Ruhestrom?

  • Ich hätte mal eine Frage an die Elektrik-Fexe.
    Wie hoch ist der Ruhestrom (oder doch ein Kriechstrom?) bei einem 94er SPI ohne Wegfahrsperre?
    Ich habe, seit dem ich das Auto wieder auf der Strasse habe, immer wieder Malheur mit entladener Batterie und habe auch schon immer die Batterie selbst in Verdacht. Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Ruhestrom vom Auto gemessen. Es fliessen 27 mA. Ich ging dann vom Autoradio als Urheber aus, aber so viel war das dann auch nicht. Grade mal 5mA, nimmt man das Bedienteil ab, nur noch 2mA.
    Das Auto selbst zieht also 22mA.
    Könnte das Motorsteuergerät der Urheber sein?
    Hat da jemand einen Erfahrung/Messwert?
    Ist das normal?


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Da wäre zb noch eine Uhr, das ist doch eigentlich immer verbaut?

  • Ich kenne die normale Stromhöhe nicht, die sich ein Einspritzer gönnt. Aber ich würde mal Stromkreis um Stromkreis über das entfernen der Sicherung abschalten und schauen, wie sich die Stromaufnahme ändert. Evtl. kannst du bei dem einzelnen Stromkreis mit hohem Verbrauch sogar den tatsächlichen Verbraucher ermitteln, dann kann man auch recht bald sagen, ob das OK ist oder eben nicht.
    Generell aber finde ich einen Verbrauch von 22 mA aber nicht besorgniserregendl. Aber das ist nur mein Gefühl, ich habe das noch nie gemessen.

  • Nein, Uhr gibt's keine.
    Ich werde auf jeden Fall noch den "Übeltäter" einkreisen. Mir ging es bei der Frage mehr da drum, ob das Steuergerät ein dauerhafter Stromverbraucher ist, oder eben nicht.
    Hochgerechnet auf 24 Stunden gibt das schon einen Verlust von 0,65 Ah am Tag. Also mit monatelang rumstehen lassen, ohne Batterie laden, wird das nichts.
    Geärgert hab ich mich mehr über meinen Batterienhändler. Stellt einen als Trottel hin und gleichzeitig soll man gefälligst eine neue Batterie bei ihm kaufen. Ich hab immer eine Lanze für den örtlichen Händler gebrochen, aber schlechter wird man beim billigen Jakob aus dem Netz auch nicht behandelt.


    Hab's grad gesehen, mein 1000er Beitrag.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!