann Nahtabdichtung
    3.Decklack in Wagenfarbe oder einem Hellem Farbton nach belieben.( Zu Grün würde Gelb auch sehr gut passen ! )
    Fertig.
    Wachs würde ich mir sparen, da der ganze Schmodder sonst unter Umständen dran festklebt.

  • Stimmt. Nahtabdichtung habe ich auch nach der Grundierung gemacht. Dann aber darauf achten, dass diese überlackierbar ist.


    Das mit Wachs ist tatsächlich Geschmachssache. Aber der Wachs von kLine wird wirklich trocken, dass man die Fläche ohne Probleme anfassen kann. Es klebt nicht und ist sehr abriebfest. Staub geht recht gut mit dem normalen Gartenschlauch und Spritze ab. Aber bisher bin ich eh nicht bei Regen gefahren...:tongue:


    Sammel damit aber auch erst meine Langzeiterfahrungen. Mein Kumpel wird einen anderen Aufbau wählen. Dann werten wir das nach 20 Jahren mal aus. :)


    Aber auf jeden Fall mit einer guten 2K-Grundierung die Basis bilden. Am besten 2 Schichten.
    Ich habe vor dem eigentlichen Grundierung alle Falze und Blechüberlappungen mit einer etwas dünner eingestellten Grundierung und Pinsel vorbehandelt. Die Spalte "saugen" die Grundierung dann regelrecht auf.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!