Fächerkrümmer Empfehlung für Howley Ansaugbrücke

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen 1000er Mini Baujahr 83 gekauft und mich leider nie viel damit beschäftigt.
    Das soll sich jetzt ändern.
    Er hat noch eine mechanische Spritpumpe die ich erst mal füllen musste damit sie wieder Kraftstoff fördert.
    Läuft soweit alles ganz okay.


    Jetzt habe ich hier noch eine alte Howley Ansaugbrücke rumliegen die ich eigentlich ganz gerne verbauen würde.


    Der verbaute Krümmer ist noch original. ..Also Ansaugbrücke und Auslass ist ein Gussteil.
    Der Auspuff selbst ist scheinbar ein Zubehörteil...Da der Endtopf mittig 2 Endrohre besitzt.


    Die Howley Ansaugbrücke hat einen Flansch mit 4 Stehbolzen. Der SU HS4 Vergaser wird an 2 Punkten angeflanscht aber das sollte wohl auch so passen?


    Gibt es eine Empfehlung für einen Auspuffkrümmer? Ich will hier keine Höchstleistungen rauskitzeln sondern ein fahrbares und zeitgenössisches Setup...Wenn möglich sogar mit dem vorhandenen Auspuff.


    Vielen Dank schon mal,


    ROBERT

  • Da würde sich der "Freeflow" von Maniflow anbieten:
    http://www.minispares.com/prod…ust/Exhaust/C-STR816.aspx
    Gibt's auch bei den Händlern in Deutschland.


    Bei der Montage darauf achten, dass die Flansche vom Howley und vom Freeflow gleicht dick sind, damit beide entsprechend angepresst werden. Eventuell muss da nachgearbeitet werden.


    Der HS4 passt auf das 4-Loch Schema, da werden halt nur zwei genutzt. Ein HS6 oder HIF44 hätte die vier Bolzen, aber die sind zu groß für einen 1000er.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Howley Flansch hat ca 8.5 bis 9.0mm. Da müsste man ggf. entweder was unterlegen oder entsprechend abplanen. Sollte kein Problem sein...Eine Fräse ist vorhanden.


    Das vorhandene Auspuffrohr hat einen Aussendurchmesser von nur 35mm.
    Gibt's da ein Übergangsstück oder brauch ich doch einen neuen Auspuff?



    Die Ansaugbrücke hat auch noch einen Anschluss...Ich schätze mal für Kühlwasser???
    Sollte man das anschließen bzw wie/wo integriert man das am besten im Kühlkreislauf?


    Fragen über Fragen😅


  • ....
    Bei der Montage darauf achten, dass die Flansche vom Howley und vom Freeflow gleicht dick sind, damit beide entsprechend angepresst werden. Eventuell muss da nachgearbeitet werden.


    .....


    Kleine Anmerkung. Man muss nicht unbedingt die beiden Krümmer auf das gleiche Maß planen. Es reicht vollkommen, Wei man sich etwas dickere Unterlegscheiben macht und dies dann hälftig so abplant, dass beim festschrauben dann beide Krümmer mit dem gleichen Druck auf die Dichtung gepresst wird. Die Unterlegscheibe hat dann eine Stufe. War für mich einfacher zum herstellen und funktioniert seit 15 Jahren.

  • Am besten auf elektrische Pumpe umrüsten, da die mechanische zu dicht am Fächer ist.
    Auspuffanlage würde ich an deiner stelle auf RC40 umbauen, nicht zu laut ,günstig und Original aussehend.
    Gruß Holger Hermann


    P.S. Empfehlung: Nächster Ausbauschritt : Zylinderkopf 12G295, dann erkennst du deinen Mini nicht wieder.

  • Am besten auf elektrische Pumpe umrüsten, da die mechanische zu dicht am Fächer ist.
    Auspuffanlage würde ich an deiner stelle auf RC40 umbauen, nicht zu laut ,günstig und Original aussehend.
    Gruß Holger Hermann


    P.S. Empfehlung: Nächster Ausbauschritt : Zylinderkopf 12G295, dann erkennst du deinen Mini nicht wieder.


    Dann mach es ihm doch!!

  • Dann ist bei meinem Mini wahrscheinlich nur der Endtopf nicht original und das Rohr nach dem Fächerkrümmer bis zum Endtopf ist vom Durchmesser zu klein.
    Irgend ein Adapter der die unterschiedlichen Rohrdurchmesser verbindet ist wahrscheinlich kontraproduktiv. ?


    Das mit dem Zylinderkopf möchte ich mal nicht ausschließen. 😉



    Dann würde evtl. so ein Stage 1 Set Sinn machen....Nur die Ansaugbrücke würde ich dann nicht benötigen.
    Schade aber der jetzige Endtopf ist optisch eigentlich ganz lässig.

  • Kleine Anmerkung. Man muss nicht unbedingt die beiden Krümmer auf das gleiche Maß planen. Es reicht vollkommen, Wei man sich etwas dickere Unterlegscheiben macht und dies dann hälftig so abplant, dass beim festschrauben dann beide Krümmer mit dem gleichen Druck auf die Dichtung gepresst wird. Die Unterlegscheibe hat dann eine Stufe. War für mich einfacher zum herstellen und funktioniert seit 15 Jahren.


    Ja, das hab ich mit den dicken Unterlegscheiben auch schon gemacht, Einfach eine Seite dünner feilen. Geht prima.


    rob-sx: Kannst du ein Foto des Auspuffs machen? Hast du nur den Zubehör Endtopf, und das Rohr nach vorne bzw. der Vorschalldämpfer sind original?


    Und für den 12G295 reicht draufschrauben nicht, da muss man auch viel abplanen und die Verdichtung auslitern, Eher "bolt-on" wäre C-AHT88 bzw. C-AHT87, aber auch da sollte man nachmessen. Die funktionieren aber ausgezeichnet, ich spreche aus Erfahrung. :wink:



    Grüße
    Andreas


    P.S.: Ja, mechanische Benzinpumpe ist überhaupt kein Problem.

    irgendwas ist ja immer...

  • Das mit dem Auspuff sehe ich mir gleich mal an.
    Wegen dem Zylinderkopf muss ich mich noch ein wenig einlesen aber das Motoren Buch von David Vizard liegt schon bereit.😎
    Erstmal soll das ganze aber mal mit dem normalen Kopf laufen.


    Nochmal wegen der Anschlüsse an der Ansaugbrücke: soll ich das an den KW-Kreislauf anschließen?

  • Dann würde ich den genannten maniflow 3 in 1 Krümmen bestellen.
    Dazu vielleicht den 2 Topf maniflow Auspuff....Der scheinbar noch ein übergangsstück braucht.
    ....oder besser den 3 in 1 Maniflow mit RC40 Auspuff?
    Lautstärke ist natürlich nicht komplett unwichtig aber das darf schon ein wenig brüllen.
    Dazu:
    Dichtung
    dicke Unterlegscheiben
    Muttern
    Montage Kit ist bei RC40 und maniflow gleich?
    Fehlt noch irgendwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!