Auspuffanlage mit Katalysator für Vergaser

  • Hallo,
    ich müsste meinen kleinen mal zum Tüf bringen, da er erst 2021 H bekommt brauch ich noch etwas für bessere Luft,
    ich bräuchte also 1 mal alles:
    Hosenrohr,
    geregelter Katalysator und die
    Endschaldempfer
    (solten am besten zusammen passen nehme aber auch Einzelteile)
    weil es für den Tüv ist sollte alles noch funktionsfähig sein:tongue:


    mfg Slomana

    Eckdaten meines kleinen:


    BJ: 1991
    Art: Vergaser
    Farbe: Grün Weiß 9/0
    Status: Fahrbar


    Ansonsten Arbeite ich nach dem Motto:
    Wer Fragen stellt bekommt auch antworten, also keine fragen keine Antwort :wink:

  • Verstehe ich nicht, ein Vergaser hat normal keinen Kat, somit für den TÜV nur nötig, wenn einer nachgerüstet wurde.
    Dann wäre noch wichtig, für welchen Motor. 1000er oder 1300er?

  • Vermutlich handelt es sich hier um einen Vergaser-Cooper, der original mit einem ungeregelten Katalysator ausgestattet war.
    Dann wäre zu prüfen, ob evtl. Ein geregelter Kat (evtl. von Gutmann) nachgerüstet wurde. Aber das sollte dann in den Zulassungspapieren zu finden sein.

    Grüße
    Andreas

  • ok ganz so einfach wie ich gedacht habe wird dann das doch nicht sein,
    ich bin bis Samstag nicht zu Hause weshalb ich nicht konkret an alle Daten komme was ich aber noch sagen kann und ihr mir vielleicht dadurch weiter helfen könnt :
    es ist ein 1300, die Emissionsklasse ; 14:Schadstoffarm EURO 2, im Anhang steht noch : 29:Keine*Datum zum Emissionsklasse: 13.06.1991*.
    Wie der Vorbesitzer durch den TÜV gekommen ist, ist etwas undurchsichtig weshalb mir das auch nicht weiterhilft.


    mfg Slomana

    Eckdaten meines kleinen:


    BJ: 1991
    Art: Vergaser
    Farbe: Grün Weiß 9/0
    Status: Fahrbar


    Ansonsten Arbeite ich nach dem Motto:
    Wer Fragen stellt bekommt auch antworten, also keine fragen keine Antwort :wink:

  • Vermutlich handelt es sich hier um einen Vergaser-Cooper, der original mit einem ungeregelten Katalysator ausgestattet war.
    Dann wäre zu prüfen, ob evtl. Ein geregelter Kat (evtl. von Gutmann) nachgerüstet wurde. Aber das sollte dann in den Zulassungspapieren zu finden sein.


    So hat es jetzt den Anschein, aber dann braucht es a vermutlich keinen geregelten Kat. Und der ungeregelte Kat kann Umwelt technisch betrachtet dann auch gleich wegbleiben...:tongue:

  • So hat es jetzt den Anschein, aber dann braucht es a vermutlich keinen geregelten Kat. Und der ungeregelte Kat kann Umwelt technisch betrachtet dann auch gleich wegbleiben...:tongue:


    ... wenn der TÜV-prüfer das auch so sieht ...

    Grüße
    Andreas

  • Wenn der Tüv das überhaupt merkt. Der macht ja wohl nur HU und keine Vollabnahme. Es gibt auch nachrüst U-Kats zum einschweißen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich klinke mich mal hier ein
    Meinen 88 Mini hatte einen Gutman Kat..
    Den habe ich ausgebaut, während der Restauration und ein Stage 1 Kit eingebaut....
    Dabei aber nicht an den Tüv gedacht...
    Inzwischen steht er ja ewig und benötigt eine Vollabnahme.....


    Alt genug für H Kennzeichen wäre er, vorausgesetzt das geht nach den Umbauten überhaupt...


    Kann ich den Gutmann Kat wieder normal austragen lassen ? Wurde ja damals nachträglich eingebaut.
    Einen Kat ab Werk wird man offiziell nicht austragen dürfen, aber den Gutman hoffentlich schon ??


    Steuertechnisch habe ich da noch gar nicht nachgedacht, wieviel das bringt...


    Wenn das ohne weiteres geht,mit dem Austragen, hätte ich die passenden Teile zum abgeben

  • Bekommt mn überhaupt HKennzeichen, wenn man einen 88er Mini, optisch auf alt trimmt ?
    Also kleine Rückleuchten,Mitteltacho usw ?
    Ist ja theoretisch Zeitgenössische Ersatzteile...aber halt kein original 88er Design....
    Ohne H Kennzeichen wäe dann Gutmann Kat finanziell wieder interessant....

  • Man bekommt mit allem H selbst mit dem schlimmsten Umbau. Ist nur ne frage des TÜVs.


    Umbauten wie Mitteltacho usw. fällt im normalfall garnicht auf weil der TÜV auch nicht alle änderungszeiträume kennt. Ich weiß nicht warum sich so viele sorgen machen wegen H, einfach hin zum TÜV wenns nicht klappt wird er dir schon sagen warum.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ist ja theoretisch Zeitgenössische Ersatzteile...aber halt kein original 88er Design....


    Muss es auch nicht sein...


    Alle Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich waren (Teile am Markt verfügbar), sind kein Problem...


    Problematisch wäre hingegen z.B. ein `85er mit Umbau auf MPi, da es den MPi `95 noch nicht gab... Umbau auf SPi hingegen wäre grundsätzlich möglich...


    Also keine Panik wegen nicht 100%iger Originalität... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Prima, das beruhigt doch irgendwie...
    Hatte paar Jahre einen Durchhänger und kurz vor Vollendung, alles liegen lassen, macht mir halt auch Sorgen, das ich vielleicht zuviel geändert habe.
    Faltdach, andere Sitze, Gutmann Kat raus und Stossstangen entfernt....
    Da scheiden sich glaube die Geister...
    Manche sagen, das ist Wurst, da die eh keine Funktion haben, aber überlege die für die Vollabnahme wieder dran zu machen, um den Prüfer nicht zu überfordern...
    Was dagegen spricht : wie montieren,ohne die Optik zu zerstören, wenn ich sie wieder abbauen will
    Sorry off topic

  • Ne der ist hinten komplett nackig gemacht, Falz entfernt.
    Zwei Winkel würden halt sichtbare Löcher hinterlassen, aber vermutlich der einzige Weg sollte der Tüv auf die Stoßstangen bestehen...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!